Öl im Ventildeckel

Hallo Zusammen

Habe gerade eben die Ventildeckeldichtungen erneuert. Links war viel mehr Öl drinn als rechts.
Die Hydros klackern Teilweise links auch länger und häufiger als rechts. Kann das eine Zusammenhang haben?

Danke u Gruess

Sämu

Was heisst viel mehr? Vielleicht stand der Bus etwas schief, als du die Deckel abgemacht hattest. Dann kommt die ganze Sosse, welche in den Stösselschutzrohren liegt auch nach.

Dieses Phänoment ist normal beim Boxermotor. Durch die Drehrichtung der Kurbelwelle wird das Öl mehr auf die linke Seite geschleudert. Dadurch kann das Öl im rechten Zylinderkopf besser ablaufen als im linken. Dies ist aber kein Problem und hat nichts mit den klappernden Hydros zu tun. Auch sitzt der Öldruckregelkolben auf der linken Seite, was bedeutet, dass das überschüssige Öl auf der linken Seite in die Ölwanne zurückfliesst. Dies sollte aber meiner Meinung nach keinen Einfluss haben.

1 Like

Vielen Dank. Wieder etwas dazu gelernt.