Norwegen Tipps mit der Gasflasche

**… halle Leute, **

ich bin da in den letzten Vorbereitungen, bis es ca 4 Wochen nach Norwegen geht… was ich irgendwie noch nicht so recht hab in Erfahrung bringen können ist die Sache mit der Gasflasche :smile: hat jemand von euch ein patentiertes Vorgehen, wie man hier losreisen soll…?

Zu den Gasflaschen-Nachfüllerei-Problemen mit unseren CH-erFlaschen hier hab ich genügend Infos gefunden:

[quote]Sehr verehrter Kunde. Bisher ist es möglich gewesen, ausländische Propangasflaschen an unseren Tankstationen in Oslo und Trondheim nachzufüllen. Nach 01.01.98 gilt dies leider nicht mehr. AGA AS wird die Tankstation auf ein Grundstück verlegen, wo die Zufahrt mit Wohnmobilen u.ä. behördlich nicht zulässig ist. Ein weiterer Grund dafür, dass AGA AS ausländische Propanflaschen nicht mehr nachfüllen kann, ist folgender: im Ausland gelten nicht die gleichen Vorschriften für die Instandhaltung von Propanflaschen wie in Norwegen.

AGA AS kann deshalb nicht mehr die Verantwortung für etwaige Unfälle übernehmen, die auf Ausrüstung zurückzuführen sind, die nach der norwegischen Norm (NS) nicht zugelassen ist. Reisende aus dem Ausland können ihre Flaschen nicht in Norwegen eintauschen (ausgenommen sind schwedische Propanflaschen). Die einfachste, beste und wahrscheinlich auch preisgünstigste Lösung für den Touristen ist die Anschaffung einer norwegischen Propanflasche, die er während des Aufenthalts in Norwegen benutzt. Einzelne unserer ausländischen Gäste – dies gilt u.a. fur Deutsche – benötigen ausser einer Norwegischen Propanflasche auch einen Adapter/ ein Übergangsstück, um ihre Geräte an die norwegischen Flaschen anzuschliessen. Ein solches Übergangsstück kostet ca. NOK 300,-.

Ausländische Besucher können vor der Ausreise aus Norwegen die norwegischen Propanflaschen bei AGA AS oder einem der
Vertragshändler von AGA AS in Norwegen zurückgeben. Sie erhalten dann eine Rückzahlung von NOK 400,-. Die Rückerstattung kann nur in Norwegen erfolgen! Der Adapter/das Übergangsstück wird nicht ersetzt. Voraussetzung für die Rückzahlung ist, dass der Tourist eine Propanflasche von AGA (grau) hat, und eine weniger als 6 Monate alte Quittung vorweisen kann.
AGA AS.[/quote]

Quelle

hat da jemand Erfahrung oder wie habt ihrs gemacht? …
… ohne Gasflasche losgefahren und dann im Norden eine gekauft (inkl. Zwischenstück für den Nord-Anschluss) ODER
… mit der vollen CHer losgefahren und sie im Alteisen entsorgt und ne Nordflasche gekauft (inkl. Nor-Übergangsstück) ODER
… oder einen solche grossen Bus, dass ihr 2 Flaschen verstauen könnt und einfach ein Übergangsstück gekauft :smile: ODER
… in der CH schon ein Übergangsstück zugelegt und dann los ?

Wär cool, wenn jemand seinen Plan kurz posten könnte :smile: ich bin mir noch nicht sicher, wie ich diese ca. 4 Wochen mitm Gas angehen soll…

merci für eure Tipps & Tricks

Grüsse,
silwan

Hey

War letztes Jahr auch in Norwegen, und habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht! Habe ein Gastank unter dem Bus. Für das Kochen drausen hab ich so eine blaue Gasflasche, Waren drei Wochen unterwegs, und das Gas ging uns nicht aus.

Gruss Martin

wiue lange gehst du? und was hast du bis jetzt für eine flasche? wieviel läuft über gas (standheizung etc.)?

bei mir läuft nur der kocher mit gas deshalb nehme ich für 2,5 Monate 2 der grössten campingaz flaschen mit, segel shop’s können diese manchmal tauschen und mit 2 vollen flaschen komme ich ziemlich weit, evntl. reicht es auch für die ganze reise.

gruss,
jonas

also zum kochen würd ich dir diesen empfehlen:

landweg.ch/website/shop/alle … eaded.html

da ist das problem mit der gasflasche gelöst, und benzin findest du überall.

