Notfall Ölverlust T4

hoi zäme

sitze hier in einem campingplatz auf sardinien und habe ein problem mit meinem t4 tdi bj98. habe auf der fahrt hierhin per zufall bemerkt das der ölstand gleich null ist d.h. der messstab hatte keinen tropfen öl dran… habe dann einen liter öl eingefüllt und bin noch 100km bis zum CP gefahren. der bus hatte vorher schon immer wenn er stand ein paar tropfen verloren, war deswegen auch beim mech vor den ferien, er meinte es sei vielleicht die dichtung hinter dem zahnriemen und hat den auch gleich gewechselt. nun ist es aber viel schlimmer geworden, seit dem service bin ich 700km gefahren.
der unterboden auf der rechten seite ist ölverschmiert.

nun meine fragen:
soll ich hier noch zu einem mech, was etwas mühsam wäre wegen schlafsituation und ob ich überhaupt einen finde
oder
könnte ich mit nachfüllen und dauernder ölstandkontrolle einfach nach hause fahren???

bin dankbar für alle tipps und meinungen.
LG
peppe

Salut.
Ich wuerde zuerst versuchen den Verlustort zu lokalisieren. Evtl kannst du den Zahnriemenschutz demontieren und dort reinleuchten. evtl ist einer der Simmeringe bzw Radialwellendichtringe defekt? Der Oelverlust ist schon happig. Oelpumpendichtung waere auch moeglich. Den Pegel auf jeden Fall immer hoch behalten;
Gutes Gelingen.
Gruss
fubu

sälü.
war heute in einer werkstatt, das öl kommt beim zahnriemen raus, hatte den zahnriemenwechsel erst gerade vor 4 wochen… der hiesige mech meinte er wolle sich die reparatur, in seiner lezten woche vor der pensionierung, nicht antun. auch die ersatzteile seien schwierig zu bekommen. ich solle auf dem heimweg alle 40 km den ölstand überprüfen… musste heute 3 liter öl nachfüllen um auf den normalen pegel zu kommen.
gruss
peppe

Am besten gleich ein Auffangbecken unter dem Motor montieren :see_no_evil:

Naja wen du es da machen lässt wirst du den auf dem Schaden sitzen bleiben wen es das gleiche ist wie dein Mech schon repariert hat. Den du musst ich nach Gesetz die Möglichkeit zum verbessern geben. Evt hast du den Rücktransport des Busses via Versicherung versichert?!
Weil nachhause fahren mit dem Verlust würde ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Salut. Bei der Oelmenge [Grundvolumen 5l] wuerde ich nur noch aufladen oder max auf die Faehre und dann ab Festland per Autotransporter heim. Der Zahnriemen ist sicher auch veroelt, daher muesste der auch neu und der Mech auf Sardinien hat kaum die Spezialwerkzeuge dazu. Auf t4-wiki siehst Du was alles noetig waere.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_(Wechsel_TDI)
Gruss fubu85

Hallo Peppe

Ich pfilchte fubu bei. Wenn mit dem Zahnriemen was schief geht (z.B. Zahnriemen nimmt Schaden wegen des heissen Öls, etc.), dann ist das Risiko für einen groben Motorschaden sehr hoch. Bei Diesel ist im Verbrennungsraum alles so eng, dass wenn die Ventile ausgefahren sind und der Kolben in diesem Moment rauf fährt, mit diesen Kollidiert. Das ist dann Worst-Case.

Gruss