Öl Verlust

Hei Zämä…

Ig hab leider ein Problem mein VW Bus T3 1.6 D verliert öl…
Jetzt ist uns aufgefallen das sowohl der alte und neue Ölmesstab nicht richtig abdichtet…
Könnte dies wohl der Ölverlust sein?
Weil sonst ist uns keine “undichte” Stelle aufgefallen:-)

Hallo Tamaeli

Ich würde mal den Motor vom Öl befreien, so dass du besser entdecken kannst wo das Öl seinen weg ans Tageslicht findet.

Wenn du dir dann ganz sicher bist, dass es am Ölmessstab rausdrückt, kann es die Kurbelgehäuse Entlüftung sein. Wenn der Motor läuft muss es dort blasen (nicht dass es stark blasen dürfte aber es tut.). Kontrolliere nacher den Anschluss der in das Ansaugrohr geht. Der darf nämlich nicht verstopft sein. Durch eine Verstopfung in diesem System kann der Überdruck im Kurbelgehäuse nicht entweichen. Wenn es die Kurbelgehäuse Entlüftung nicht ist, besteht die Möglichkeit, dass dein Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist.

Gruss Sascha

Edit: Eventuell auch zu viel Öl eingefüllt?:smirk:

Ev. der O- Ring vom Ölmesstab?