Ölfilter zwischen T3 mit SR und T4 mit AAC nicht kompatibel - trotz anderslautender Angabe von Bosch

Guten Abend zusammen,…

…schnell noch einen Ölwechsel beim T4 machen, ,…Öl hab ich da und Filter auch?, Moment,…“Mahle OC 460”, hmmm, VW Nummer 070 115 561, schade ist für den T3.

Moment,…der “Bosch 0 451 103 033” ist für T3 und T4??,…stehen sogar direkt untereinader in der Liste:
.
.


.
.
.
.
Und hier der Mahle nur für den T3:
.
.

.
.
Kann ich jetzt den Mahle auch für den T4 nehmen:
.
.
Irgendjemand eine Erklärung? Oder gar echtes Wissen, sprich Gewissheit? oder zumindest selber schon mal ausprobiert?
.
G T4J

Hallo T4J

Eben bei Derendinger nachgeschaut; der OC460 kostet dort 8.25 CHF und wird nur für den T3 und irgendwelche Ford, Jaguar und Renault ausgewiesen.

Wenn ich beim Derendinger den erst besten Benzin T4 auswähle bekomme ich 3 Ölfilter vorgeschlagen, die alle nicht auch beim T3 passen.

Vermutlich also ein Fehler in Deiner Homepage.

GRuss Jörg

Guten Mittag zusammen,

Also auf der Bosch Klassik Seite bekam und bekomme ich ebenfalls ein und denselben Filter für T3:

…und T4 angegeben:


.
.
.
Zwischenzeitlich hatte ich bei Mahle und Mann auf deren Website nachgesehen. Dort werden verschiedene Filter für die jeweiligen Fahrzeuge angegeben.

Von Mahle habe ich jetzt einen Typ OC460 auf dem Schreibtisch, der für den T3 angegeben wird und einen Typ OC 47, der für den T4 angegeben wird.

Die beiden sind von der äusserlichen Form und den Haupt- und Anschlussmassen her identisch - “bloss” vom Innenleben her nicht.
.
Der sehr freundliche und informative Inhaber eines Auto Teile Handels, (bei mir um die Ecke in einem Wohnblock zu finden - erstaunlich “mitten in der Stadt”, im Kreis 4, ((wenn man bedenkt, dass selbst ein Derendinger den Vorortstandort in Zürich zuletzt aufgegeben hat und nun nur noch wirklich ausserhalb der Stadt aufzusuchen ist)), der mir den OC 47 verkauft hat, hat gemeint,…

… früher wäre es allgemein häufiger vorgekommen, dass technisch vollkommen identische Filter unter verschiedenen OEM Teilenummern verkauft wurden mit je nach OEM - Marke eventuell auch verschiedenen Preisen. Also beispiesweise man auf eine Teileummer von “Auto-Hersteller Marke X” einen technisch komplett identischen Filter (vom selben Filterhersteller) bekommen hat, wie auf eine Teileummer von “Auto-Hersteller-Marke Y” hin, aber nicht unbedingt zum selben VK.

Wenn man etwa mit einer Audi OEM Ersatzteilnummer oder einer VW OEM Ersatzteilnummer an die Ersatzteiltheke trat, dann bekam man den selben Filter zu einem anderen Preis, lediglich mit einer anderen Nummer, die einer anderen OEM/Auto-Hersteller Ersatzteil-Nummer zugeordnet war…

Und dass inzwischen sich der Trend quasi umkehren würde und ein identischer Filter mit ein und der selben Typenbezeichnung des Filterherstellers, für immer mehr Fahrzeugtypen gelistet würde, da die Filterhersteller ihr Sortiment verkleinern würden.

Beim OC 47 kann man z.B. auf der Hersteller-Site sehen, dass er einen Typ OC 49 ersetzt, was auf eben dieses Phänomen zurückzuführen sein könnte.
.
Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl ein Besitzer eines älteren Modells profitieren könnte, wenn er womöglich den moderneren Filter eines neueren Modells erhält, als auch das Gegenteil?, dass der Filter nicht mehr optimal zum alten Motor passt oder gar der etwas wenige alte Motor des etwas weniger alten Klassikers mit einem veralteten Filter vorlieb nehmen muss, der für den Vorgänger konzipiert worden war, oder beide mit einem “Einheitsfilter”, der zu beiden nicht mehr optimal passt oder gar wiederum mit einem wirklich modernen Filter, der in beiden Fällen besser ist als der jeweils ursprüngliche Filter seinerzeit war…mit topaktuellern “NASA-NANO-FIltertechnoligie”, die möglicher Weise auch besser zum heutigen Öl passt, etwa teilsynthetischen oder synthetischen.
.
Eine Nachfrage zu einem Filterhersteller läuft. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiss.
.
GT3+4J

1 „Gefällt mir“

Hoi Jörg. Ich hab’s auch so im Kopf, der T3 Filter passt beim Jaguar X-Type :rofl: Sind ja beides edle Kisten. Der T4 Oelfilter ist nach meiner Erinnerung grösser im Aufbau (länger). Grüsse fubu85

Hallo Jörg - Danke fürs Nachschauen !!

Habe auch in Erinnerung, dass die schon rein äusserlich “immer unterschiedlich waren” und mich daher gewundert.

Hallo Päde - ja, genau …die vom T3 etwas kompakter, kürzer, dicklicher, weniger schlank.

Bin gespannt, mehr zu erfahren - siehe oben.

Gruss, T4J

Versuche hier mal die Rückmeldungen von Bosch zusammenzufassen.

Am 12.10.22 :

Es heisst, man würde diese Lösung seit Jahren für beide Verwendungen anbieten ( also den Ölfilter “Bosch 01 451 103 033” sowohl für T3 mit SR als auch T4 mit AAC).

Der Lieferant der Firma Bosch(also derjenige, der die Firma Bosch beliefert) biete aber in der Tat zwei unterschiedliche Versionen an für den T3 und T4. Man habe daher die eigenen Empfehlungen angepasst und somit aktuell für den T3 kein entsprechendes Ölfilterangebot.


Wie hier berichtet, war der Ölfilter aber am 12.10. weiterhin für den T3 gelistet und jetzt eben grad am 14.10.22 um 14:15Uhr ist er das immer noch.


Am 12.10. hiess es auf meine diesbezügliche Rückfrage, es würde noch einige Zeit dauern, bis die Änderungen in den elektronischen Medien ersichtlich würden.


Am 13.10.22:

Nachdem ich mit diversen Mails von Anfang an nach technischen Hintergründen, Auswirkungen, möglichen Vor- oder Nachteilen, et cetera gefragt hatte, bekam ich jetzt zum ersten Mal einen Hinweis dazu:

Die beiden Ölfilter würden sich durch den Öffnungsdruck des Umgehungsventils unterscheiden. Und, dass ihnen weitere technische Unterschiede im Moment nicht bekannt wären. Sowie, dass man jedoch den eigenen Lieferanten kontaktiert hätte, um dies (weitere mögliche technische Unterschiede) in Erfahrung zu bringen.


Übersetzung, so wie ich die Korrespondenz verstanden habe: Es wurde über Jahre der Ölfilter “Bosch 0 451 103 033” offiziel auch für den T3 angeboten/ “empfohlen”, augenscheinlich nicht nur auf der eigenen Site. Nun hat man im Zuge meiner, eher hartnäckigen Nachfragen, die Sache geprüft und festgestellt, dass eigentlich ein anderer Öffnungsdruck des Umgehungsventils, vorsichtig ausgedrückt in meinen Worten “mindestens mal besser”, zum T3 SR-Motor passen würde.

Heute morgen habe ich beim Ölwechsel gesehen, dass ich beim letzten Ölwechsel an unserem T4 mit AAC Motor genau jenen Ölfilter “Bosch 0 451 103 033” montiert hatte. Da ich mich jeweils immer “blind”, also ohne so lange wie dieses Mal darüber nachzudenken, auf die Angaben der Pull Down Menüs auf den diversen Bestellseiten verlasse hatte, hätte es mir auch gut passieren können, denselben Filter am T3 montiert zu haben.


