Original Dachhimmel abnehmen

Hi Leute!
Hab ne Frage zum Original Dachhimmel im Fahrer-Beifahrerbereich. Wie krieg ich den weg?
Muss ich am Himmelrand entlag diese Belchdinger aufbiegen? Und wie weiter?

Ziel ist es nämlich, das Dach auch dort zu isolieren mit x-treme Matten. Eventuell kommt nach der Isolation ein Hartfaserplatte rein, je nach dem, wie gut sich der Originalhimmel dafür eignet, die Isomatte zusätzlich zu halten/fixieren.

Danke für Eure Hilfe!
Gruss
joeT3

hallo
relativ aufwändig… genau, wie du schon gesehen hast, dieses profil vorsichtig aufbiegen… dann frontscheibe mit dichtung raus, gestänge raus und gut ist… aber ob du den wieder sooo schön reinbringst?! ich habs zwar auch vor, zu isolieren, weiss aber noch ned, ob ich den orginalhimmel wieder montiere… ?!

greez
hagi

Ja eben, das hatte ich mir gedacht, dass ich den original Himmel wohl nicht mehr so schön reinkriege.
Oops :open_mouth: , die Dichtung resp. Frontscheibe muss auch raus? Das hatte ich gar nicht gesehen… dachte Rückspiegel weg reicht. Hm… das kann ich wohl kaum alleine machen.

Schiebe diese Thema mal auf, bis ich wirklich an das vordere Dach komme…

Danke für Info!
joeT3

hi, ich bin da gerade dran. habe das alles rausgerissen… wenn du vorsichtig bist kannst du das auch so rausreissen, ist nur wenige mm um die kante geklebt. ich habe kolzkeile genommen und die dichtung so weggedrückt innen (das macht man auch so wenn man ihn lackieren würde) und dann einfach mit gefühl etwas reissen… :wink:

pass nur auf dass wenn alle keile drin stecken dir die scheibe nicht nach aussen wegrutscht… und die keile an den kanten abrunden, holz kann auch so sehr scharf sein und dir die dichtung einschneiden.

ich montiere den original himmel nicht mehr, mache da was anderes drauf, aber kleben muss ich auch noch!
aber man liebt ja seinen bus und ist doch gerne in der garage am basteln… :wink:
lg re-phil

Re-Phil, danke für die Tipps! Werd’s demfall so machen, mit diesen Holzkeilen. Mal gucken ob ich’s schaff. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werde ich den Originalhimmel nicht mehr verwenden.

Zuerst kommen aber die Seitenwände und das Dach “hinten” dran. Und dann Hartfasterverkleidung. Wird also schon noch ein Weilchen dauern, bis der Originalhimmel runter kommt…

Gruss
joe

Sonst schau mal hier unter “Innenraum”-> "Himmel(…)"
Gruss

t3-infos.de/

Danke Tigerenterich… dort klingt’s irgendwie so einfach und nix von Frontscheibendichtung oder Rückspiegel.

Theorie und Praxis… es wird sich zeigen.

Ich kenne es auch nur aus der Theorie, noch nie selber probiert…

So, mittlerweile darf ich behaupten, ich kenn “Original Dachhimmel entfernen” nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch; und das ist praktisch :smile:

Ist wirklich kinderleicht (max. 10min):

  1. **Sonnenblenden **abschrauben, inkl. Sonnenblendenhalterung (die such ich noch, da eine zerbrochen)
  2. **Rückspiegel **nach rechts oder links drehen, geht beides. Bei mir ging gegen Uhrzeigersinn besser. Dann rausnehmen.
  3. **Innenleuchte **rausnehmen; die Beleuchtung nach hinten (also nicht in Fahrtrichtung) schieben, dann lässt sie sich rausnehmen. Kabel abstecken.
  4. Himmel ist an den **Kanten **an so Blechfalze eingekle(b/mm)t. Blechfalze vorsichtig bisschen “abhebeln” und der Himmel lässt sich rausziehen
  5. Der Himmel ist des weiteren in der **Frontscheibendichtung **eingekle(b/mm)t. Bei mir reichte blosses ziehen und der Himmel kam raus. Alternativ kann die von re-phil empfohlene Variante mit den Holzkeilen angewendet werden.
  6. Dann sind noch so tolle **Stangen **übers Dach von Beifahrertüre zur Fahrertüre eingespannt. Diese dünnen Stangen biegen und rausnehmen (ähnlich wie bei einem Lattenrost im Bett).
    Fertig!

Mein Originalhimmel im 85er T3 war dermassen “morsch/spröde”, dass er sofort anfing zu reissen. Aber da kommt ja sowieso ne Hartfaserplatte und x-treme rein.