Hallo Leute

danke für die Infos. Evtl muss ich no genauer schreiben :smile:

… ca 4 Wochen unterwegs
… Gas wird nur zum Kochen auf dem Westy-Kochherd drinnen verwendet (keine Verwendung mit Heizung, kein Kühlschrank mit Gas-verbauch <> d.h. es wäre möglich, brauchen wir aber nie)
… Flasche ist ne grosse gleich nebem Kochherd versenkt im Möbel (grad ne neue Flasche drin, 1 Mal gebraucht)

@muffi: der ist cool, den hab ich auch schon gesehen. Wir haben noch für Mehragestouren einen MSR-Benzinkocher… für eine Pfanne mit Teigwaren reicht der noch. DA mag ich die 260CHF nicht noch aufwerfen. Aber recht hast, das ist ne feine Sache!

ok, mein Plan ist glaub, dass ich einfach losfahre und gucke wie weit die grosse Flasche reicht (da wir das Gas wirklich nur für die Menus im Bus brauchen, Kaffe mit dem Bialetti-Kocher ist aufm outdoorkocher, da derblöde Bialetti nicht auf den Westy-Pfannenrost passt :smile:). Falls es uns unterwegs in Norwegen oder Schweden ausgehen sollte, kaufen wir uns halt ne Nord-Flasche mit Übergangsstück… wenns knapp vor Ende der Reise ist, wird halt aufm Outdoorkocher gekocht (wenn all Stricke reissen, gucken wir dann weiter…)

danke für eure Tipps, wenn jemand noch Tipps zu den Nord-Gasflaschen und Übergangsstücken auf Lager hat, melde er sich doch an dieser Stelle :smile:

merci & Grüsse,
silwan

Also ich denke das sollte reichen, wir sind bis jetz meist 3 wochen mit der grossen gasflasche unterwgs gewesen und haben auch im westy küchenmöbel gekocht(täglich) und morgens auch immer den kaffe drauf gemacht. hat jedesmal problemlos gereicht.
einzig den kühlschrank hatten wir nie im gasbetrieb.

das jahr geht’s bei uns auch nach norwegen (3Wochen) und ich werd es wieder genau gleich handhaben, könnt aber sein das ich dieses jahr weit weniger gas brauchen werde, denn diesmal begleitet uns zum ersten mal hibachi’s sohn \:D/

[quote=“Tomtom”]Also ich denke das sollte reichen, wir sind bis jetz meist 3 wochen mit der grossen gasflasche unterwgs gewesen und haben auch im westy küchenmöbel gekocht(täglich) und morgens auch immer den kaffe drauf gemacht. hat jedesmal problemlos gereicht.
[/quote]

sauber, dann bin ich zuversichtlich … da wir ja sogar den Kaffe noch separat, draussen kochen :smile: und wird haben ja gemässe deinem Bild die gleiche Westy-Kiste… :smile: das tönt gut so

ich denke auch das es reichen wird, falls nicht würd ich evntl. falls gerade in der nähe bei einem segel shop vorbei und die fragen ob sie nicht eine passende flasche im tausch haben, da segler ja von überall her kommen haben die manchmal ein kleines lager spezialflaschen, aber das werde ich auch noch rausfinden, gehe auch in den hohen norden einfach bissl länger :mrgreen:

Moin
Habe dieses noch gefunden
wohnmobilforum.de/w-t51097.html aber aus D ev.sind ja adressen drin.
Noch was gefunden aga.no/international/web/lg/ … _locations
Habe im 2006 meine Campinggasflasche bei einer AgA-Vertretung in der Region Trondheim füllen können.Habe sie jetzt nicht mehr gefunden.
Ha det bra
Jüre

Was heisst grosse Flasche? Grosse Campinggaz oder eine normale grosse 11kg Flasche?

