Öl im Zylinder

Nach meiner ersten Motorrevision, leider erfolglos. Geht die fehlersuche wider von Vorne los. Man lernt: immer von anfang an alles prüfen. :frowning:

Nun habe ich die Zylinderköpfe wider abgenommen und zerlegt.
Ich habe festgestellt das in einem Zylinder überdurchschnittlich viel Öl ist. Die anderen sehen sehr gut aus, eine hauchdünner Ölfilm.

Weis jemand an was das liegen könnte?
Mag es an de Ventilführungen (messinghülse) liegen (überschreiten der Verschleissgrenze von 1.2mm (wackeln und messen))

oder könnte es durch das nicht versetzten der Kolbendichtringe sein?

Und somit durch den druck Öl in den Zylinder gelangt?

Kann man das im eingebauten Zustand korrigieren oder muss man dafür den Kolben von der Pleulstange entfernen? Sprich gen ganzeb bloch wider ausbauen? Abgelassen ist ja eh schon alles :expressionless:

Also bei den Kolbenringen ist vorwiegend der unterste der der das Oel abstreift. Daher bezweifle ich das so viel Oel über die nicht versetzen Ringe kommt. Er wird vermutlich mehr Blowbygase haben. Das könnte auch eine Möglichkeit sind wie das Oel in den Brennraum kommt.

Die Ventilführungen über der Verschleissgrenze ist bestimmt ein Faktor. Den wen das Spiel zu gross ist kann die Ventilschaftabdichtung nicht mehr richtig arbeiten. Würde ich sicher mal als erstes machen lassen.

Danke für die Antwort, ja vermutlich hast du da recht. Ich werde das abklären