Obere Querlenkergummis wechseln T3 2WD

Hallo zusammen
Gestern war ich mit meinem Bus bei der MFK, alles i.O. Auf der Platte wurde aber erkannt dass die oberen Querlenkergummis etwas viel Spiel haben. Es würde zwar noch reichen für die MFK, aber da wir ja eh an der Vorderachse alles neu gemacht haben machen wir das nun auch noch. Die Teile habe ich schon beschafft und den oberen Querlenker ausgebaut.

Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich die Gummi-Metalllager da raus? Brauchts hierfür ein Spezialwerkzeug?
Auspressen geht nicht, wie kriegt man das Teil in die Presse ?

Gruss & Danke!

Adi :smiley:
(der gerade etwa alles neu macht am Bus… :slight_smile: )

… sind schon draussen.

Die Gummi-Metalllager sind mit einem Schweisspunkt fixiert, diesen aufschleifen und man kann die Teile dann mit dem Hammer rausdrücken…

Es geht weiter… :slight_smile:

Was welche MFK war das? Bei uns wirds immer beanstandet auch wens nur einbisschen spiel hat.

Lenkgeometrie danach nicht vergessen :wink:

Wtdlucker: Schafisheim! :slight_smile: Aber eben das Spiel war nur gering, er hat nur bemerkt dass es Spiel hat…

Humla: Mein Mech meint, er habe alles markiert und kann es gleich wieder einbauen. Und sonst ja - gibts die Lenkgeometrie :smiley:

Dein mech in allen ehren, aber ich würde nicht mal meinen eigenen markierungen trauen…

Was meinst du mit rausdrücken? Schweisspunkt ist entfernt. Mit Rostlöser sind die auch eingesprüht. Meine Gummi-Metalllager bewegen sich keinen mm.
Hat jemand sonst einen Trick?
LG
Elias

Viel Gewalt im Schraubstock

Genau, das hatte er damals mit Gewalt gelöst, wie weiss ich auch nicht mehr :grinning:

Also beim Syncro sind so Nasen dran, da kann man das Teil in die Presse stellen und die Lager rauspressen. Gibt aber auch schönere Arbeiten :wink:

Grosser durchschlag und grosser Hammer im schraubstock, wenn man keine presse hat. Ich hab vorher den Kunststoff noch rausgemeisselt.
Schutzbrille nicht vergessen. Ich brauch seit dezember augentropfen desswegen und bekomme eine brille oder lasern

Uiui. Das hört sich nicht gut an.
Habs jetzt einem Profi überlassen. War mir zu wild. Morgen bekomme ich die Dinger wieder.

So hab die Querlenker wieder unversehrt zurück erhalten und wieder eingebaut. Nun stand das Auto doch etwas schräg auf dem Parkplatz. Dadurch war der Federweg gut ausgenutzt und ich konnte die lange Schraube vom Querlenker auf der Talseite nicht anziehen (zu wenig Raum für den Drehmomentschlüssel). Mit dem Wagenheber habe ich dann etwas Spannung aus der Achse rausgenommen, so dass ich die Schraube anziehen konnte. Passt das, oder müsste ich in der Fläche nochmals alles lösen und wieder anziehen?

Gummilager solltest du immer in der eingefederten Lage im stehen anziehen, dass sie auf beide Seiten arbeiten können. Sonst werden sie schneller verschleissen.

… Und Du musst den Sturz einstellen (lassen). Mittels Drehung an der Innensechskantschraube stellt man den ein.

Ich hab bei meiner Garage angefragt. Leider kannte er den Begriff “Sturz” nicht. Muss die Spur eingestellt werden? Oder können das nicht alle Garagen wegen fehlendem Knowhow?
Wer kann so was im Sarganserland?

Jesses.
Nimm eine andere Garage. Beim T3 kann praktisch jeder Winkel der Lenkgeometrie eingestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Ob man Dienstleistungen zum Thema Lenkgeometrie anbietet ist ja mal das eine. Aber die Begriffe dazu sollten für eine Werkstatt schon bekannt sein, nicht? :thinking: