supi, dass es ein anständiges schweizer forum gibt
@admins
dann mal gleich zu meiner frage. wir haben uns vor kurzem einen 1.6 TD joker T3 westfalia zugelegt und wollen nun noch einen oelkühler einbauen.
hat da jemand erfahrung damit und ob das auch von laien selber gemacht werden kann?
wundert mich nur etwas, dass das noch niemand selbst gemacht hat.
der einbau in einer garage ist ja nicht gerade günstig:(
(auf jedenfall dort wo ich nachgefragt habe)
Als ich diesen Sommer den Lukmanierpass hinaufgefahren bin voll beladen, hat die öllampe angefangen zu blinken. Ich muss mir jetzt auch einen ölkühler einbauen nur ist ein Wärmetauscher über das kühlmittel besser bzw. genügt oder ein richtiger kühler??
also wen die öllampe anfängt zu blinken ist der motor kurz vor dem sterben!!! och würde asofort einen einbauen lassen und voralem die kompression am motor testen lassen ob noch alles ok ist!!!¨
öllampe blinken? hmmmm…bei mir war das mit einem lustigen ton gekoppelt…nääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää…echt nervig…und es war der öldruckschalter, der defekt war…
Ich habe bei meinem Benziner den vom Golf 1 GTI eingebaut. Den habe ich auf dem Schrottplatz geholt, glaube für 50.–. Dann den Ölfilterflanschadapter mit Thermostatregelung über einen “Busfreak” bestellt. 11Meter Ölschlauch und die passenden Anschlüsse in der Technomag bestellt und dort pressen lassen. Der Rest ist dann einfach gemacht.
Bekannter von mir hat an seimen JX den von der Busschmiede ein bauen lassen. Mech sagte das sei TipTop gegangen zum einbauen, passe alles Super.
ich werd mir warscheinlich auch den von der busschmiede besorgen. hat dein bekannter den hier in der schweiz einbauen lassen? wenn ja, wo und was hat das gekostet?
@migge: der herr maier von der busschmiede ist öfters mal in der schweiz (nähe urdorf) und kann dir deshalb deine bestellten sachen mitnehmen… einfach mal anmailen!
einbau: einbauanleitungen findest du auf dem internet zur genüge. ich habe den einbau (anleitungen) eingehend studiert und finde, dass dies sehr einfach selber möglich ist. dank der bodenfreiheit des buses (wenn du deinen nicht tiefergelegt hast) ist der einbau auch ohne bühne/lift möglich.
ich hab mich ja auch schon durch diverse foren bezüglich des einbaus gelesen, soll ja wirklich nicht so kompliziert sein. doch mein mitbesitzer sträubt sich im heiligen-ölkreislauf selber hand anzulegen (von uns laien). deshalb brauche ich gute argumente um ihn umzustimmen
argument: wenn du es selber machst, weisst du wenigstens, dass du es richtig gemacht hast!
das einzige, was wohl schief gehen kann ist, dass die schläuche nicht gut angesetzt/ befestigt sind. ein lösen der schläuche würde sich aber sofort auf der öldruckanzeige bemerkbar machen! …und die würde ich eh noch einbauen, wenn ich mir schon einen ölkühli gönnte!
hey ho hey - was ist jetzt eigentlich mit dem ölfilterflanschadapter, den so einige hier im forum mal zusammen bei der busschmiede bestellen wollten? ist die sammelbestellung gestorben? oder sind einfach noch zu viele leute in den ferien?
schau mal in den wo gibt es in der schweiz vdo instrumente - beitrag
wenn du nur kontollieren willst, wie heiss dein öl wird, kann man einen adapter vor den ölfilter schrauben und daran den temperatur- und druckfühler. einige im forum wollen das mal machen und zusammen bei der busschmiede bestellen. ist aber wegen den ferien irgendwie versandet. die idee wäre, gemeinsam zu guten konditionen einkaufen und dann gemeinsam oder alleine einbauen.
also, bevor du etwas bestellst, frag mal nochmals nach, ob sonst noch material aus der busschmiede gesucht wird.
jop… ich wollte ja eigentlich die vdo dinger&co bei der busschmiede bestellen. war mir aber zu stressig vor den sommerferien. ich werde mich der ganzen sache erst wieder annehmen, wenn es draussen schneit und mein bus in seinem winterquartier (ab november) steht
bis dahin habe ich noch keine zeit,um gross am bus zu basteln…
…hat jemand so einen Kühler schon bei einem T2b (1600 ccm) verbaut. Ich habe bei 110 kmh Reisegeschwinigkeit immer das Gefühl das Oel in meinem Bus kocht und er stinkt dann nach längerer Fahrt auch so komisch nach verbrannt.
wie gesagt ich habs bei einem T3 bj 81 1600 luftboxer 50 PS auch schon gemacht, würd mal sagen ist fast der gleiche motot, solltest du auch einen ölfilter haben und nicht nur das siebchen !