Offerte für Service zu hoch oder ok?

Hallo zusammen

Ich muss meinen VW T4 California 2.5 TDI mit 102 PS von 2001 bei der MFK prüfen lassen. Der Kilometerstand ist bei etwas über 210’000km. Ich habe bei einer Garage eine Offerte eingeholt und finde die relativ hoch. Die Offerte beinhaltet folgendes:

  • Service inkl. Ölwechsel (500.-)
  • Vorführen (300.-)
  • Zahnriemen und Einspritzpumpe wechseln (2100.-)
  • Abgastest (150.-)
  • Neue Sommerpneu (die alten sind vom Profil her noch ok aber spröde) (800.-)

Die Offerte ist ca. 4’100.- inkl. Mwst… Ist das realistisch oder ergibts Sinn eine zweite Offerte einzuholen?
Im Sommer plane ich 2 Monate Ferien. Der aktuelle Plan ist durch den Balkan nach Griechenland zu fahren. Eine Option wäre daher, nur das nötigste machen zu lassen und z.B. Zahnriemen irgendwo im Balkan wechseln zu lassen. Lässt sich damit viel sparen?

Andere Frage: wie viel tiefer kriegt man den T4 California, wenn man Luft aus den Pneus lässt. Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung eine Doppelgarage zur Verfügung. Leider ist die Einfahrt nur max 1.93 hoch, der Bus aber gemäss Internet (nicht selbst nachgemessen) 1.99 hoch. Ich möchte ihn zumindest im Winter gerne da reinstellen. Kriege ich den evtl. mit wenig Luft in die Garage und kann ihn dann in der Garage wieder aufpumpen?

Merci für eure Einschätzung!

Ich kann die meisten Dinge dort nicht einschätzen aber Zahnriemenwechsel hat bei unserem Octavia TDI irgendwas um die 600 in ZH Oerlikon gekostet und ein Abgastest kostet meist so pauschal um die 80Fr. Neue Sommerpneu bekommst du im Internet das Stück um 100Fr. (ordentliche) oder eher günstige um vermutlich 60 pro Stück. Altreifenentsorgung, Aufziehen und wuchten ist preislich dann nicht wirklich relevant. Den Zahnriemen wechseln sie dir tatsächlich auch auf dem Balkan, sowie die ESP. élwechsel würd ich dann dort auch gleich machen lassen.
Ich denke 5cm bekommst du hin. Kommt ein bisschen auf die Reifendimension an. Bei einem eher flachen Reifen wird das natürlich nix aber bei einem höheren und breiteren wird das schon gehen denk ich. Würde es einfach mal ausprobieren (wenn du die neuen drauf hast).
Gruss Franz

Sind das AMAG Preise? :flushed:

Ich würd wie du schon selber gemerkt hat, mal noch ne zweite offerte einholen.

Öl-Wechsel mit Filter könnte man in ner Do it yourself Garage innert 1-2 Stunden selbst erledigen. Platzmiete pro Stunde um die 30-40.- + Filter paar Franken und je nach Öl noch ein paar fränkli.
Ich hab für meinen Zahnriemen, Wapu usw. + Öl-Wechsel (geht ja gleich in einem Zug) und paar Kleinigkeiten um die 1600.- gezahlt.
Weiss jetzt halt nicht was die Einspritzpumpe kostet und wieviel Aufwand die macht. :thinking:
Gummis habe ich mit Tausch, auswuchten usw. 450.- gezahlt (ohne Entsorgung der Altreifen)

Aber ja, wenn du eh richtung Balkan unterwegs bist, würd ich mir es glaub auch eher so überlegen. Je nachdem wann die MFK sein sollte, da die ja die Termine nicht sooo gern verschieben. :wink:

Also der MFK Termin ist definitiv vor den Ferien. D.h. das nötigste muss ich sicher noch hier machen lassen. Zahnriemenwechsel und neue Pneus wären aber evtl. für die MFK nicht notwendig.
Es ist keine AMAG Garage aber eine offizielle VW Garage. Ich habe nun noch eine auf VW Busse spezialisierte Garage nach einer Offerte angefragt. Mal sehen, wie viel günstiger diese ist.
Danke für eure Tipps!

PS: Bezüglich Garageneinfahrt habe ich noch folgenden Link erhalten: https://www.vwt3.at/index.php?/topic/36041-tieferlegung-für-garageneinfahrt/

Kann jemand eine gute und nicht überteuerte Garage in Bern oder in der Nähe empfehlen?

Jepp kann ich. Fredu Hug in Münsingen. Sympathischer Typ der Fredu. Hatte letztens einen schönen Käferbrezel und einen T2 in der Garage stehen. Habe bisher nur einen Reifenwechsel dort machen lassen, aber diesen Mittwoch gibts Abgastest und Wechsel der Bremsschläuche…

http://www.service-garage-hug.ch/

Ich finde es immer intressant das viele das Gefühl haben Oelwechsel=Service. Oelwechsel ist ein Teil davon aber nur ein kleiner.
Wen die Pneu rissig sind musst du sie definitiv für die MFK wechseln. Ich würde sie wegen der Sicherheit schon wechseln. Ein Pneuplatzer ist nicht lustig glaub mir. Klar ist es im Balkan billiger aber du verdienst dein Geld ja auch hier?!
Und ob sie dich da nicht über den Tisch ziehen ist auch nicht gesagt. 2. KV einholen und vergleichen.

Danke für deine Rückmeldung. Dieses Gefühl habe ich nicht, ich habe nur nicht alle Positionen der Offerte aufgeführt.
Und ich bin gerne bereit, diesen Betrag zu zahlen, wenn er gerechtfertigt ist. Das versuche ich aktuell herauszufinden, ich habe inzwischen bei 2 weiteren Garagen angefragt. Ich werde dann die Preise hier wieder melden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du wirst am Balkan genauso über den Tisch gezogen wie in der Schweiz oder Deutschland. Von daher eher kein Unterschied. Aber rissige Pneu würde ich natürlich auch wechseln…

1 „Gefällt mir“

Kommt noch dazu was zu tun wäre wenn du so was wie “Garantie” auf die Arbeit willst wenn sich innert kurzer Frist ein Material- oder Arbeitsfehler zeigt…

Den Abgastest und das Vorführen dünkt mich zu hoch angesetzt.
Für die neuen Gummis holst du ev. etwas raus über einen freien Händler oder Internet. Denk aber daran, dass du C-Reifen brauchst, die sind teurer als normale.
Ich hab für grossen Service, 4 neue Bremsen inkl. Scheibe/Klötze, Bremsflüssigkeit und Automatenöl wechseln 1600.- bezahlt. Das gin für mich in Ordnung.
Grüessli andy

Habe eine zweite Offerte bei einer spezialisierten VW Bus Garage eingeholt. Die liegt etwa im selben Rahmen. Ich werde daher wohl in den sauren Apfel beissen und alles bei der ursprünglich angefragten Garage machen lassen und noch etwas verhandeln z.B. beim Abgastest und den Reifen.