Noverox Rost Stopp

Hallo Zusammen

Ich habe einzenlene Roststellen in meinem Bus T4 auf der Ladefläche die ich abgschliffen habe, gereinigt und mit Rostumwandler Noverox bestrichen habe. Nun weis ich nicht so recht wie ich weiterverfaheren soll da sich das Noverox zu einem dickflüssigem, schwarzer, klebriger Masse entwickelt hat auf der Oberfläche.
Ich wäre so vorgegangen:

-Rost schleifen
-reinigen mit Aceton
-Noverox behandlung
-abwaschen
-anschleifen
-reinigen mit aceton
-grundieren
-lackieren

Kann mir hier jemanden einen tip geben ob der vorgang nach der Noverox behandlung richtig ist?

Hier ein Foto von der Stelle: abgschliffen

Hoi Pedroelnogro,
grundsätzlich nicht so schlecht. Aceton hat unter Umständen das Problem, dass es den umliegenden Lack mit angreift. Würde eher zu Silikonentferner raten. Weiterhin würde ich kein Noverox anwenden. Wenn der Rost tieferporig ist, würde ich zu Owatrolöl raten und dann grundieren und Lack drüber ansonsten einfach gut abschleifen und dann grundieren (mit 4:1 Epoxy Grundierung vom Korrosioinsschutzdepot - ist “Rostschutzgrundierung”, geht aber sicherlich auch andere).
Aber das nur meine Meinung.
Viele GRüsse und Erfolg
Franz

Hallo Campino
Danke für dein Feedback
Ich habe nur die groben Roststellen mit Noverox behandelt, die restliche Ladefläche werde ich anschleifen komplet von Hand, reinigen mit wasser, silikonentferner, grundieren, lackieren.

Die stellen die ich bereits mit Noverox behandelt habe würdest du abwaschen, anschleifen, mit silikonreiniger reinigen, grundieren und lackieren?
Also so hätte ich mir das auch gedacht. Nur war ich mir nicht sicher ob ich die stellen die ich mit Noverox bestrichen habe nachdem waschen nochmals anschleifen soll, da das Noverox einen gumiartigen film gebildet hat.

Schöne Grüsse Merci

Also das mit dem Anschleifen musst du bei Neverox nachschauen im Zweifel würde ich versuchen es anzuschleifen. Einfach ganz leicht mit einem Scotch Pad oder so. Grundsätzlich muss man aber für eine Grundierung immer den Untergrund anschleifen und fettfrei machen.
Gruss, Franz

1 „Gefällt mir“

ich habe früher solche sachen mit POR15 behandelt. das hat sich mässig bewährt. ev war ich nicht genügend sauber in der vorbehandlung. in der zwischenzeit habe ich auf brunox epoxy umgestellt und bin damit zu frieden.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Sali Franz
Danke für dein Feedback habe nachgelesen,schleifen ist nicht erwünscht.
Ich nehme scotch und reinige mit silikonentferner für den nächsten Schritt

Hier die Bilder dazu von heute alles schön schwarz geworden:)

Genau Campino danach gehts weiter mit
Zinkfarbe und 2K Lack habe ich mir extra mischen lassen.
Eisblau :slight_smile:

Sali Zemä
Hier noch ein Foto von der Zink Grundierung

… war mehr arbeit als ich gedacht habe…