Öl im Zylinder

Nach meiner ersten Motorrevision, leider erfolglos. Geht die fehlersuche wider von Vorne los. Man lernt: immer von anfang an alles prüfen. :frowning:

Nun habe ich die Zylinderköpfe wider abgenommen und zerlegt.
Ich habe festgestellt das in einem Zylinder überdurchschnittlich viel Öl ist. Die anderen sehen sehr gut aus, eine hauchdünner Ölfilm.

Weis jemand an was das liegen könnte?
Mag es an de Ventilführungen (messinghülse) liegen (überschreiten der Verschleissgrenze von 1.2mm (wackeln und messen))

oder könnte es durch das nicht versetzten der Kolbendichtringe sein?

Und somit durch den druck Öl in den Zylinder gelangt?

Kann man das im eingebauten Zustand korrigieren oder muss man dafür den Kolben von der Pleulstange entfernen? Sprich gen ganzeb bloch wider ausbauen? Abgelassen ist ja eh schon alles :expressionless:

Also bei den Kolbenringen ist vorwiegend der unterste der der das Oel abstreift. Daher bezweifle ich das so viel Oel über die nicht versetzen Ringe kommt. Er wird vermutlich mehr Blowbygase haben. Das könnte auch eine Möglichkeit sind wie das Oel in den Brennraum kommt.

Die Ventilführungen über der Verschleissgrenze ist bestimmt ein Faktor. Den wen das Spiel zu gross ist kann die Ventilschaftabdichtung nicht mehr richtig arbeiten. Würde ich sicher mal als erstes machen lassen.

Danke für die Antwort, ja vermutlich hast du da recht. Ich werde das abklären

@badum Hallo, ich habe derzeit exakt das gleiche Problem mit etwas Öl in einem Zylinder nach einer Motorüberholung (Laufbuchsen neu gehohnt, alte Zylinder und neue Kolbendichtringe). War es bei Dir auch Zylinder 3? Und hast Du bei Dir die Ursache gefunden?

hoi puessel

Ich mag mich nicht mehr erinnern welcher Zylinder es war. Aber laut foto müsse es der 1 oder 3 gewesen sein. Ich tippe aber auf 1

Was genau die Ursache gewesen ist habe ich auch nicht wirklich herausgefunden.
Ich mag mich allerdings noch erinnern das ich die Laufbuchsen beim ersten mal nicht gehont habe. Anschliessend beide Zylinderköpfe durch den Fachmann inspizieren lies. Der hat mir zylinderkopf 3/4 gehont/geschliffen und 1/2 komplett ersetzt. Desshalb vermutlich das öl im kolben 1

Seit dem habe ich den kopf nicht mehr aufgemacht.

Was allerdings mein ursprüngliches Problem war, waren die zuhohen Abgaswerte. Diese habe ich beheben können, indem ich den defekten Hallgeber ausgetauscht habe :v:.

wesshalb hast du den motorblock auseinander genommen?

Hi Badum,

danke für die Antwort!

Ich denke das es - wenn das Foto nicht spiegelverkehrt ist - wie bei mir auch Zylinder 3 war.

Ich hatte meinen Motor eigentlich wegen einer verschlissenen Nockenwelle geöffnet und dann auch die Laufbuchsen nachmessen und nachhonen lassen. Ich kann mir eigenlich nur vorstellen, dass etwas mit dem Ölabstreifring von Zylinder 3 nicht stimmt, alle anderen sind Zylinder sind in Ordnung. Sollte man ja im eingebauten Zustand wechseln können, mal sehen.

Viele Grüße!

Hi
ich hoffe du kannst das Problem noch beheben.
sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann