Notfall Tieferlegung T3

Hallo zusammen,

ich war am 17.7. bei der MFK und der Prüfer meinte, dass die Tieferlegung hinten nicht zulässig ist, da die Windungsgänge maximal 1/3 der Bauhöhe der Feder aneinander liegen dürfen.

Die Federn sind von FK Automotive (35-40mm), bei Cagero gekauft.
Vorne ist alles in Ordnung, nur hinten nicht. Der Prüfer meinte etwas von einem Diagramm, allerdings hat die Firma FK Automotive so etwas nicht.

Nach dem Termin war ich bis gestern im Urlaub und hatte nun einen nächsten MFK-Termin am nächsten Montag 10.08.09, der sich nicht mehr verschieben lässt.

Hat jemand eine Idee, welche günstigen Federn ich einbauen kann. Wo man diese herbekommt. Oder sind die Federn von FK Automotive (FKS 168 HA) doch zulässig.

Grüsse Marcel

Also ICH habe meine FK Federn eingetragen bekommen.
Cagero (cagero.com) hat das Gutachten dazu, damit sollte es gehen. Ansonsten: zurück zur Originalhöhe !

Gruess

Die Eignungserklärung von den Federn habe ich sogar von Cagero. Dem Prüfer der MFK war dies jedoch egal, ob diese vorhanden ist.
Orginalhöhe hinten? Dann steht das Ding ja wie ein Keil da. Ist schlecht mit dem Schlafen im Bus :smiley:

hiho

also wenn du das gutachten hast würde ich ganz einfach noch einmal gehn!

greez benny

Nur im letzten Bericht steht doch drin, dass die Federn hinten bemängelt worden sind und sie das Diagramm sehen wollen.

hiho

ich würde gehn und sagen hier ich hab nur das da bekommen: und das gutachten vorlegen!
die spinnen doch! für was gibt es gutachten wenn sie nacher doch wieder daran rumnörgeln können!

greez benny

bei einer nachkontrolle hast du meist einen andern prüfer.
wenn du die papiere hast und nix geht verlang auch mal den werkstattleiter. oder sprich mal cagero drauf an.
und wenn das wirklich gegen einen paragraphen verstösst lass dir den kopieren oder zumindest zeigen.
teilweise verstehen die auch nicht so ganz was in ihren büchern steht (hab ich auch schon erlebt)

gruss von einem leidensgenossen

siegi

Meine Federn liegen sogar aufeinander die untersten 3, hast Du ein Gutachten von DTC??




Nein, ein DTC-Gutachten hab ich nicht. Ich werd morgen bei Cagero anrufen und mal schauen ob die was haben und dazu sagen.

Eigentlich sollte es auch so gehen, aber mit einem DTC bist Du immer fein raus \:D/ \:D/

[quote=“Bapfel82”]
Orginalhöhe hinten? Dann steht das Ding ja wie ein Keil da. Ist schlecht mit dem Schlafen im Bus :smiley:[/quote]

Nene ich meinte natürlich komplett original! :smiley:

VW-wernu: Dein DTC ist von den HR Federn, glaube die FK haben eben kein DTC dazu, nur wenn du den Bus v iel tiefer machen willst.

Ich würde das mit Cagero klären

en GRuess

Ich habe von Cagero ein DTC-Gutachten bekommen. Kostpunkt 83.50 CHF.
Jetzt hoffe ich, dass es bei der MFK alles klappt.

Ja so müsste es machbar sein, viel glück \:D/ \:D/

So, dass mit der MFK hatte dann geklappt. Dank dem DTC Gutachten…?
Ich glaub es lag eher am Prüfer. Aber egal. Jetzt wird es eingetragen und hab eine Sorge weniger :laughing:

Super Gratuliere, was doch so ein DTC Gutachten ausmacht \:D/ \:D/