Ölpumpe oder KW Simmerring?

Hallo zusammen

Mein Motor habe ich erfolgreich ausgebaut.
Ich dachte zuerst das unter anderem meine Ölpumpe etwas leckt. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Könnte auch den KW Simmering sein oder? Schwierig zu sehen…

Salü Sämu

…oder der Gehäusedeckel hinter dem Wasserrohr oder der Klassiker, O Ring vom Ölturm oder natürlich alles zusammen etwas. Wäre der Motor noch drin würde ich sagen alles runter waschen und dann fahren und schauen. Jetzt kannst du einfach bloss alle 3 Stellen (O Ring, Ölpumpendichtung, Simmering) mal neu machen. Der Gehäusedeckel ist dabei die doofste Stelle; den machte ich einfach sauber und klebte eine passende Scheibe ein.
Bei der Riemenscheibe achte wenn du die ab hast auf Einlassspuren des Simmerings. Das muss Aalglatt sein, sonst pisst der auch mit neuem Ring wieder. Ansonsten bietet sich dort der SKF speedi sleeve an.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Mach doch einfach beides. Wen er draussen ist ist der Aufwand relativ überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.

Turm kann ich ausschliessen, von dort kommts nicht. Ein bisschen was kommt vom Ölmessstab.
Speziell ist halt dass der Deckel von der Ölpumpe voll ist. Somit muss es ja fast von oben kommen. Das Wasserrohr ist jedoch Ölfrei.

Simmerring ist problemlos zum wechseln?

Ja das geht ganz gut.

Kleines Loch gebohrt und dann mit Blechschrauben rein?

Muss noch schauen wie ich das Schwungrad halte.

Welchen Gehäusedeckel meinst du?

Ja das mit der Blechschraube klappt manchmal ganz gut. Manchmal sind die auch mit Dichtmasse eingeklebt, dann kann man ihn anlösen mit weiter rein schlagen. Raushebeln mit einem gekrümmten Eisen geht auch.

Riemenscheibe geht mit dem Schlagschrauber direkt ab, ohne Gegenhalten. Bei eingebautem Motor einfacher: Ringschlüssel drauf, andere Seite gut aufs Blech legen und einen kurzen Anlasserzwick geben, zack lose :wink:

Den runden kleinen Deckel, der die Öffnung im Motorblock verschliesst. Hat 2. Den hinter der Kühlleitung meinte ich.

Ich würde einen Gegenhalter für die Riemenscheibe nehmen. Dafür hat es ja die 2 Löcher…Ausgebaut habe ich den Simmering jeweils mit Holzschraube und Zange.

1 „Gefällt mir“

TK hat einen Halter für die Schwungscheibe.

Einen Haltet für die Riemenscheibe habe ich aber nicht gefunden.

Den kannst Du Dir auch selber bauen. Ich habe einen handelsüblichen genommen und wenn ich mich richtig erinnere, die Zapfen noch etwas abgenommen.
Gegenhalter Werkzeug Nockenwelle Kurbelwelle VW, Audi, Skoda | Kaufen auf Ricardo von der Idee her.

…oder man nimmt ein ca. 20cm langes Flacheisen und bohrt an den Enden 2 Löcher. Dann eine Seite in den Stehbolzen wo das Getriebe abgeschraubt wird einhängen und auf der anderen Seite mit einer Schraube ins Schwungrad rein.

1 „Gefällt mir“