Ist der Rauch weiss oder eher bläulich? Steigen im vorderen Wasserbehälter Luftblasen auf? Weisser Rauch deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin, wie du bereits gesagt hast. Natürlich kann auch das Öl über eine defkete Zylinderkopfdichtung in die Brennräume gelangen.
Ich möchte dir keine Angst machen, jedoch ist es bei den JX-Motoren eher selten, dass diese Probleme mit einer neuen Zylinderkopfdichtung behoben sind. Meistens ist dann auch der Zylinderkopf gerissen.
Kannst du den genaueren Hergang erklären, in welcher Reihenfolge die Symptome aufgetreten sind. Vielleicht lässt sich dann eine genauere Diagnose stellen.
Sollte das Öl permanent in die Zylinder kommen, dann würde das Ding immer blau rauchen, je höher die Drehzahl und Belastung je stärker. Weisser Rauch deutet eher auf Wasser hin. Halt mal beim Starten die Handfläche an den auspuff, sollte sich ein Schmierbelag darauf bilden = Ölverbrauch. Weisser Rauch am Anfang kann auch nur Kondenswasser, welches durch die Erwärmung verdunstet, im Endtopf bedeuten.
Ich kenne mich mit Dieselmotoren nicht so gut aus, könnten es auch gebrochene Ölabstreifringe sein?
Gruss andy
Das erste war das mir während der fahrt beim ölmessstab das öl herausgedrückt hat und wenn es mal nicht mehr dort raus kam hat es vorallem beim lastwechsel eine “rauchwolke” gegeben.
Ich habe dan auch erstmal die wahrheit verdrängt und div. dinge kontr/ersetzt und habe am ende trotzdem wegen einem riss im Zylinderkopf den motor ersetzt.
Aber eben: Kurbelgehäuse entlüftung muss i.o. sein sonst bring alles nichts.
Weisser Rauch beim Starten eines Diesels ist unverbrannter Dieselkraftsoff. Die Ursache sind meist defekte Glühkerzen. Das würde auch erklären, wieso der Motor am Anfang nur unwillig läuft.
Die Streifensicherung im schwarzen Kasten im Motorraum nicht vergessen! Vielleicht sind die Glühkerzen heil und die Sicherung ist durch.
Die zuvor erwähnte Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Ist die Verstopft, kann es zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen. Oft drückt dann das Öl aber auch an anderer Stelle raus. Das Rohr des Ölpeilstabes wurde ja schon erwähnt und ist ganz typisch.
Falls die Glühkerzen in Ordnung sein sollten, wäre das Ventilspiel zu kontrollieren. Zwar macht sich zu knappes Ventilspiel beim Diesel vor allem im warmen Zustand bemerkbar, aber dann ist man auf der sicheren Seite und kann danach die Kompression messen lassen.
Zu geringe Kompression (korrektes Ventilspiel vorausgesetzt) würde sowohl die Startunwilligkeit mit weissem Dieselrauch, als auch erhöten Ölverbrauch erklären. Dann wäre der Motor schlicht verschlissen.
In diesem Fall würde ich erstmal mit den Symptomen leben und auf einen neuen Motor oder eine Motorüberholung sparen.
Fange aber von vorne an zu prüfen. Wenn es nur die Streifensicherung und die Kurbelgehäuseentlüftung ist, kommst Du so gut wie kostenlos und mit dreckigen Fingern davon…
Nach längererm Winterschlaf ist mein Bus wieder erwacht. Der Ölverlust war wahrscheinlich ein defekter Simmering beim Getriebe.
Rauchen tut der Gute immer noch… wahrscheindlich die Kerzen eine wurde letztes Jahr gewechselt. Eventuell (wenn das Geld da ist) werde ich die anderen drei auch noch wechseln. Oder ich lasse ihn beim starten weiter qualmen…