Öl im Luftfilter

Als ich neulich meinen Luftfilter kontrolliert habe, habe ich bemerkt, dass dieser ein bisschen voll Öl ist.
Woher? Schlimm?

Gruss

geht bei dir ein schlauch für die Entlüftung in den Luftfilter… ?

Es gehen vorne zwei dünne Schläche ab und an der rechten Seite ein ca. 1cm dicker ab. Hinten ist noch eine Ansteckvorrichtung jedoch nichts angesteckt. Und dann die dicken Leitungen zu den Vergasern

hiho

du hast ein CU? wenn ja ist dass normal! wenn mann mal ein bischen zu viel öl drin hat spritz es von der kurbelgehäuseentlüftung rauf!

greez benny

Hoher Kurbelgehäusedruck = Verschleiss. Da bläst der Verbrennungsdruck ein wenig am Kolben vorbei. Nasser Luftfilter ist schon ein wenig heftig.
Wobei der CU bekannt für hohen Ölverbrauch ist und trotzdem lange läuft. Mit kommt es aber viel vor.

Weiss das mit dem Motor code nicht so genau. Aber ich denke, der 70 PS ist CU.

Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, dass Öl im Luftfilter landet. Mal überprüfen, ob der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht am Verstopfen ist. Dann kann nämlich mehr Schmadder mit gerissen werden, der sich dann im Luftfilterkasten sammelt. Den Schlauch gegebenenfalls reinigen oder austauschen.

Verschleiss kann man “auf die Schnelle” prüfen, indem man bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen öffnet und prüft, ob es dort raus bläst. Wenn ja, steht eine Kompressionsprüfung auf dem Programm.

Ich würde aber mit dem einfachsten beginnen, also mit dem Schlauch…