Das Ganze passt auch zum Befund der beiden Mahle Filter (siehe mein Beitrag weiter oben), die äusserlich vollkommen identisch, im Innern voneinander abweichen - nämlich genau was das Umgehungsventil, bzw. auch Rückschlagventil genannt, anbelangt, mit dem blossen Auge sichtbar.

Lange Rede - wer mag kann nachschauen und sich überlegen, ob falls tatsächlich am eigenen T3 der “Bosch 0 451 103 033” montiert sein sollte, er diesen wechseln möchte gegen ein anderes Exemplar, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass es möglichst gut zum SR passt, höher sein könnte.

Falls ich von Bosch noch Informationen, Einschätzungen oder Ähnliches bekomme, werde ich diese hier natürlich aufführen, allerdings frühestens erst nach den Zürcher Herbstferien. Natürlich hoffe ich, dass meine Recherchen möglichst überflüssig waren und der Unterschied keinerlei negative Folgen haben möge.

G T3+4J

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man über die Orginal-VW-Teilenummern des T3 SR und T4 dem Ganzen auf die Spur gehen?

Auch interessant… diese Seite hab ich mir mal gemerkt… Ölfilter-Cross-Referenzen (aber keine Ahnung wie verlässlich):
VW 070115561 - cross reference oil filters | oilfilter-crossreference.com

Schönes Wochenende allen
avispa

Lieber Avispa -

Mit der VW Nummer hatte meine Suche nach dem Filter angefangen.

((( hast Du meine Beiträge komplett gelesen ? : ) …nur weil auch mein Start-Beitrag damit anfängt ))))

Wenn man meine Beiträge/Recherche komplett liesst, kann man sich fragen wie vertrauenswürdig eine Website mit “crossreference”-n ist ?

GT3+4J

Doch, doch, hab die Beiträge gelesen.
Wollte lediglich darauf hinaus, dass es von VW vermutlich für den T3 wie auch T4 eine VW Teilenummer gibt (wobei ich ehrlicherweise von beiden VW Modellen überhaupt keine Ahnung hab), das ist was m. M. nach zählt und man über den Weg am ehesten Klarheit schaffen könnte (IMHO)
Im besten Fall ist es dieselbe Teilenummer. Wenn nicht, kann man den unterschiedlichen VW-Teilenummern nachgehen.

Lg avispa

Nachtrag, da gerade zufällig darübergestolpert:

Wenn man den Angaben Glauben schenken kann, dann ist die Teilenummer für den T4 AAC: VW 028 115 561 G

Via CrossReference:

So, fertig. Halbwissen, daher letzer Beitrag von mir zu diesem Thema :innocent:

Hallo avispa

Es ging mir in diesem Thread nicht darum einen Ölfilter von T3 oder T4 zu finden

(und die VW Teilenummer, die man dazu nutzen kann, na klar, denke ich, findet jeder selbstverständlich auf Anhieb, z.B. über T4 wiki oder was auch immer,… die Anbieter sites),

sondern um die (zunächst) unerklärliche und schlussendlich nur scheinbare Kompatibilität laut der Angaben von Bosch von deren Filter mit der Bosch Nummer 0 451 103 033:

, der eben nur für den T4 geeignet ist und, wie sich herausgestellt hat, NICHT für den T3.

Eben, nach dem ich es mühsamst recherchiert hatte, ging es mir dann darum, davor zu warnen, der Angabe von Bosch Glauben zu schenken, bzw. mal ggf. kurz nachzusehen, ob jemand in den letzten Jahren in gutem Glauben und ohne etwas zu ahnen aufgrund dessen den falschen Ölfilter an seinem T3 montiert hat.

