Optimale Länge Camping Stromkabel

Hallo liebe Campingplatz-erpropte Buslifahrer.

Ich habe endlich meinen Bus mit einer 2. Batterie und Anschluss für das CEE Ladekabel für auf den Campingplätzen ausgestattet. Nun stellt sich mir die Frage wie lang mein Kabel optimal sein sollte. Ich möchte mir nicht eine ganze Kabelrolle in den Bus stellen, da es mir schon jetzt an Stauraum fehlt.
Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht? Ich hatte, als ich in Irland unterwegs war, schon ein paar mal mit dem Kabel von einem Kollegen Probleme bis an die Strombuchse heran zu kommen (war etwa um die 10m lang).

Danke für eure Inputs

Gruss
Sam

Egal wie lang es ist, es ist IMMER 2m zu kurz!!!

Hallo ,

Ich denke mit 25m-Stromkabel bist du gut dabei , das kann man auch gut ohne Trommel handeln . Ich bin mit
dieser Länge eigentlich überall gut hingekommen , im Notfall kannst du dir ja ein 2. Kabel machen . Bei einigen
Reisezielen empfiehlt sich mehr als die 25m , Korsika zum Beispiel . Da empfiehlt der Reiseführer sogar 50m.

EIgentlich ist die Idee mit der Kabelrolle gar nicht mal schlecht aber man muss die sowieso komplett abrollen ,
ist in Sachen Wärmeentwicklung einfach besser .

Gruss mirco

So 25 bis 30 Meter sollten es schon sein. Wobei ich seit jeher zwei Kabel benutze: eines ist rund 12 Meter lang und reicht längstens bei normalem Stellplatz. Das Zweite ist leicht länger. Kabel sind aus trittfestem Material und haben beidseitig CEE Anschlüsse. Aus Platzgründen sind beide Kabel nicht auf einer Kabelrolle, sondern in einer flachen Kunststoffbox verstaut.

Dazu kommt ein kurzes Adapterkabel von CEE auf Schweiz-Dreipol Stecker, darauf steckt noch ein Schuko Stecker-Aufsatz. Hatte damit innerhalb Europa in den letzten 25 Jahren noch nie ein Anschluss-Problem.

Vorteil dieser gesamten Kombination: du packst nur soviel Kabel aus wie gerade benötigt werden. Wenn du mit dem Verlegen bei der Campingplatz Steckdose beginnst, kann der Rest des Kabels im Trockenen unter dem Auto liegen bleiben. Zudem braucht es wenig Stauraum im Auto. Findet unter der Matrazenerhöhung über dem Motor problemlos platz. Nachteil einmalig: anstelle 2 sind 4 CEE Anschlüsse nötig.

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2mal 25m PU Kabel im Auto mit CCE Stecker, dazu verschiedene Übergangsstücke. Ohne Kabelrolle lassen die sich ohne Probleme hinten auf der Seite versorgen.
Grüessli Andy

Super! Vielen Dank für die Tipps! :top

Ich werde demnach auch zwei Kabel nehmen, welche ich bei Bedarf zusammenstecken kann. Eines 15m und eines 20-25m.

Grüsse Sam