Ölverlust bei Hitze?

Hallo zusammen

Ich bin schon lange stille Mitleserin und konnte schon sehr viel durch eure Beiträge lernen! Jetzt wird es mal Zeit, um kurz Hallo zu sagen.
Seit 5 Jahren sind wir (mein Freund&ich) stolze Besitzer eines wundervollen T3, der uns schon sicher nach Schottland, Island, Korsika, in den Balkan, nach Holland und viele weitere Orte gebracht hat. Die Inneneinrichtung vom Vorbesitzer hat uns so gut gefallen, dass wir die gleich drin gelassen haben und immer noch voll zufrieden sind, vor drei Jahren haben wir ihm dafür mal einen Rostbehandlung und eine neue Lackierung spendiert (bei Bedarf stelle ich sonst gerne mal Fotos ein).

Jetzt habe ich auch schon eine erste Frage:
Gestern sind wir in dieser Affenhitze von Biel nach Winterthur gefahren, meistens Autobahn. Zuhause haben wir bemerkt, dass der Bus eine rechte Menge Öl verloren hat. Durch Geruchs- und Tastprobe gehe ich eher davon aus, dass es wohl Getriebeöl ist, und nicht Motorenöl (kann mich aber auch irren). Kann es sein, dass die Hitze den Ölverlust begünstigt? Heute sind wir nochmals eine kleinere Strecke durch die Stadt gefahren (nicht mehr als 5km), und er verliert jetzt ‘nur’ noch Tröpfchenweise Öl.
Achja, der Bus ist ein 89’ Jahrgang mit JX und Turbodiesel, falls das was hilft.

Danke jetzt schon für eure Antworten!

Naja grundsätzlich hat das nur bedingt was mit Hitze zu tun. Ob Getriebe- oder Motoröl riecht man in der Regel sehr gut. Motorenöl riecht nur recht wenig und Getriebeöl sehr kräftig. Vermutlich ist eine Dichtung am Getriebe hinüber, wo es bei hoher Last, sprich auf der Bahn das Öl rausdrückt. In der Stadt natürlich entsprechend weniger. Ich würde das Getriebe nicht mehr fahren, da du nicht weisst, wieviel Öl es schon verloren hat und wenn es zu wenig ist, dann machst du dir das gesamte Getriebe kaputt. Ausserdem solltest du erkennen könne, wo es undicht ist. Je nachdem ist es einfach oder komplizierter zu beheben. Hoffen wir, dass es nur eine Dichtung ist, die den Geist aufgegeben hat.

Herzlichen Dank für deine Antwort. Wir sind dann direkt zum Mech und nicht mehr mit dem Bus herumgefahren. Es war tatsächlich eine Dichtung am Getriebe, das ganze Getriebe musste raus und die Dichtung ersetzt werden, schon viel Arbeit um sowas kleines zu beheben. Aber jetzt sollte alles wieder funktionieren :slight_smile: