Öl-Trichter T3

Alle T3-Fahrer werden es kennen: Zum Nachfüllen des Motoröls hat VW zwar einen ausziehbaren Stutzen konstruiert, das Öl aber da reinzuschütten geht trotzdem nicht ohne zu kleckern. Wer noch keinen Trichter hat, kann sich aus dieser simplen Giesskannenbrause aus dem Baumarkt selber einen basteln: einfach den gelochten Deckel abtrennen - fertig. So entsteht ein sehr kleiner Trichter, der perfekt in die Öffnung des ausziehbaren Stutzens passt - als wäre Durchmesser und Neigung dafür konstruiert worden. Jetzt geht nie mehr was daneben. Zum Nachbau empfohlen.

29 „Gefällt mir“

DIY vom feinsten, danke! :star_struck:

Das ist echt einfach GENIAL!! Ich meine, es soll mal einer einen schiefen Trichter zum kaufen finden?!!

Edel, edel …
Seit Jahren verwende ich nur eine 0,5 Liter Petflasche mit schräg aufgeschnittenem Boden.
Gruss, inbus

Super Idee. Es gibt auch Aufsätzte bei denen man den Deckel wegnehmen kann, da braucht man nichts abzusägen. Glaube bei Jumbo

PET-Flasche nehmen und mit einem Brotmesser schräg unter dem Hals abschneiden. Sieht dann so aus:

Nehme da nie was in die Ferien mit.

Zumindest bei den (neueren) Diesel kann man das Rohr ganz gut durch einklemmen gegen das reinrutschen sichern.

Grobschätzung ergibt aktuell für den neuen KY auf 4000 km ca. 1 Öl.

Gruss
tomix