Notrad für VW T2B - Auf was achten?

Hallo zusammen

ich möchte weiter Gewicht reduzieren und Platz sparen. Deshalb möchte ich in meinem T2B gerne das schwere Ersatzrad rauswerfen und durch ein kleines Notrad ersetzen. Von Mercedes gibt es welche mit 5x112 Lochkreis, was ja schon mal gut ist. Die Felge hätte 3,5x16 ET17. Aber keine Ahnung ob es passen könnte. Hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir sagen, auf was ich achten muss?

Ich würde an deiner Stelle ganz auf das Rad vezichten und nur noch dieses (Beispiel) https://www.newnewshop.ch/Reifenreparatur-Set-Reifen-Reparatur-Set-Traktor-Flat-Reifen-Reparatur.html mitführen. Wir z.b hatten auf der Reise keine einzige Reifenpanne die wir nicht mit diesen Würmern repariert bekommen hätten.

Einen kleinen 12v Kompressor dazu und du bist bestens gerüstet.

gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Ich würde unbedingt ein richtiges Rad mitnehmen. Wir hatten zwei mal ein defektes Ventil, da hätten die Würmer nicht geholfen. Die Luft entwich zudem sehr schnell, nachpumpen wäre also auch nicht möglich gewesen.
Beim Anhänger zerfetzte es früher zwischendurch auch einmal ein Reifen, bis es mal grössere Räder gab.

Auf das würd ich mich auch nicht verlassen. Haben hier in Australien 2/3 Platten nicht mit den Würmlis reparieren können da an der Flanke ein Riss war. Die Würmlis halten nur in der Lauffläche und dort auch nur je nachdem wie die Verletzung ist.

Doch doch das passt schon, es geht hier um einen T2b der vermutlich zu 99,999% auf Strassen unterwegs ist und Bedingungen wie du und ich auf Reisen hatten nie antreffen wird. Ich hab die Seitenwände auch Teilweise mit zwei oder drei zusammengeklebten Würmlis geflickt. Einer von denen ist sicher schon 10000km alt und hält immer noch. Klar sollte man Seitenwände nicht reparieren aber wenn ich dadurch zum nächsten Reifenhändler komme ist mir das ziemlich egal. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich werde das Thema mal wiederbeleben. Hat jemand eine Ahnung welche Felgen (Notrad) für den T2B passen würden? Es gibt ja von Audi, Skoda, VW Noträder mit 112x5 Lochkreis, was schon mal gut ist. Aber wie sieht es mit dem inneren Lochkreis aus? Hat jemand Erfahrungen was hier passt?

Warscheinlich wirst du da nichts finden was die Traglast erfüllt

Ein Freund von mir fährt Rennen mit einem GT3… alles mögliche ausgebaut oder durch Carbonteile ersetzt… am Auto kann man nichts mehr verbessern Gewichtstechnisch…jetzt habe ich ihm geraten ein Fitnessabo zu lösen…beim Fahrer könnten auch um die 15kg eingespart werden :rofl::muscle:

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon, heute ist ja jede Kleinkarre gewichtsmässig schon auf T2-Niveau.
Ein Versuch wäre es wert. Aber der Würmlikit und Auslandshilfe ist nach wie vor eine gute Alternative.
Ich hatte letzes Jahr 2x nacheinander auf der A-Bahn in DE einen zerissenen Pneu am T3. Die haben mich bis zum Reifenhändler transportiert :slight_smile: