Oilverbrauch VW T5

Hallo T5 Fahrer
Habe bei meinem VW T5 das berühmte Thema Oilverbrauch beim CFCA Motor.
Wer ist in der Schweiz auch betroffen, oder gibt es in der Schweiz auch betroffene?
In Deutschen Foren wimmelt es von meldungen defekter AGR Kühlern und den Folgeschäden.
Nehmt mich wunder ob ich in der Schweiz der einzige bin.
Danke für eure Antworten.

Hier…
Hatten je länger je mehr öl verbrauch. Am schluss 1l auf 1000km… nun einen neuen Austauschmotor bei einer VW Werkstatt in DE verbauen lassen. Wir sind nicht die, die alles in DE machen lassen, aber bei ca 5-6.000 CHF unterschied… :pensive:

In der Schweiz gibts auch genug 2.0 Bitdi t5 mit hohem Ölverbrauch… doch keiner sagt was :rofl:

motor sollte dann komplett überholt werden, da die zylinderlaufflächen beschädigt sind… oder einfach das Fahrzeug wechseln…

solche sachen mache ich nicht mehr :rofl::v:

Hoi hagi
Wo in D habt ihr den Motor getauscht? Mit Garantie usw?
Wäre ev. Interessiert.
Danke für die Antwort

Service Autohaus Amann nahe der Grenze.
Kann ich sehr empfehlen. Offerte wird ohne deutsche mwst erstellt und sehr hilfsbereit bei der zahlung dee schweizer mwst. Natürlich mit Garantie. Ist eine offizielle VW vertretung.

Nun ja die Marke wechseln weil die T6 sind ein scheiss besser.

t6 werden auch kaum besser sein, wenn die ein paar meter drauf haben… ein neuwagen hat ja selten schon bei der auslieferung irgendwelche probleme :rofl:

Die T6 sind definitiv nicht besser. Diese haben thermische Probleme. Siehe Redhead etc. auf Youtube. Die fangen nach 60-70tkm schon an.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Sind auch betroffen: Ölverbrauch 2.4l auf 1000 km mit California t5 2011, 140‘000km. Uns wurde geraten, schnellstens den Motor auszutauschen. Garantie schon lange abgelaufen. VW kennt das Problem, ist aber nicht kulant. Wir sind im Moment in Deutschland unterwegs: Motorentauschofferte 15 000 Euro inkl. Arbeit.
Ist def. nicht schön!
Grüsse von Karin

Sorry ein bisschen Off Topic… Ich ärgere mich ja ab und zu ab meinem T3 aber wenn ich dann sowas lese…
Teuer und dann so eine Qualität, schlimm.

Lieber Roger
Besten Dank für deine Antwort. Natürlich würde ich den Namen deiner VW Werkstätte gerne erfahren. Ich wünsche dir mit dem neuen Motor viel Glück und drücke die Daumen. Behältst du den Bus oder verkaufst du ihn und wechselst die Marke, wie das hier ja auch schon vorgeschlagen wurde?
Herzlichen Gruss
Karla

Hoi Roger
Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Wir werden uns dort melden.
En schöne Gruess
Karla

Hallo Roger

Ich bin auf deinen Bericht gestossen, da ich mit meinem Cali das selbe Problem habe.
Bei Dir ist es nun 2 Jahre her, seit Du den Motor gewechselt hast. Bist Du immer noch zufrieden damit oder sind bereits wider Probleme aufgetreten?

Hast Du bei VW eine Schadensersatzzahlung erwirken können?

Ich werde mein Fahrzeug nun auch in die Narkose schicken und das nötige reparieren lassen.
Im selben Zuge habe ich eine Anwaltskanzlei in DE aufgesucht, welche sich für den VW Öltod spezialisiert hat.
Sie rechnen mit einer Finanzierungsteilnahme durch VW von ca. 50-70%.
Dies auch im nach hinein. Vielleicht für Dich auch interessant sofern Du den alten Motor als Beweismittel noch hast.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Hallo und besten Dank für die Rückmeldung.

Freut mich zu hören, dass Ihr mit dem neuen Motor bis anhin keine Probleme mehr habt.

Ich habe lange in der Schweiz nach einem Anwalt gesucht, welcher sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, doch leider ohne Erfolg.

In Deutschland gibt es so wie ich erfahren habe 3 Anwaltskanzleien, welche sich lediglich um VW- Probleme kümmern.

Dazu sende ich sehr gerne den Kontakt.

RA Pascal Fuest

Tätigkeitsschwerpunkt Bauartbedingte Mängel, Herstellerhaftung, Bank und Kapitalmarkenrecht

Am Meerkamp 19a

40667 Meerbusch

info@hpf-recht.de

Tel: 021327913 66 63

Darf ich fragen, wie lange die Reparatur bei Euch gedauert hat, was alles gewechselt werden musste und welche Kosten dabei entstanden sind?

Noch so am Rande:

Meine Eltern wohnen in der selben Strasse wie Ihr :wink: Elvira und Luzi Casutt

Liebe Grüsse Stefan Casutt

Guten Abend Roger

Ja, die Welt ist wirklich klein.
Ich war auch sehr überrascht, als ich im Forum gesehen habe, dass Ihr aus Versam kommt.

Herzlichen Dank für Deine Angaben bezüglich der Kosten der Reparatur Eures Buses.
Es lohnt sich wohl wirklich, damit nach Deutschland zu gehen. Ich habe in der Schweiz Preise um die 25T und mehr erfahren.

Bezüglich des Motors habe ich noch eine Frage an Dich:
war das ein Austauschmotor, welcher revidiert ist oder habt die Werkstatt Deinen eigenen Motor revidiert?

Ich denke, ich werde auch in dieser Werkstatt einen Kostenvoranschlag einholen. Meine 1. Wahl wäre die Firma Redhead Zylinderkopftechnik, jedoch sind diese sehr teuer, da sie im High End Bereich arbeiten.

Zu deiner Frage ob ich vom Anwalt Bericht habe:

Sie sehen eine Chance, dass wir bis 50 - 70% der Kosten von VW einfordern können.
Ich habe die Anwaltskanzlei durch Redhead überprüfen lassen und sie haben mir gesagt, dass die Kanzlei Fuest in Klagen gegen VW sehr erfahren ist.
Somit werde ich diesen Weg einschlagen und alles daran setzen, von VW eine Kostenbeteiligung zu erhalten.

gruss
Stefano