Hallo Zäme
Hoffentlich konnten möglichst viele von euch die warmen Ostertage bereits im Büsli verbringen? Ich hab es zumindest versucht und meinen aus dem Winterschlaf geweckt. Leider wurde ich gleich zwei Mal von einem mir, bis vor der Wochenende, unbekanntem Geräusch überrascht. Der Summer für die Öldruckwarnung ging zwei Mal los.
Beim ersten Mal dachte ich, dass es der Summer für zu hohe Kühlflüssigkeit-Temperatur ist, aber gemäss meiner Recherche hier im Forum und “Bedienungsanleitung” geht der Summer nur infolge einer Öldruckwarnung los.
Bus:
T3 1988 WBX 2.1 - SR
2023 hat es mir die Wasserpumpe zerschlissen. Beim Ersatz habe ich zusätzlich noch den Kühler gereinigt und auf Edelstahlrohre gewechselt. Jedoch nicht den Thermostat ausgetauscht, da ist vermutlich noch das Originalteil verbaut.
Problem / Verlauf:
Büsli aus der Tiefgarage geholt, komplett gereinigt, abgedampft, auch Unterboden leicht abgespritzt. Büsli wieder in die Tiefgarage und dann zwei Tage später wieder gestartet.
Während der Fahrt ging der Summer los. Strecke zu dem Zeitpunkt sehr kurz (ca. 2–3 km, Motor noch nicht lange unterwegs). Gemäss meiner Erinnerung mit niedriger Last, Gangwechsel vom Zweiten in den Dritten. Motor sofort ausgeschaltet, erste Vermutung war direkt: Thermostat hat nicht geöffnet, wird wohl zu heiss.
→ Kühlflüssigkeitsrohr vorne am Kühler war noch kalt, aber der Motor lief wahrscheinlich auch erst ungefähr 20 Minuten.
- Kein Ölverlust
- Kein Kühlwasserverlust, beide Behälter wie gewohnt befüllt.
Nach ca. 5 - 10 Minuten wieder gestartet: Temperaturanzeige normal mittig, kein weisser Rauch, kein Summer, keine farbige Warnleuchten. Fahrverhalten 100% normal.
Forum konsultiert, Bedienungsanleitung studiert und mich entschieden, noch 15 KM zu fahren. Die Fahrt verlief ohne Vorfall.
Am nächsten Tag, gleiche Situation:
Nach kurzer Strecke (2 km, Motor bereits leicht warmgefahren, Anzeige mittig) ertönt wieder der Summer.
Diesmal habe ich mich geachtet und nicht direkt die Zündung ausgeschaltet:
Öldruck-Warnlampe hat geblinkt (mit Summer), nicht die Temperaturanzeige.
Innerhalb 10 Sekunden wieder den Motor ausgeschaltet und alles, was ich konnte, überprüft.
Weiterer Verlauf:
-
Nach erneutem Start jeweils wieder unauffällig
-
In den folgenden 15–20 Minuten Fahrt kein erneutes Auftreten
-
Temperaturanzeige durchgehend stabil mittig
-
Kein Kühlwasserverlust
-
Ölstand:
-
kalt: knapp unter Max
-
warm: leicht über Max
-
-
Öl optisch sauber (keine Emulsion)
-
Kein weisser/blauer Rauch
Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren, was mich einigermassen erfreut aber auch verunsichert. Nach meiner Recherche hier im Forum ist das nicht ganz ein unbekanntes Problem und scheint auch häufig den Ursprung in der Elektronik zu haben? Kann mein Frühlingsputz ausgereicht haben?
Habe mich jetzt Mal bei meinem Garagisten für eine Öldruckmessung angemeldet. Gibt es noch weitere Punkte, welche ihr mir auf diesem Weg mitgeben könnt aus eurer Erfahrung?
Öldruckschalter?
Ölpumpe?
Massefehler?
ich überlege mir auch gleich, ob eine Öldruck und -Temperaturanzeige sinnig wären. Habt ihr da Empfehlungen für ein funktionierendes Instrument?
Danke für eure Expertise, hoffentlich bis bald auf der Strasse.
Joel