Hallo zusammen
Gestern war ich mit meinem Bus bei der MFK, alles i.O. Auf der Platte wurde aber erkannt dass die oberen Querlenkergummis etwas viel Spiel haben. Es würde zwar noch reichen für die MFK, aber da wir ja eh an der Vorderachse alles neu gemacht haben machen wir das nun auch noch. Die Teile habe ich schon beschafft und den oberen Querlenker ausgebaut.
Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich die Gummi-Metalllager da raus? Brauchts hierfür ein Spezialwerkzeug?
Auspressen geht nicht, wie kriegt man das Teil in die Presse ?
Was meinst du mit rausdrücken? Schweisspunkt ist entfernt. Mit Rostlöser sind die auch eingesprüht. Meine Gummi-Metalllager bewegen sich keinen mm.
Hat jemand sonst einen Trick?
LG
Elias
Grosser durchschlag und grosser Hammer im schraubstock, wenn man keine presse hat. Ich hab vorher den Kunststoff noch rausgemeisselt.
Schutzbrille nicht vergessen. Ich brauch seit dezember augentropfen desswegen und bekomme eine brille oder lasern
So hab die Querlenker wieder unversehrt zurück erhalten und wieder eingebaut. Nun stand das Auto doch etwas schräg auf dem Parkplatz. Dadurch war der Federweg gut ausgenutzt und ich konnte die lange Schraube vom Querlenker auf der Talseite nicht anziehen (zu wenig Raum für den Drehmomentschlüssel). Mit dem Wagenheber habe ich dann etwas Spannung aus der Achse rausgenommen, so dass ich die Schraube anziehen konnte. Passt das, oder müsste ich in der Fläche nochmals alles lösen und wieder anziehen?
Gummilager solltest du immer in der eingefederten Lage im stehen anziehen, dass sie auf beide Seiten arbeiten können. Sonst werden sie schneller verschleissen.
Ich hab bei meiner Garage angefragt. Leider kannte er den Begriff “Sturz” nicht. Muss die Spur eingestellt werden? Oder können das nicht alle Garagen wegen fehlendem Knowhow?
Wer kann so was im Sarganserland?
Ob man Dienstleistungen zum Thema Lenkgeometrie anbietet ist ja mal das eine. Aber die Begriffe dazu sollten für eine Werkstatt schon bekannt sein, nicht?