Online-Speicher

Hallo zäme

hab kürzlich in einem Beitrag eine Empfehlung für ein (kostenloser?) Online-Speicherplatz-Anbieter (quasi als Alternative zu Dropbox) gelesen, kann aber den Beitrag ums verroden nicht finden.

Wer kennt gute und vor allem stabile und vertrauenswürdige Anbieter?

Google Drive bietet 15GB gratis an, Ich habe damit bislang sehr gute Erfahung gemacht. Mit einem Office 365 Abo kannst du glaube ich den Speicher sogar noch etwas erhöhen, ohne Zusastzkosten.

Wenn du unlimitiert Speicher benötigst (zum Beispiel für Backup des NAS etc.), dann bei Amazon Cloud Drive. :slight_smile:


Da kann ich allerdings nicht beurteilen wie es für Freigaben auf Dateien etc. aussieht, nutze es nur als Backup meiner Synology.

Eine gute Alternative mit Opensource Software ist Nextcloud: https://nextcloud.com/. Der Vorteil dabei ist, dass du das an einem beliebigen Ort installieren kannst (z.B. auf einem PC zuhause, oder auf einem Hosting bei einer für dich vertrauenswürdigen Firma), der Nachteil ist dass du dich halt auch entsprechend darum kümmern musst (Updates, Einstellungen).

Für mich würde es nicht in Frage kommen, meine Daten bei Dropbox, Google, Amazon & Co zu speichern, aber das ist dann ein anderes Thema und glaubenssache :slight_smile:

3 „Gefällt mir“