Ich sitze gerade in Chur fest. Hatte gestern einen Keilriemenriss. WBX 2.1 L. Habe zügig reagiert, Motor ausgeschaltet, rechts rangefahren, schien nicht weiter schlimmes passiert zu sein.
Heute hat Amag den Keilriemen ersetzt. Den Kühlmittelverlust ausgeglichen. Dann wollte ich wieder losfahren. Doch sobald ich eine gewisse Anzahl Umdrehungen überschreite schreit und blinkt die Ölwarnlampe. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Sie konnten es vor Feierabend nicht mehr beheben. Sie meinten sie müssten die Ölwanne runter lassen. Hätten aber eigentlich keine freien Termine mehr nächste Woche. Und nun sitz ich hier fest.
Oh.My.God!
Wieder mal der Beweis wozu die Amag gut ist…
Dein Bus hat gar keine Ölwanne!!
Hast du evtl Wasser im Öl? Ich nehme an, das Kühlwasser ging durch Kochen raus? Kann sein, dass dadurch die Dichtung an den Zylinderfüssen Schaden nahm und jetzt das Öl mit Wasser verdünnt ist und dadurch der Öldruck zusammenfällt.
Haben die einen Ölwechsel gemacht?
GRuss Jörg
(Summaprada, falls du möchtest kann ich ihn mal anschauen)
Hoi Jörg, Danke für dein Schreiben. Nein, einen Ölwechsel haben sie nicht gemacht. Ich hab noch gefragt, ob das Öl nach dem Vorfall noch ok sei. Die meinten „jaja, es der Ölstand stimmt ja noch!?“. Und ich bin halt leider auch kein Fachmann.
Hey also wenn du Lust hast ihn dir anzuschauen und du denkst, dass du vielleicht was ausrichten kannst, dann gerne. Ich stehe auf dem Parkplatz der Amag und bin meine momentanen Optionen am Ausloten. Überlege mir sogar wieder mit dem Zug nach Hause zu fahren…
Hier meine Nummer für den Fall: 078 657 75 05
Evtl. hat es auch nur den el. Anschluss beim Oeldruckschalter beschädigt als sich der Keilriemen verabschiedet hat.
Jo. Das war es… Bin dann am Telefon auch drauf gekommen, dass dies die einzige logische Möglichkeit sein müsste. Das mit dem Wasser im Öl wäre zu wild in so kurzer Zeit.
Ja, Jörg hat bei mir nun ofiziell Heldenstatus … ganz im Gegensatz zur Amag. Hätte echt nicht mehr geglaubt heute noch weiter fahren zu können.
Danke auch an Fubu85 fürs Mitdenken und mitteilen.
Gerne. Ich hätte zwar lieber einen Livestream zur AMAG gesehen währenddem die Oelwanne demontiert wurde Gute Fahrt Dir!
Ja, und alles in allem eigentlich eine schöne Bescherung! Ich bin mega dankbar über die herzerwärmende neue Bekanntschaft mit dir und deiner schnuggeligen Familie!