Oelwechsel

Liebe VW-Bus Profis
endlich haben auch wir unseren Bus gefunden (Vorstellung folgt)!
Und schon gehts los…habt Ihr vielleicht eine Idee wo ich eine gute Anleitung zum Oelwechsel finde?
Turbodiesel 69 PS
Danke für Eure Tips und liebe Grüsse - Martin

Sollte eigentlich keine grosse Hexerei sein. Das grösste Problem (war zumindest bei mir so) ist die Ölablass-Schraube zu lösen.

Also zuerst besorgst du dir das passende Öl. Die Meinungen welches das passende Öl ist gehen weit auseinander und ist wohl eine Wissenschaft für sich. VW empfiehlt, wenn ich mich richtig erinnere 15-W40. Und dazu gleich den passenden Ölfilter. Da musst du darauf achten, ob der Vorbesitzer nachträglich einen Ölkühler verbaut hat. Mit zusätzlichem Ölkühler wird in der Regel ein kürzerer Ölfilter benötigt. Am besten kaufst du das selbe Modell wie verbaut ist, der sollte dann auch passen.

Zum Wechsel selbst:

  • warm Fahren und so hinstellen, dass die Ölablass-Schraube möglichst den untersten Punkt der Ölwanne bildet
  • Auffangbehälter (min. 5l) bereit stellen (ein grosser alter Karton erspart dir grosse Putzarbeiten und bleibende Ölflecken)
  • die Ölablass-Schraube mit viel Gefühl und Gewalt lösen (Dafür bitte einen wirklich passenden Inbus-Schlüssel verwenden, weil ein vermurckster Sechskant macht die Sache nicht erfreulicher. Achja, du hast zwei Chancen, einmal vorne und einmal hinten an der Ölwanne, aber dass soll nicht heissen, dass du weniger sorgfälltig vorgehen sollst.)
  • Die ganze Sauce schön rauslaufen lassen und anschliessend Ordnungsgemäss entsorgen
  • Den Ölfilter lösen (dafür gibt es spezielle Werkzeuge, die die Arbeit erheblich erleichtern) darunter am Besten einen alten Lappen, damit du das Öl das dir entgegen kommt auffangen kannst (im Ölfilter befindet sich noch Öl).
  • Wenn alles Öl raus ist, Ölablass-Schraube wieder reindrehen (vielleicht ein wenig fetten).
  • Neuer Ölfilter mit neuem Öl befüllen (möglichst viel, aber nicht so viel, dass es rausläuft, wenn du ihn anschraubst (schräge Einbaulage))
  • Öl einfüllen (wenn ich mich richtig erinnere ca. 4.5l), Ölstand kontrollieren
  • Motor starten und beten, dass die Öldrucklampe möglichst bald erlischt
  • Ölstand kontrollieren
  • Hoffen, dass wieder alles dicht ist.

Ich hoffe, dass ich hier keine falsche Anleitungen gebe, so habe ich es zumindest bei meinem JX gemacht.

1 „Gefällt mir“

Malkucken obs mit dem Bildhochladen funzt…

Den Ausführlichen Anleitungen ist nichts mehr hinzuzufügen…

… außer dass beim Turbodiesel die VW-Ölspezifikation 505 00 zwingend erforderlich ist. Wird ein Leichtlauföl verwendet, dann muß zusätzlich die Spezifikation 500 00 auf der Öldose stehen.

hallo zusammen

besten dank für die super anleitung. auch wenn ich mich bisher noch nicht an die ölschraube gtraut hab :wink:

frage: wo finde ich einen passenden ölfilter (hab auch ein T3 Turbodisel) und wo sehe ich ob ich einen zusätzlichen ölkühler verbaut hab?

gruss cainam

hiho

infos zum ölwechsel bei uns im forum!!!

greez benny

den kannte ich noch nicht, weltklass beitrag… danke! =D> =D>

[quote=“cainam”]hallo zusammen

besten dank für die super anleitung. auch wenn ich mich bisher noch nicht an die ölschraube gtraut hab :wink:

frage: wo finde ich einen passenden ölfilter (hab auch ein T3 Turbodisel) und wo sehe ich ob ich einen zusätzlichen ölkühler verbaut hab?

gruss cainam[/quote]

Hallo Cainam

Schau mal auf meiner Atlantic-Page, da ist der Ölkühleradapter mit den Schläuchen und der verkürzte Filter erkennbar (etwas runterscrollen).
Gruss, inbus

Hab hier auch noch zwei Anleitungen gefunden :wink:
(Die sind sicher auch schon irgenwo im forum aber es passt grad so schön)

Ölwechsel - Mann gegen Frau

Anleitung für Frauen:

  1. In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel.
  2. Kaffee trinken.
  3. Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.

Ausgaben:
Ölwechsel: 40 Euro
Kaffee: 1 Euro
Gesamt: 41 Euro

Anleitung für Männer:

  1. Ins Zubehörgeschäft fahren, 50 Euro für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.
  2. Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.
  3. Eine Dose Bier öffnen, trinken.
  4. Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.
  5. Klötze unter Sohnemanns Tretauto finden.
  6. Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.
  7. Ablasswanne unter Motor schieben.
  8. 16er-Schraubenschlüssel suchen.
  9. Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden.
  10. Ablassschraube lösen.
  11. Ablassschraube in Wanne mit heißem Öl werfen. Sich dabei mit heißem Öl beschmieren.
  12. Sauerei aufputzen.
  13. Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft.
  14. Ölfilterzange suchen.
  15. Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
  16. Bier.
  17. Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.
  18. Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen.
  19. Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18 verschüttet wurde.
  20. Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
  21. Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen.
  22. Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen.
  23. Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen.
  24. Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern.
  25. Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.
  26. Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde.
  27. Bier trinken.
  28. Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.
  29. Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wieder finden.
  30. Bier trinken.
  31. Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.
  32. Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31.
  33. Mit wüsten Flüchen beginnen.
  34. Schraubenschlüssel wegschleudern.
  35. Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte Miss Dezember in die linke Brust getroffen hat.
  36. Bier.
  37. Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden, um Blutfluss zu stoppen.
  38. Bier.
  39. Bier.
  40. Vier Liter frisches Öl einfüllen.
  41. Bier.
  42. Auto von Böcken ablassen.
  43. Einen der Klötze dabei kaputtmachen.
  44. Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23 verschüttete Öl streuen.
  45. Bier.
  46. Probefahrt.
  47. Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden.
  48. Fahrzeug wird abgeschleppt.
  49. Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen.

Ausgaben:
Teile: 50 Euro
Anzeige wegen Trunkenheit: 1500 Euro
Abschleppkosten: 100 Euro
Kaution: 150 Euro
Bier: 20 Euro
Gesamt: 1820 Euro