Original Westi oder nicht?

Hallo zusammen

Am Montag werde ich einen Bus besichtigen, bin mir aber bicht sicher ob dies ein original Westfalia von 1982 ist oder nicht. Der Bus hat ein Aufstelldach und der Motor ist ein 2.0 LBX. Was mich etwas unsicher macht ist der Hocker unter dem Tisch. Bei den meisten Westis ist da immer noch ein Kasten und kein Hocker. Auch gejt die Sitzbank nicht bis ganz an den Rand, sondern eben nur bis zu diesem Kasten. Wäre froh, wenn mir jemand von euch die Unsicherheit nehmen oder die Augen öffnen könnte. :slight_smile:

Herzlichen Dank im Voraus und Grüsse

Ciro

Ecke gab es glaub auch, habe so was aber noch nie im realen Leben gesehen. Müsste mal in eine Katalog von damals reinsehen.

Da noch ein Link, aber für ab 1983:

Gruss
tomix

Ja gabs so original. 83er Lufti mit der hellen Innenausstattung ist selten

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die ganzen Infos. Jetzt bin ich etwas beruhigt und werde den Bus am Montag besichtigen. :slight_smile:

Werde euch auf dem Laufenden halten, ob es etwas geworden ist… :slight_smile:

Leider musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich mit 198cm leider keinen Platz hinter dem Lenkrad gefunden habe. Es war schlichtweg unmöglich, den Bus bequem und sicher zu fahren. Daher hat sich wohl der Traum vom T3 erledigt. :cry:

Hatte der bus eine Drehkonsole unter dem Fahrersitz? Die erhöht den Sitz je nach Drehkonsole um paar cm… Ich bin 190cm und habe Verhältnissmässig eher lange Beine, fahre den T3 äusserst angenehm. Kann mir fast nicht vorstellen dass du zu gross bist. (Die Sitzposition ist schon etwas anders als bei einem gewöhnlichen PW, allenfalls bedeutet es etwas Umgewöhnung?)
Bin nicht ganz sicher, aber meinte das Steuerrad lässt sich (nur ganz minim) verschieben, wenn du die beiden Schrauben unten am Armaturenbrett löst. Damit kannst du allenfalls auch nochmals 1-2cm gewinnen
Lg timo

Ich bin nicht 198 gross, sondern nur 187 aber ich habe wirklich gut Platz. Vielleicht solltest du nicht auf original Westfalia wert legen, denn dann kannst du den Fahrersitz auch noch ein wenig nach hinten schieben. Und wie @Nonamegiven schon schrieb erhöht sich der Sitz um ein paar cm, wenn eine Drehkonsole verbaut ist. Das macht sicher auch noch etwas aus. Eine Drehkonsole am Fahrersitz ist sowieso in meinem Augen überbewertet. Beim Beifahrer ist es hingegen sehr sinnvoll. Das mit dem Steuerrad würde ich mit Vorsicht geniessen. Unter umständen passt dann die Lenksäulenverkleidung oben nicht mehr richtig.

Viele Grüsse
Franz

Bin 195cm. Mit den originalen Sitzen von der Caravelle hatte ich Mühe mit zum Seitenfenster rausschauen, musste mich da immer krümmen - bei mir kommt aber die länge auch eher vom Oberkörper.

Abhilfe hat das Umrüsten auf Sitze aus dem Smart for two gebracht. Das ist natürlich was anderes wenn man sowas bei einem orig. Westfalia in betracht zieht als bei einem einfachen Selbstausbau.

Hallo zusammen

Dank für euer Feedback. Der Fahrersitz hatte keine Drehkonsole, nur der Beifahrersitz. Jedoch ist es schon so, dass der Neigungswinkel der Rücklehne beim Fahrersitz nur sehr beschränkt einstellbar war aufgrund des Westfalia Ausbaus. Kann es allenfalls auch sein, dass die T3 Modelle der frühen 80er etwas weniger Platz haben oder macht dies keinen Unterschied?
Ansonsten bestehen ja noch die Optionen wie Sitze ersetzen respektive Lenkrad etwas höher stellen. :raised_hands:

Grüsse
Ciro

Hoi Ciro,
also die Karosse ist bei allen T3s gleich bis auf kleine Änderungen, die aber diesen Punkt nicht betreffen. Was vor allem einen Unterschied macht, ist dass du durch die Westfalia Möbel den Sitz nicht noch weiter nach hinten schieben kannst. Ëhnliches Problem, wie bei der Trennwand. Lehne kann man natürlich dann auch nicht flacher stellen. Bei den Sitzen gibt es noch so sehr flache von ISRI. Die tragen vorn sehr wenig auf. Das mit dem Lenkrad würde ich eher nicht als “Lösung” ansehen…
Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Suche :wink: Wie gesagt, wenn der Ausbau etwas anders ist löst sich das Problem denke ich von ganz allein.
Viele Grüsse
Franz

Hast du so lange Arme? Die Schulter sollte den Sitz noch berühren, wenn du oben in der Mitte ans Lenkrad greifst. Ich bin nur 180 cm, habe kurze Beine und auch Arme, wodurch ich sehr weit vorne sitze, ansonsten kann ich nicht schön durchdrehen mit dem grossen Lenkrad. Man sitzt schon sehr anders als in einem «normalen» Auto.

Ich schätze das grosse eher flach stehende Lenkrad beim durchdrehen im Westi (könnte von mir aus auch noch weit aus horizontaler sein). Aber auch dies ist schon ganz anders zu fahren als der 9-Plätzer mit Servo und kleinem Lenkrad, da drehe ich durchaus mit dem Handballen vom einen Anschlag zum anderen.

Ein Kolleg mit 2 m Körpergrösse meinte als er mal im T3 nebenan sass, tolle Kopffreiheit er komme sonst beinahe immer oben an und dies obwohl nicht gerade die tiefsten Sitze drin sind (Sitze aus einem Toyota Corolla).

Fahr mal ein paar T3 mit anderen Sitzen usw. probe. Kannst dich gerne melden falls du in der Nähe wohnst.

Gruss
tomix

Hallo zusammen

Ja ich habe schon relativ lange Arme, mein Problem sind meine Knie, diese sind so eingeklemmt, dass ich mein Bein nicht anheben kann um zu kuppeln oder Gas zu geben. :slight_smile: Habe aber gerade einen T3 90er Jahrgang gesehen mit den Pilotensitzen und dieser sieht auf den ersten Blick nach mehr Platz aus auf dem Fahrersitz. Ich glaub ich muss wirklich einfach mal probesitzen. :slight_smile: Wohne in Spreitenbach, allenfalls jemand in der Nähe wo ich mal probesitzen könnte?

Grüsse

Ciro