hallo zusammen!
nachdem ich den öldruckgeber mit anzeige montiert habe, bin ich nun am weekend erst mal richtig rumgedüüst. die anzeige zeigte mir auf der autobahn mit 110kmh und ca. 3200rpm knappe 2bar an… das ist zuwenig, seh ich das richtig? hmmmm…falls die anzeige stimmen sollte, wäre das kein gutes OMEN für meine marokko-reise… wie kann ich das testen oder rausfinden ob der druck i.O ist und nur die anzeige oder der geber defekt? habe den gleichen adapter wie Simda (von der busschmiede), den geber hab ich aber vom cagero… sollte aber schon kompatibel sein, oder??
@hagi
2 bar öldruck bei warmem motor ist OK.
im leerlauf fällt er dir bis auf etwa 1bar runter und die rote öldrucklampe fängt an zu leuchten, wenn der druck unter 0.3 bar fällt.
also nur keine panik!
der motor sollte ca. 125000km haben… irgendwie funzt das teil aber sowieso komisch… manchmal zeigt er mir 4-5bar an, aber nur, bis er warm ist… dann pendelt der zeiger runter zwischen ca. 1.8 und 2 bar… verkabelt scheint es richtig zu sein… an der anzeige selbst kann ich, so wie ich das gesehen habe, nix einstellen (12 oder 24v)…
bei kaltem motorenöl ist der druck “gross” und wird mit zunehmender temp. “kleiner”.
auch die drehzahl beeinflusst den druck.
bsp: auf der autobahn bei **betriebswarmen **motor und ca. 110km/h steht der bei mir bei 3bar und steigt auf 3,5bar bei 120km/. bei kaltem motor steht der bei mir auf 4,5bar und geht dann mit wärmer werdendem öl auf 3bar runter.
übrigens bin ich davon ausgegangen, das dein motor neu/revidiert ist. mein motor hat halt auch erst 22’000km runter… deine 2bar könnten also hinkommen.
hast du den eine öltempanzeige? beobachte den druckanzeiger mal ein weilchen bei betriebswarmen motor. bei mir dauert es auch auf der bahn ein paar kilometer, bis ich betriebstemp. erreicht habe.
nein, der motor ist noch nicht revidiert… “eis ums andere…” … aha, demfall hat das effektiv etwas mit der laufleistung zu tun…?! je mehr er runter hat, desto niedriger der erreichte druck…hmm… öltemp. hab ich verbaut, aber cagero kann die anzeigen nicht lifern im moment… hatte mal eine anzeige von benny bekommen, aber die hat immer 140° angezeigt! da hat er mir aber gestanden, dass er dasselbe problem hatte mit der anzeige… gehe am freitag mal wieder beim cagero vorbei, ev. hab sie nun die VDO-anzeigen bekommen… solange der summer nicht stresst, ist also alles im grünen bereich
ich habe bei cagero auf empfehlung zwei anzeigegehäuse gekauft. leider fallen die anzeigen fast aus dem gehäuse raus, wenn die sonne auf das armaturenbrett scheint und der kunststoff sich ausdehnt… macht nix, die sonne scheint ja auch selten auf mein armaturenbrett…
wenn also jemand eine empfehlung für “temperaturdehnsichere” gehäuse hat: zeigt mal bilder
…hab mein armaturbrett “durchlöchert”…nix aufbau … hätte übrigens noch immer so ein aufbauteil rumliegen…falls du noch eins auf reserve haben willst!
greez
hagi
PS: muss dann nach marokko mal deine klappdach-Bett konstruktion begutachten… für marokko wird das dach erst mal nur zur luftzirkulation und stehhöhe verwendet… gepennt wird noch unten…
wir haben auf unserem drei-monate-kurztrip auch immer unten geschlafen. dadurch, dass das dachblech bei der nachrüstversion im schlafbereich immer noch vorhanden ist, lässt sich nur eine sehr dünne matratze zwischen aufstelldach und blechdach “einschieben”.
bei der reise hatten wir keine lust, die matratzenstücke mitzunehmen. zum lüften, kochen, kleider ablegen usw. ist das aufstelldach aber immer noch super.
ich mache die tage ev. mal bilder. dann kannst du meine konstruktion betrachten und weiterentwickeln. ich bin im moment zu bequem, um gross am bus zu arbeiten und eigentlich hat sich der ausbau für uns zu 105% bewährt. das ist auch der grund, weshalb ich mich jetzt langsam nach pimp wie einer chromstossstange umsehen kann…
um nochmals auf den öldruck zurückzukommen. gemäss original rep.-leitfaden sollte der mindestruck bei 80 grad und 2000 umdrehungen bei 2 bar liegen.
bei der laufleistung deines motors sind die erwähnten 2 bar bei warmen motor als gut zu bezeichnen. rechnet man jetzt noch die ungenauigkeit der anzeigeinstrumente und den risikozuschlag von VW dazu, so fährt der motor noch sicher 50’000 - 80’000km ohne probleme. (regelmässiger ölwechsel vorausgesetzt).
ich finde 2bar bei 3000upm schon eher knapp.
ok ich hab nur den vergleich mit meinem pw (audi 80) da hab ich original eine öldruckanzeige drinn. die ist bei 300 upm mit warmen motor deutlich höher. wenn ich’s richtig im kopf hab so um die 4 bar.
das ganze hat sich auch nicht gross verändert von 83’000km als ich ihn gekauft hab zu den 260’000km die er jetzt auf’m buckel hat.
die laufleistung des motor sollte keinen allzugrossen einfluss auf den öldruck haben. (meine meinung)
eher der zustand der ölpumpe.
hmmm…ok, fahre so oder so mal richtung süden damit… mal sehen wie weit ich komme! neee, sollte demfall schon passen… werde die anzeigen im auge behalten… oder würdet ihr ev. noch die ölpumpe ersetzen??
greez und danke euch allen für die ansichten, tips und tricks!
hagi
hoi hagi
fahr du ohne sorge nach marocco. fang nicht mit teilrestaurierungen am motor an. ölpumpe, lagerspiel, dichtungen und sonstiges haben jetzt gleichmässige alterungserscheinungen und sind “eingespielt”. wenn du jetzt die ölpumpe wechselst, hast du plötzlich mehr druck und die dichtungen lassen vor schreck einen fahren, sprich du hast plötzlich ölverlust an stellen, wo vorher alles noch OK war.