Versuche hier mal die Rückmeldungen von Bosch zusammenzufassen.
Am 12.10.22 :
Es heisst, man würde diese Lösung seit Jahren für beide Verwendungen anbieten ( also den Ölfilter “Bosch 01 451 103 033” sowohl für T3 mit SR als auch T4 mit AAC).
Der Lieferant der Firma Bosch(also derjenige, der die Firma Bosch beliefert) biete aber in der Tat zwei unterschiedliche Versionen an für den T3 und T4. Man habe daher die eigenen Empfehlungen angepasst und somit aktuell für den T3 kein entsprechendes Ölfilterangebot.
Wie hier berichtet, war der Ölfilter aber am 12.10. weiterhin für den T3 gelistet und jetzt eben grad am 14.10.22 um 14:15Uhr ist er das immer noch.
Am 12.10. hiess es auf meine diesbezügliche Rückfrage, es würde noch einige Zeit dauern, bis die Änderungen in den elektronischen Medien ersichtlich würden.
Am 13.10.22:
Nachdem ich mit diversen Mails von Anfang an nach technischen Hintergründen, Auswirkungen, möglichen Vor- oder Nachteilen, et cetera gefragt hatte, bekam ich jetzt zum ersten Mal einen Hinweis dazu:
Die beiden Ölfilter würden sich durch den Öffnungsdruck des Umgehungsventils unterscheiden. Und, dass ihnen weitere technische Unterschiede im Moment nicht bekannt wären. Sowie, dass man jedoch den eigenen Lieferanten kontaktiert hätte, um dies (weitere mögliche technische Unterschiede) in Erfahrung zu bringen.
Übersetzung, so wie ich die Korrespondenz verstanden habe: Es wurde über Jahre der Ölfilter “Bosch 0 451 103 033” offiziel auch für den T3 angeboten/ “empfohlen”, augenscheinlich nicht nur auf der eigenen Site. Nun hat man im Zuge meiner, eher hartnäckigen Nachfragen, die Sache geprüft und festgestellt, dass eigentlich ein anderer Öffnungsdruck des Umgehungsventils, vorsichtig ausgedrückt in meinen Worten “mindestens mal besser”, zum T3 SR-Motor passen würde.
Heute morgen habe ich beim Ölwechsel gesehen, dass ich beim letzten Ölwechsel an unserem T4 mit AAC Motor genau jenen Ölfilter “Bosch 0 451 103 033” montiert hatte. Da ich mich jeweils immer “blind”, also ohne so lange wie dieses Mal darüber nachzudenken, auf die Angaben der Pull Down Menüs auf den diversen Bestellseiten verlasse hatte, hätte es mir auch gut passieren können, denselben Filter am T3 montiert zu haben.
Das Ganze passt auch zum Befund der beiden Mahle Filter (siehe mein Beitrag weiter oben), die äusserlich vollkommen identisch, im Innern voneinander abweichen - nämlich genau was das Umgehungsventil, bzw. auch Rückschlagventil genannt, anbelangt, mit dem blossen Auge sichtbar.
Lange Rede - wer mag kann nachschauen und sich überlegen, ob falls tatsächlich am eigenen T3 der “Bosch 0 451 103 033” montiert sein sollte, er diesen wechseln möchte gegen ein anderes Exemplar, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass es möglichst gut zum SR passt, höher sein könnte.
Falls ich von Bosch noch Informationen, Einschätzungen oder Ähnliches bekomme, werde ich diese hier natürlich aufführen, allerdings frühestens erst nach den Zürcher Herbstferien. Natürlich hoffe ich, dass meine Recherchen möglichst überflüssig waren und der Unterschied keinerlei negative Folgen haben möge.
G T3+4J