Öl Lampe leuchtet mit genug Öl

Hallo, eil Frage: wir sind mit unserem T4 2.5 TDI 88 PS unterwegs nach Hause… seit gestern leuchtet die Öl Lampe plus Ton. Wir haben alles gecheckt und nichts finden können ( Öl stand perfekt) - wir sind dann 300km ohne Probleme gefahren. Und jetzt fängt sie ständig an zu leuchtet. Immer mal wieder. Hört aber auch auf und ist länger „ruhig“ Alle Werkstätten die wir angefahren haben, haben keine Zeit. Wir wollten lediglich den Öl Druck testen lassen. Mein Mann ist optimistisch. Er vermutet der Schalter ist defekt- hat jmd Erfahrung? Wäre es zu riskant noch 350km weiter zu fahren? Habt ihr uns Tipps? Der Motor hat erst 183000 km…. Ich dank euch.

Naja es ist relativ einfach. Wens nur der Schalter ist kommt ihr nach Hause wen nicht wird der Motor komplett sterben falls er das noch nicht ist. Der Rest ist alles Glaskugellesen.

2 „Gefällt mir“

Wie verhält sich denn die Öl Lampe? Müsste die bei def. Öl Druck nicht Dauer leuchten? Und nicht wie bei uns jetzt immer mal wieder angehen? Und wenn wirklich was mit dem Druck wäre, hätten wir ja keine 300 km geschafft. Oder gibt es noch einen Denkfehler?

Nun es ist ja auch möglich das ihr nur in gewissen Bereichen zu wenig Druck habt. z.b. niedrige Drehzahlen weil irgendwo Druck verloren geht durch zuviel Lagerspiel oder so. Das hilft dem Motor aber nicht. Er stirbt dann halt langsamer. Wie es genau ist beim T4 kann ich nicht sagen mit dem leuchten blinken und hupen. Ich meinte er habe 2 Oeldruckschalter an verschiedenen Szellen und mit verschiedenen Drücken. Wen ihr einen Folgeschaden vermeiden wollt dann fahrt nicht. Weil wens wirklich teilweise zuwenig Druck hat ist der kapitale Schade vorprogrammiert.