Mit einer 5kg Flasche waren wir fast 2 Monate unterwegs. Wir haben damit nur gekocht (Grill hat Kartuschen) und vielleicht 1-2 Tage den Kühlschrank auf Gas laufen lassen.

Ansonsten würde ich einen Druckregler für die Caminggaz Flasche kaufen, dann kannst du zur Not eine solche dranhängen und die gibt es, wie Jonas bereits geschrieben hat, ziemlich überall in Europa.

Gruss Christoph

PS: Ein Adapterset von Reimo für verschiedene Gasflaschen hätte ich noch hier.

@ söppel: Danke für die Link-Tipps. Könnte hilfreich sein nach dem ersten Durchgucken. He - wir sind ja fast Nachbarn …

@ jibber: ne, normale, grosse 11kg die noch voll ist. Eben, Kühlschrank hatten wir noch nie gebraucht … Heizung auch nicht (nehmen noch die guten Schlafsäcke mit :smiley:)

eigentlich komisch, dass da so ne Diskrepanz ist mit den Normen für dieses Gaszeugs. Ein wunder, dass sie einem nicht verhaften nach der Grenze, weil das Fahrzeug so nicht zugelassen ist gemäss dem entsprechenden Reglement des Landes, welches ich grad “betreten”/befahren hab. Egal - ich freu mich auf Norwegen… das Gas ist ja nur ein kleiner Bestandteil des Reiseglücks :smile:

Es gibt nichts besseres als so ein Benzinkocher! xD
ein Kanister Benzin hat man so oder so immer im Bus… :top

Viel Spass und evt. sieht man sich ja noch… ^^
Finn

@silwan
Grundsätzlich sind wir für mich alle nachbarn :gruebel:
Bin vom 3.8.-17.8. auch in Norge eher aber südlich irgendwo im Fjell zwischen Stavanger und Kristiansand.
Ich habe jetzt einen spirituskocher und ein kleiner campinggaskocher mit stechkartusche für kleines(kaffee und so)

Zum berechnen des Verbrauchs:

Gasvorrat in Gramm durch Gesamtgasverbrauch pro Tag = Dauer
11000g : 150g = 73 Tage (150g ist ca. ein Kocher pro Std.)Musst du beim Kocher auf dem Schild finden. Dann mal Nutzungszeit pro Tag)

Grüzze
Jüre

Ich greife das Thema wieder auf und frage:
Wer hat Erfahrungen gemacht als Fahrer mit unseren Schweizer Gasflaschen, die in einem orginalen Westfalia Gasflaschen-Behälter passen? Plane 5 Wochen Skandinavien zu bereisen.
Ich habe keine Lust, mir eine teure blaue kleine CampingGaz-Flasche (bin auch nicht sicher, ob man die überall bekommt) zuzulegen, bei der man das Pfand nicht mehr zurückbekommt.
Danke für euren Rat!
Gruss Joachim

Gasflaschen Camping Norwegen

In Norwegen können über das Autogastankstellennetz “LPG Norge” (ca. 100 Stationen) auch die in Deutschland gebräuchlichen Gasflaschen wieder befüllt werden. Entsprechende Adapter sind vorhanden. Eine PDF-Liste mit Stationen findet man im Internet.

Meistens haben sie alle gebräuchlichen europäische Adapter und das befüllen von schweizer Flaschen ist kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Super, besten Dank, Martin
Ist bekannt, wie das in Schweden aussieht? Wir werden hauptsächlich Schweden und auch Finnland bereisen.

In Schweden ist das Gasnetz dünner, man findet aber im Netz auch die entsprechenden Listen und Stationen. Die Flasche darf aber glaube ich nicht älter als 10 Jahre sein.

1 „Gefällt mir“

Hey MERCI.
Werd mich vorgängig näher erkunden.

Eventuell hilft Dir die App myLPG.eu

1 „Gefällt mir“

Guck mal da (runterscrollen bis zur Gasflasche neben dem Bus):
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/finnland.php

Ich würde volltanken bzw. eine volle Flasche mitnehmen. Falls das Gas ausgeht, beinahe jeder Campingplatz in Skandinavien hat eine Kochmöglichkeit (Elektroplatten meist bei den Abwaschmöglichkeiten).

Gruss
tomix