Optimale Länge für Markise?

Hallo liebe VW "V"ans. :wink:

Habt ihr Erfahrungswerte mit Markisen und dem T3?
Ich frage mich gerade welche länge ich nehmen soll.
Aktuell finde ich die 3m lange F35 Pro von Fiamma ganz optimal.
Nun frage ich mich was ihr so genommen habt und warum?

Danke euch.

Grüsse Jens

ich habe glaube ich 3.5m Mehr schatten ist halt Mehr

Ich hab ebenfalls 3.5m, weil mehr Platz aussen ist immer gut.



Ich habe aber letzte Woche noch die Füsse um 35cm gekürzt, da der Winkel zu flach war und das Regenwasser nicht schnell genug ablaufen konnte

Vorher hatte ich 3m, ist halt schon weniger Platz…

Was noch zu beachten ist: die originalen Seitenwände passen von der Höhe her nicht an den Bus, meine Freundin hat mir meine dann passend gekürzt:
Vorher:

Nachher:

Gruass

4 „Gefällt mir“

Hoi
Ich habe ebenfalls die 3m.
Mir hat diese immer ausgereicht;)
Lg

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder. Du hast gleich eine weitere Frage beantwortet. Ich war mir auch unsicher ob die Seitenteile passen würden. In dem Fall nur mit Anpassungen. Oh Mann, die sind echt nicht günstig… war es aufwendig das anzupassen?

Ok. Also ich finde die 3m optisch ganz schön, obwohl ich auch eher einer bin der gerne viel Platz unter der Markise mag. Ich glaube ich bleibe bei 3 Meter. Wie ist das eigentlich mit den Windgeräuschen. Habe bei meinem PKW einen Dachträger der ein sehr unangenehmes Pfeifen ab 80 KMh macht.

Hallo

Grundsätzlich muss nur ein Dreieck rausgeschnitten werden. Aber wegen der Materialdicke braucht man halt eine Industrienähmaschine (so ist mein Wissensstand). Die Höhe vorne unbedingt so lassen, sonst passt es mit der Frontwand nicht mehr. Das Problem mit dem Zuschneiden hast du bei der 3m Markise auch, ich glaube nur die 2.6m hat passende Seitenwände, fährt aber weniger weit raus(ich glaube 2m) und das ist schon recht klein (Freundin hat diese an ihrem T6.1 Califorina Beach).

Originale Wände findest Du ab und zu im Tutti oder Ricardo, da würde ich keine neue kaufen.

Über Windgeräusche kann ich nicht viel sagen, der Bus ist allgemein nicht sehr leise.

Gruass

Ich würde immer die 3.5m nehmen. Steht nicht über die Kontur des Busses raus und bei Regen oder Sonne ist jeder cm mehr Gold wert…

Man sollte auch immer bedenken, dass eine längere Markise auch mehr Gewicht an der doch etwas Grafiken Regenrinne bedeutet. Selbst mit meinem 3er Markisenhalterset ist das nicht optimal. Ich selbst habe eine 2.5m ARB Markise und würde diese niemals eintauschen. Hatte nur mal überlegt welche in 3.3m Länge produzieren zu lassen. Sind aber auch um einiges leichter als die Fiamma/Thule.
Grüsse
Franz

3 „Gefällt mir“

Du bist wahrscheinlich auch eher mal Offroad unterwegs, da sehe ich es schon ein mit dem Gewicht.
Die Fiamma F45s in 2.6m Länge ist ca 4.5kg schwerer(19.5kg zu 15kg), die vom Jens erwähnte F35pro wäre in 2.5m leichter(13.6kg). Sofern die Angaben stimmen. Die 3.5m Fiamma F45s hat 25kg, die zulässige Dachlast ist bei mir mit 50kg eingetragen.

Die optimale Länge ist halt anwendungsspezifisch, ich als Festival-, Stellplatz- und Campingplatzbesucher ohne Offroadeinsätze habe die 3.5m, einfach wegen dem Platz darunter. Die F45s habe ich gewählt, weil sie einfach zu händeln ist, die vergleichbare Thule hatte ich damals nicht auf dem Radar.

Das Wichtigste ist ja, dass man im Schatten und/oder im Trockenen eine kühles Bierchen trinken kann :joy:

Gruass

1 „Gefällt mir“

Das war genau das was mich zur F35 brachte. Das Gewicht. Mein LBX hat halt nur 50PS und mit Familie an Board versuche ich das Gewicht in Grenzen zu halten.:sweat_smile: Soweit es geht. :joy::joy:

Am besten stellst du mal deinen Bus auf einen genügend grossen Platz und nimmst 2 Pfosten dazu. Die Pfosten bilden das Ende der Markise und dann stellst du deine Sachen, die du unter der Markise haben möchtest zwischen Pfosten und Bus. Dann kannst du mal erahnen wie gross die Markise sein sollte.
Zu beachten ist dann noch, dass es auch mal schräg regnen kann oder die Sonne etwas tiefer steht und blendet.
Falls du mal in der Nähe von Sargans bist, kann ich dir meine Markise mal vorführen.

Gruass

Mega Angebot aber komme aus dem Raum Zürich.:sweat_smile: Ich hab schon eine Markise zum einfädeln. 40 Jahre altes Prinzip. Die ist ca. 3,30m in der Breite. Von dem her bin ich dann auf die 3m für eine neue gegangen wollte aber noch mal von euch wissen wie ihr das so seht. Seitenwände hab ich mir vorher aus zwei so Schilf Rollos gebastelt. Nicht gerade regenfest aber optisch ganz nett. Eine Wetterfeste Seite würde mir schon ganz gut gefallen. :sweat_smile:

Ja ich bin bzw Versuche möglichst viel Offroad zu fahren aber das Problem mit der Regenrinne tritt vor allem auf der Straße auf, weil dort mehr Vibrationen entstehen als Offroad wo man langsam hin und her schaukelt :wink:
Ich wollte es nur zu bedenken geben :grin:

1 „Gefällt mir“