Ohhhhjeeeee immer diese Betrüger auf Ebay und so

Ja klar ist melden gut =D> , aber der oder die kann sich ja schnell wieder einen neuen Account eirichten. Was dann?
Und was passiert wenn jemand darauf reinfällt ?? :gruebel:

Hallo

habe in den letzten Monaten sicher schon mehr als 20 Camper und Womo’s auf OLX als Betrug gemeldet. Immer wenn der Preis unrealistisch tief ist, ist es Betrugsversuch… Die versuchen es immer wieder, Inserate werden meistens inkl. Fotos von einer Plattform in Deutschland kopiert. Ist aber mit Eingabe des beschreibenden Texts auf Google relaiv schnell zu überprüfen :smile:

Gruss

Hallo an alle

Ich weiss nicht was das genau soll. Mir hat heute einer aus dem Ausland wegen meinem Corrado ein SMS geschrieben. Er hätte interesse und ich solle ihm via Mail Fotos und den Beschrieb zu stellen. Dabei ist im Inserat alles vor handen!

Die Ländervorwahl ist von Grossbritannien.

Hier noch die Nachricht

Hallo

Ich interessiere mich für Ihr Auto kaufen, schicken Sie die Bilder und der endgültige Preis alle Informationen auch an meine E-Mail-Adresse,
Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail; joachoutn@gmail.com

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail erhalten

Mit freundlichen Grüßen
DR JOACHIM

Also für mich stinkt das gewaltig nach betrug. Was meint ihr?

Jup ist gut möglich.

Du kannst das spiel ja mit der nötigen vorsicht mal mitspielen :smile: am besten nicht mit dem handy fotos machen weil da gps daten und so schmarrn hinterlegt werden.

Gruss martin

Habe das mail auch erhalten jedoch habe ich schon photos mit dem handy gemacht und versendet was kann da geschehen.
Freundliche grüsse
Vw cox 79

Habe dieselbe Problematik schon bei meinem Saviem erlebt.
Email aus England. Nie Konkrete Nennung des Fahrzeugtyps oder Bezug auf die Onlineplattform. Immer Sätze wie: Möchte dieses Auto kaufen. Bitte gegenseitige Vorauszahlung wegen Banksicherheit etc…
Und danach Drängen zu einer Überweisung u.a. mit Sätzen wie : Ich kann nicht glauben dass Sie mir nicht Vertrauen wollen bla bla bla
Danach noch Ausreden, er sei Schifffahrtsingenieur und z.Z. auf See o.ä.

Augen auf sobald keine direkten Bezüge zum Inserate gemacht werden.

ToiToiToi bei euren Onlineaktivitäten

Gruss Reto

ich hab auch so einen betrüger erwischt. ich wollte dieses dachzelt kaufen:
https://preso.ch/?obj=2158292

preso is offenbar eine plattform die inserate von tutti und co klaut. das wusste ich nicht. habe also nichts ahnend den verkäufer angeschrieben und da kommt dann schlussendlich raus dass er in der schweiz war, nach england zurück ist und ich die kohle überweisen soll… die übliche geschichte. die polizei interessiert sich nicht für so einen fall da sie nichts machen können weil noch kein betrug passiert ist.

wieso die globalisierung nicht funktioniert bei der verbrechensbekämpfung ist wohl ein komplizierteres thema…

hier noch der letze test von dem angeblichen verkäufer:

> Hallo,
_> _
> Die Zelt ist bei in Manchester und Gesamtpreis einschließlich Lieferung beträgt 820CHF.Für Lieferung und Zahlung verwende ich eine professionelle Reederei. Die zusteller ist zuständig für die Transaktion.
> Ich nehme das Zelt der Firma und ich werde für den Transport bezahlen.Sie schicken Ihnen eine Zahlungsaufforderung. Sie leisten die Zahlung an das Transportunternehmen - per Überweisung. Die Lieferung beginnt (sollte etwa 3 Tage dauern) Sie empfangen das und Zeltnachdem Sie sie empfangen haben Sie 10 Tage Zeit zu entscheiden, ob Sie es kaufen oder nicht.
> Sie kaufen - die Firma leitet mich das Geld
> Wenn durch irgendwelche Gründe, die Sie nicht wollen, es zu kaufen - das Unternehmen senden Sie das Geld zurück.
> Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie diese Bedingungen akzeptieren und senden Sie mir Ihren Namen,vollständige Adresse und Festnetz, so kann ich für die Möglichkeit der Lieferung zu suchen.
_> _
> Freundliche Grüsse
> Georges
_> _
> Georges Sxxxxx,23 Rxxxxx St, Manchester M13 0RP,United Kingdom.

Habe das auch schon durch via Ricardo für meinen Syncro, den ich gerade verkaufe:

Hello,

How are you ? Thank you for your answer to my request.

I am Mr. TACUSSEL JULIEN, I am French and at present in Luxembourg for personal business which will end at the end of this month.

I will be in your country at the end of the next month to open a small company in the wood textile. What expresses my interest for this sale.

I acknowledge my interest for this sale.

I would like to have the recent photographs of the car thus engine and current mileage. I would wish this information to reassure me good maintenance of the car and to give following my interest. I expect your news.

Mr. TACUSSEL JULIEN

Das ging dann ein wenig hin und her und im ersten Moment bin ich nicht drauf gekommen. Schlussendlich gab es eine Zahlungsaufforderung via BNP Paribas bei der man vorab eine Gebühr überweisen sollte. Wobei das Englisch so schlecht war, dass es unklar war und eigentlich gar keine direkte Aufforderung etwas zu tun. Im Nachhinein ist alles irgendwie glasklar aber anfangs nicht gleich ersichtlich. Er hat mir sogar eine Ausweiskopie geschickt…Einfach nur sinnlose Zeitverschwendung.

Gibt es sogar bei Hausverkauf.