Öldrucklampe lechtet / summt

Hallo VW Bus Familie!

Bei unserem Bus (T3 synchro, 1991) leuchtet seit ein paar Tagen in gewissen Situationen ab und zu mal die Öldrucklampe mit Summer auf. Haben beobachtet dass es immer dann ist, wenn wir eine lange steigende Strasse (die es hier in den USA halt immer wieder gibt) hochfahren. Im vierten Gang mit wahrscheindlich tiefen Drehzahlen. Sobald wir dann in den dritten Gang schalten geht die Lampe wieder aus. Beide Öldruckschalter wurden vor ca. 2 Monaten ausgewechselt.

Sind gearde auf dem Weg nach Pheonix Arizona und werden dort zu einem VW Bus Mech gehen. Wollten nur mal fragen, ob andere dass auch schon erlebt haben und was das Problem war? So können wir die Suche vieleicht ein wenig einschränken.

Vielen Dank für eure Tips im Voraus!
Liebe Grüsse aus den USA

Family Baumgartner

Bei wieviel KM/h im 4. Gang mit welchem Motor/Getriebe? Hatte mir auch so ein elendes Problem, dass der Summer eine Fehlfunktion hatte, vor allem bei tiefen (1000-1500rpm) Drehzahlen. Lösung: Einbau Öldruck- und temperaturanzeige und Deaktivieren des Summers.

Alternative Ursache: Überhitzung des Motoröls verflüssigt jenes zu extrem. Dann fällt der Öldruck auch ab. 20W50 wäre ein Versuch wert.

1 „Gefällt mir“

Danke für deineAntwort!

Das waren wohl um die 70kmh - 80kmh bergauf. Halt gerade so dass wir im vierten Gang „Mühe“ hatten (zu wenig Kraft).

Ölfhren wir zur Zeit 15W40.Ist natürlich auch ziemlich heiss hier in der Wüste auf den Strassen, könnte natürlich auch eine Ursache sein.

Merci für deine Hilfe! Wir lassen den Bus hier inPheonix von den Jungs mal anschauen, macheneinen guten Eindruck! Falls wir herausfinden was das Problem war gebe ichs hier durch!

Bei unserem 1.9er WBX Syncro wars bei ca 65 nach GPS im Vierten und 45 im Dritten, allerdings eher random. Hat mit der Zeit zugenommen. Waren da auf 5000km Roadtrip in Marokko und entsprechend verunsichert trotz 20W50. Oeldruck konnte dort leider niemand messen. Drück euch die Daumen, dass lediglich das l-förmige Control Board im Tacho kaputt ist (das war es vermutlich bei uns).

Also würdest du den Öldruck auf jeden Fall mal messen lassen jetzt wo wir die Chance dazu haben?

Wenn Du die Möglichkeit hast: Ja, in jedem Fall! Dann weisst Du, ob die Maschine OK ist. Uns hat die Unwissenheit (Motor war frisch neu aufgebaut) ziemlich belastet.

Drück euch die Daumen!
Dominik

1 „Gefällt mir“

Also wir haben das ganze mit dem Mech besprochen und angeschaut. Haben das hier unten schon paar mal erlebt. Haben nun einen Ölwechsel auf 20W50 gemacht und hoffen das löst das Problem!
Falls es News gibt würde ichs hier melden. Wir hoffen es ist somit gelöst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Good luck :slight_smile:

Also Öl haben wir auf 20W50 gewechselt. Gestern kam unser Lieblingsummton wieder, aber in einer ganz andere Situation. Dieses mal beim herunterfahren von der Autobahn auf eine Raststätte beim herunterschalten / abbremsen also heisst im hochturigen Bereich. Ein wenig Gas geben, weg war das Summen…

Wir fahren heute mal ein wenig Route 66 und schauen obs wieder kommt und wann. Danke für die Hilfe nochmals!

Hört sich nicht gut an! Öldruck messen wäre sehr sinnvoll!
Evt. defekte Lager oder Ölpumpe verschlissen!

Was denn für ein Motor? 2.1l WBX? Oder Diesel? Die Diesel neigen stark dazu bei hohen Aussentemperaturen ein bisschen warm zu bekommen. Da wäre ein Ölkühler anzuraten!

Viel Spass & Gruss Tobi

Ich würde auch einmal den Öldruck messen und gegebenfalls die Öldruckpumpe ersetzen.

Hallo zusammen

Ist ein 2.1, WBX.
Haben nun seit ein paar Wochen Ruhe mit der Öldrucklampe. Haben in Phoenix das Öl auf 20W50 gewechselt plus habe ich eine Stelle abgedichtet wo wir ein wenig Ölverlust hatten. Seit dann istalles gut. Vieleicht war es wirklich einfach die extreme Hitze die das 15W40 zu „flüssig“ gemacht hat. Mal schauen ob das Lämpchen wieder kommt wenn wir zurück auf 15W40 gehen in „kälteren“ Regionen. Wir hoffen nicht :slight_smile:

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe! Einfach toll so coole Jungs und Mädels in einem Forum zu haben!!!