Ölverlust unter vorderachse

Hallo Zusammen

Sind grad im schönen Portugal unterwegs. Heute lorgen habe ich unter der vorderachse einen ölverlust entdeckt! Das normale öl habe ich überprüft. Das ist ok. Kann es sein dass das öl von der automatik kommt? Falls ja wie prüfen? Weiss jemand was dieses teil an der vorderachse ist? Danke!

Olà

Das Teil ist die sogenannte Zahnstangenlenkung. Mit dem Finger zeigst du auf den Deckel an welchem man das Spiel der ineinandergreifenden Zahnrädern einstellen kann (oder konnte).
Hast du Servolenkung? Welche Farbe hat das Öl?
Kann es vielleicht auch sein das es irgendwo anders tropft und dem Chassis entlang läuft und runtertropft?

Haben keine servolenkung. Ja muss es mir mal genau ansehen und beobachten. Ölverlust hinten im ist fast nichts. Also sehr minim. Aber danke für die Klärung was dieses teil ist

Lenkung ansonsten ok? Kein Geleier oder übermässiges Spiel? Ein- und Ausparkieren normal möglich? Nicht mehr Kraftaufwand als sonst nötig? Dann ist beobachten sicher nicht falsch.

Falls du dann zuhause selbst Hand anlegen willst, hier eine sehr taugliche bebilderte Anleitung:

http://schrauberlaube.de/?page_id=2271&shashin_album_key=65

Solltest du Zweifel oder Unsicherheit haben, dann den Profi ranlassen!

Gruss und schönes Portugal!

LG
Manu

Bist Du denn sicher, dass der Ölkleks von deinem Bulli stammt? Denn wenn Du keine Servolenkung hast und keinen Ölkühler vorne (was ich einfach mal annehme), dann gibt es an dieser Stelle kein Öl. Auch in der Zahnstangenlenkung nicht. Die ist gefettet.

Die einzige Flüssigkeit, die sich dort befindet ist Kühlwasser. Die Kühlflüssigkeit fühlt sich zwischen den Finger ebenfalls ölig an und wenn sie erst druch etwas Staub gelaufen ist, dann wird sie auch dunkel. Einfach mal die Anschlüsse am Frontkühler prüfen.

Es könnte auch Bremsflüssigkeit sein. Das wäre im Vorratsbehälter hinter dem Kombiinstrument ersichtlich.

Auf dem Foto sieht es aus wie Fett, das in der Wärme schon ziemlich flüssig geworden ist…aber die anderen Vermutungen sind absolut berechtigt. Bremsflüssigkeit wäre grosse Scheisse, weil dann der Lack, dort wo die Bremssuppe durchfliesst, sich subito auflöst…not amusing.
LG
Manu

Habe bei meiner Pritsche an der selben Stelle “Ölverlust” gehabt. Scheint wirklich Öl zu sein welches sich aus dem Fett der Zahnstangenlenkung löst.
Cheers Joe

Für den Fall dass es sich um Bremsflüssigkeit handelt, müsstest du massive Kupplungs- und Bremsprobleme haben und die rote Bremskontrolle müsste leuchten. So ein grosser Fleck, der bei drucklosem Bremssystem entsteht, würde ja schon ein grosses Leck bedeuten. Da müsste kuppeln und bremsen schon unmöglich sein, weil die Bremsflüssigkeit unter Belastung im Strahl entweichen würde.

Lässt sich denn der Fleck unterm Bulli reproduzieren? Entsteht ein neuer Fleck, wenn du den Bulli umparkst?

Ich bin noch nicht so recht überzeugt davon, dass der Ölfleck wirklich von deinem Bulli stammt. Dass ein Lenkgetriebe so heiss wird, dass das Fett ausläuft, habe ich noch nie gehört. Daher halte ich es noch immer für möglich, dass der Fleck von einem Auto stammt, das kurz zuvor dort geparkt hat. Daher würde ich versuchen das Phänomen zu reproduzieren.

Ach ja… und nochmal die Kühleranschlüsse auf Dichtigkeit prüfen :wink: .

Hatte auch keinen Fleck am Boden. Es war einfach nur ölig an der Lenkung. Einfach mal sauber machen und beobachten.

Hola Amigos!

Danke für Eure zahlreichen Antworten. So wies aussieht war der Fleck von nem Vorgänger der auf dem Parkplatz stand. Nachdem ich mich mehr achte, trifft man fast überall hier in Portugal frische Ölflecken auf den Parkplätzen an. Soweit so gut…

Gruss aus dem sonnigen Süden. :wink:

1 „Gefällt mir“

…und ich frag mich gerade ob dies vergleichbar ist mit “ich dachte meine Reifen sind undicht und verlieren Luft, weil da hats ja überall Luft rumfliegen” :slight_smile:

(Scheeerz)

2 „Gefällt mir“