Und wenn man den technischen Hintergrund, der in meiner Recherche herausgekommen ist oben liest, dann verstehe ich nicht, wie man an dieser Stelle eine Site empfehlen kann, die ganz viel Kompatibilitäten entdeckt und “empfiehlt”? :

Wenn schon Bosch selbst der Fehler unterlaufen ist, die Kompatibilität der reinen Montierbarkeit (“Haupt ud Anschlussmasse-Kompatibilität”) aus Versehen genügen zu lassen und erst auf meine hartnäckigen detailierten Nachfragen hin, zu merken, dass im Filter ja auch noch ein Umgehungsventil existiert, das bei unterschiedlichen Fahrzeugen, in diesem Fall T3 WBX und T4 mit R4 unterschiedliche Öffnungsdrücke haben kann und sollte ? Wie sinnvoll ist es dann sich an irgendeiner Website zu orientieren, die noch weiter weg sein dürfte als Bosch selbst von dem Wissen um die tatsächliche technische Kompatibilität?

Ich finde man kann meinen Berichten anmerken, dass sie recht gewissenhaft recherchiert sind? und daher hatte ich nicht verstanden, wie man da noch mal Halbwissen(deine Worte) hinterher schicken mag ? Ich versuche, davor zu schützen einen Fehler zu begehen und Du schickst einen Link hinterher, von dem keiner eine Ahnung hat, ob und inwiefern er verlässlich ist ?..und deckst damit auch meine mühsamst rechierte Warnung zu, für die ich mich gegenüber Bosch in den Regen stelle, nur um hier zu warnen und x Mails geschrieben habe, in denen ich sehr fein abwiegen musste, was ich von denen innert welcher Frist wissen möchte und ab wann ich hier was genau öffentlich sagen möchte.

Ich habe jetzt den Titel des Threads auf Deine Beiträge hin angepasst.

G T3+4J

1 „Gefällt mir“

Tut mir Leid, hab deine Intension demnach nicht ganz verstanden.
Wenn du willst lösche ich meine Beiträge.

Allg. zu CrossReference-Links: Es bleibt natürlich immer eine Rest-Unsicherheit, dennoch bin ich froh über solche Umschlüsselungen, z.B. Zündkerzen von Oldtimer, weil es die in Bedienungsanleitungen aufgeführten Marken gar nicht mehr gibt oder schwer zu bekommen sind (Lodge, K.L.G., etc). Als Recherchenausgangspunkt hat es mir schon oft geholfen.

Sorry nochmals und weiterhin ein schönes Wochenende.

Grüsse
avispa

Hoi Avispa
Du hast natürlich Recht mit den alten Anleitungen und Marken. Grundsätzlich würde ich davon abraten, in irgendeinem Webshop nach dem Grundmenue Teile zu kaufen, denn ist ein Stück weit dann ein Zufall. Wir haben mit unseren alten “Kisten” noch Glück, dass relativ wenige Änderungen vorhanden sind, aber selbst da gab es im Laufe der Jahre Änderungen und meistens ist das Webshopmenue ganz grob und geht nur nach dem Motor welcher über Jahre verbaut werden konnte…und beim T4 gabs z.B. die grosse Modellpflege und den gleichen Motor vorher und nachher, aber die Fahrwerksteile passen dann nicht mehr unbedingt :upside_down_face:
Das Beste ist immer, das Modelljahr herauszufinden und bei modernen Autos von VW führt der Weg auch noch über die Produktionscodes weil auch innerhalb des Modelljahres verschiedene Varianten möglich waren (z.B. Bremsen).
Kurzum, bevor ich Material in einem Webshop kaufe (die Software ist ja meistens auch die gleiche), versuche ich immer einen Ersatzteilkatalog zu finden, was heute zum Glück meistens möglich ist und dann kopiere ich die OEM-Nummern direkt in den Webshop und lasse die Fahrzeugauswahl mehr so nebenbei laufen.
Schönes Wochenende allseits
Grüsse fubu85

Bei einem T3 ist zumindest das nach einigen Jahren Erfahrung händelbar😉 (also glaubt man), da man weiss, bei welchen Teilen man aufpassen muss oder auch weiss, dass man gar nicht mehr rausfinden kann, was da ursprünglich verbaut wurde (z.B. bei den Federn).

Und dann kommt doch plötzlich wieder etwas Neues und man denkt: ups das hätte jetzt aber daneben gehen könne (z.B. bei unserem die rausgedrückte Kühlwasserdrossel).

Gruss
tomix