öl und diesel verbauch 1.7l ky

bin immer wieder ein wenig über den hohen ölverbrauch erstaunt. auf 1000km brauch ich gut und gern einen liter öl. undicht ist er aber nicht. der dieselverbrauch ist etwa bei 10 litern. mein letzter motor (gleiches modell9 begnügte sich noch mit ca. 8 litern.
vielleicht hat jemand anders erfahrungen damit.
gruss

bis ein liter ist laut vw noch ok. dünkt mich aber auch ein bisschen viel…
hast du ein camper ausbau??

Ist der Motor vielleicht schon etwas verschlissen?

Der Ölverbrauch ist, wie Babu schon sagt noch im Rahmen - allerdings nur gerade noch so.

Und 10 Liter Diesel auf 100 Km sind gelinde gesagt reichlich.

Ich kann jetzt nur Vergleichswerte von meinem JX liefern:

1 Liter Öl auf ein Ölwechselintervall, also 7500 Km.

7,5 - 8 Liter Diesel auf 100 Km.

Ungefähr auf diesem Niveau sollten sich auch die Saugdiesel bewegen. Naja, der Dieselverbrauch darf etwas höher sein. Aber 10 Liter sind zu viel.

OT @ Danbulli
wohnst du wirklich in DK??find ich ein echt cooles land, bin ziemlich skandinavien angefressen und habe DK auch auf meiner reise besucht. römö (wie kann ich die verdammten o`s mit strichen drin machen??)blieb mir sehr in erinnerung

skal (geschweige denn die as mit den os oben drauf, nein ich habe nicht zuviel gesoffen

@ Babu: Ja, Kalundborg ist sogar ziemlich genau der geografische Mittelpunkt Dänemarks (jedoch nicht der Nabel der Welt… :smiley: ).

Ich habe das Glück direkt am Wasser zu wohnen - in der ersten Reihe sozusagen. So sieht es dort aus:

Für den Strich durch das o gibt es einen skandinavischen Zeichensatz. Der beinhaltet die berühmten Buchstaben æ ø å oder in groß Æ Ø Å.

Skål :mampf