Öldrucklampe leuchtete beim abbremsen

Hallo zusammen
Ich schon wieder :sweat_smile:
Zuerst eine gute Nachricht. Habe erfolgreich ein Schiebefenster nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit.


Ebenfalls habe ich mein ersten Ölwechsel hinter mir.
Jetzt ist mir aufgefallen, als ich vor dem Gubrist wegen Stau anhalten musste, dass die Öldrucklampe kurz aufflackert. Wenn ich dann auf das Gas trete, erlischt es wieder….
Jetzt meine Fragen:

  • Kann es am Öl liegen, dass es einfach zu dünnflüssig wurde bei der Wärme? Habe 10W40 eingefüllt.
  • Anderes Problem?

Nach dem Stau blinkte die Lampe nicht mehr. Wassertemperatur ging dann auch wieder runter.

Habe auch festgestellt, dass der Ölpeilstab lose war. Ebenfalls kommt von dort immer ein wenig Öl. Also um die Ölablasschraube ist immer ein wenig nass und ich denke eskommt vom Peilstab…. Ist das schlimm?
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Grüsse Gregor

Wenn die Öldrucklampe im Leerlauf angeht bzw. anflackert bedeutet das, dass der 0.3bar-Schalter nicht mehr schliesst, dh du hast faktisch auf Höhe Hauptlager keinen Öldruck mehr. Primär zustande kommt der Öldruck durch die Nockenwellendrehzahl, dh. im Leerlauf wird ohnehin schon wenig gefördert. Wenn weitere beitragende Faktoren hinzukommen wie:

  • Verschlissene Hauptlager
  • Verschlissene Pumpe
  • Zu niedrige Ölviskosität
  • Weiteres, das mir gerade nicht einfällt :wink:

Dann kann es an heissen Tagen im Stau durchaus eng werden.

Zu den ersten beiden: Wieviele km hat der Motor drauf? Könnte durchaus ein Indiz für altersbedingte Abnutzung sein.

Zur Viskosität: Welche VW-Freigabe hat denn Dein 10W-40? Wenn es nur 501 01 hat, ist es für sommerliche Umgebungstemperaturen nicht geeignet.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.
Der Motor hat erst 125000km, also im Vergleich zu anderen noch nicht so viel.
Aber ich kontrolliere das Öl einmal. Vlt habe ich mich im Öl vergriffen?
Meinst du wenn er ein wenig verschlissen ist, reicht es noch nach Spanien und zurück :sweat_smile:
Muss wohl einfach beten :pray::joy:

Nach Spanien? Das wäre mir persönlich mit 10W-40 nun wirklich zu heiss, auch wenns 502 00 UND 505 00 ist.

Mir fällt gerade noch ein, Du hast ja im anderen Thread noch vom neuen Ölwärmetauscher (Für den Kühlkreislauf) erzählt. Hast Du etwas am Kühlkreislauf gemacht und wenn ja, wie neu sind Thermostat und Wasserpumpe?

1 „Gefällt mir“

Wasserpumpe vor etwa 10000 km gewechselt und habe nichts am Kühlkreislauf gemacht. Thermostat weiss ich nicht. Wasserpumpe wurde von einem Mech gewechselt

Ich würde das Öl ablassen, den Filter wechseln und frisches 15w40 oder 20w50 einfüllen. Dann sind deine Öldruckprobleme zu 95% weg und dein Bus kann euch mit frischem Öl in die Ferien fahren.

Gruss Martin

4 „Gefällt mir“