Notfall - Ferien in Gefahr

Hallöle zäme
Hab ein ziemliches Problem mit meinem Bus. Er will einfach nicht mehr richtig und am kommenden Donnerstag sollte es eigentlich damit in die Ferien gehen. Den Bus-Doktor habe ich leider noch nicht erwischt.
Also nun zur Macke: Das ganze hat begonnen bei etwas schärferer Fahrweise; will heissen Gaspedal häufiger mehr gedrückt als wirklich nötig gewesen wäre. Dann hat er begonnen zu rucken (fühlt sich an als ob Zündung ein und ausgeschaltet würde), dann hat er kräftig in den Auspuff geschossen. Danach hat der Motor im Schiebebetrieb immer wieder geruckelt und ist mehrmals ausgegangen. Konnte ihn jedesmal nach einigen Versuchen wieder starten und mich nach hause retten.

Folgendes habe ich gemacht bevor ich das Problem bekam: Benzinleitungen und -filter getauscht. Zündverteilerdeckel und -finger getauscht.

Es ist ein CU, Transistorzündung mit DLS und mechanischer Benzinpumpe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruess
Thomas

Schau mal, ob es irgendeinen Schlauch abgejagt/gelockert hat. Bei uns kam einmal eine Bride lose (auch nach starkem Motorgebrauch) und so ging ein Schlauch weg (tschuldigung, bin ein Maedchen und weiss daher nicht, wie man dem Ding fachgerecht sagt…). Daraufhin hat Elsis Auspuff getoent wie jemand nach einem scharfen Chili… Der fehlende/lose Schlauch koennte auch ein paar der anderen Probleme ausloesen.

Würde auch auf einen Unterdruckschlauch tippen, oder die Zündung ist verstellt.

Was ich vielleicht noch erwähnen müsste; ich war schon eine gute halbe Stunde ohne Probleme unterwegs bevor das Elend begonnen hat.

hatte ich auch mal an meinem t3. da war der zündverteiler sogar lose. konnte man von hand drehen. (zündung verstellt)
hat dann gleich noch nen neuen verteilerdeckel, zündkabel (haben auch noch durchgeschlagen) und neue kerzen gekriegt.
dann lief er wieder tiptop…
grz

ruf doch mal die garage hager in kriens an… wäre auch auf büsslis spezialisiert… :top

Die Unterdruckschläuche hab ich nochmals angeschaut sind alle aufgesteckt, sonst habe ich auch keinen Schlauch gefunden, der einfach rumbaumeln würde.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es von der Zündung kommt. Nur schon weil das das letze war an dem ich Hand angelegt habe und vorher hatte ich das Problem ja nicht. Allerdings weiss ich noch nicht was ich beim Wechseln des Verteilerdeckels und Fingers falsch gemacht haben könnte. Die Zündkabel sind auch neu.
Kann, wenn alles klapp, morgen bei Garage Hager vorbei. War zwar noch nie da aber scheint ein netter Typ zu sein. Er versucht mich morgen noch zwischen zwei weitere Notfälle reinzuquetschen.

War gerade beim Bus-Mech. Vergaser und Zündung waren irgendwo ins Juhee gedreht. Jetzt ist die Sache richtig eingestellt und… mein Bus ist nicht mehr wiederzuerkennen. Der Unterschied ist etwa so gross wie wenn man vom 125er auf einen 600er Töff umsteigt :smile: . Hoffe, dass sich damit auch die Aussetzer erledigt haben. Auf jedenfall geht’s jetzt los in die Ferien.
Tja und die Moral der Geschichte: Nicht jeder Mech der meint er kenne sich mit Bussen aus tut dies auch :smiling_imp:
Für mich ist auf jedenfall klar wohin mein Büssli in Zunkunft gebracht wird wenn es kränkelt. Zu Martin Hager in Kriens =D> :top

dann fahr nicht zu flott! :smiley:

Schöne Ferien! :top

Hauptsache er fährt wieder, tja Zündung ist eben heikel. Zum Trost, Du bist nicht der erste der das feststellt.

Viel Spass mit Deinem Bus

Gruss Aircool Tom

Am besten Motorklappe nur auf machen um Öl zu kontrollieren, sonst fahren bis zum nächsten Service.

GGruss Hanspeter

Sodeli, seit einer Woche wieder retour von Korsika. Alles aus eigener Kraft - das luftgekühlte Herz hat wacker und tapfer gewerkelt :smiley:

Welcome Back,

Habe auch nichts anderes erwartet.

Gruss Hanspeter