Normandie / Bretagne

Sehr, sehr schöne Fotos! Danke.

Gruss Andreas

Hoi zähme

Wir waren den ganzen Mai in der Bretagne, unterwegs vom Süden nach Westen Richtung Norden dann nach Osten fast alles der Küste entlang, sehr schöne Gegend mit viele nette Leute.
Sehr empfehlenswert :top :top
Häng hier ein paar Bilder an (Von mehr als 3000), zum gluschtig mache :smiley:
Lieber Gruss
Tom

PS: Wir sind froh das wir wieder in der CH sind, damit wir ein bisschen Regen geniessen dürfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Hatten auch ab und zu Regen, aber doch einiges mehr Sonne)






























Wow!!! Tolle Bilder! Vielen Dank Tom. Wir wollen im Juli da hin … \:D/

geniesst es… aber leider keine moules temps…
grüessli roger

Hoi Adi

Super, da könnt ihr euch auf etwas freuen :top

Hier unsere 2 Top-Campingplätze:
Beim Cap Fréhel camping.frehel.info/articles … g=fr&pg=67
Auf der Halbinsel Crozon trezrouz.com/

Im weiteren, falls ihr an die Granit Rose geht (War schon jetzt voller Touristen), ist ein Besuch der Sept Iles mit dem Boot ( 18 Euro 2 1/2 Stunden auf dem Boot) ein muss, Robben und viele Vögel garantiert.

Eine schöne Tour ist, wenn man von Plovan Richtung Point du Raz, oder umgekehrt, immer schön dem Veloweg/der Küste nachfahren und nicht auf der Hauptstrasse, manchmal eng und holprig, aber es lohnt sich (Kann man auch gut “wild” Campen) :top

Beim Cap Fréhel hinter das alte Restaurant schauen, dort haben 3 Arten von Vögel in den Klippen gebrütet, wow :top
Die besten Muscheln nach Bretonischer Art, gab es in Carnac an der Av. Miln fast am Ende der Strasse Richtung Strand auf der linken Seite, leider weiss ich den Namen der “Beiz” nicht mehr, le Bistro? :top

Es gebe da noch so vieles, falls Fragen auftauchen…wie Roger schon schrieb, fragen.

Dieser Reiseführer ist sehr zu empfehlen: exlibris.ch/de/buecher-buch/ … 3godBUoA6g

Ach, ich beneide euch, möchte am liebsten auch wieder dort hin …
Lieber Gruss
Tom

Und PS: Immer mit offene Augen beim Wandern herumgehen, es kann sogar sein das beim Picknick am Strand eine Robbe vor einem auftaucht :astonished: . Die Bretonen schützen ihre Natur, Recycling/Abfallentsorgung funktionieren, es ist sehr sauber dort, ausser den Hundekot haben sie nicht im Griff :smiley:

Edit: Noch ein Paar Bilderchen…


















Danke Tom. \:D/ Die Vorfreude wächst, obschon wir mit nur 2 Wochen nicht ganz so weit fahren, sondern uns primär auf die Normandie konzentrieren werden. Tipps für gute, wilde Übernachtungs-Plätzchen werden aber immer gerne registriert. :top
Gruss, Adi

Hallo

Ja, da krieg ich auch mal wieder Lust auf die Region. Ein absolutes Muss meines Erachtens:
Das Restaurant Le Doris in Penmarch direkt am Hafen. Mehrfach ausgezeichnet und dennoch einfach geblieben.
Die überbackene Jakobsmuschel Art des Hauses ist der Hammer und ein Muss. ledoris.com

Kann ich nur empfehlen. Bon appetit!
Gruss und geniess die Ferien

Guete Morge zähme

Die ist eventuell nächstes Jahr an der Reihe, wir haben uns überlegt…dass wir beim Mont-St-Michel (Wo unsere Bretagne Reise endete), weiter machen, alles der Küste entlang Richtung Norden/Osten bis keine Ahnung wo hin :smiley:
Daher bin ich auch dankbar für die Tipps vom Thread-Anfang und für weitere… :top
Lieber Gruss
Tom

PS: Noch ein Dankeschön, an das “Joker Büssli Schweizer Pärchen” dass wir in der Nähe von Paimpol drafen (Vor der Insel Bréhat, auf dem Camping), für den Guten Tipp “Camping Cap Frehel”, ev. lesen die hier mit :wink:

Hallo zusammen

Wir gehen in zwei Wochen Richtung Bretagne und evt. Normandie :wink: Welche Reiseführer/Karten könnt ihr da empfehlen?

gruss raphi

Karten für Frankreich: Carte Michelin Region 512 (Bretagne) und 513 (Normandie)
Die sind orange und man kriegt sie vor Ort recht gut.

Beide 1:200000, der ideale Massstab, nicht zu grob, nicht zu fein. Man sieht eine davon im dritten post in diesem thread 8)
Reiseführer habe ich noch keinen guten gefunden, man findet aber anhand der Prospekte vor Ort eigentlich alles von selbst.

Falls du noch Inspiration suchst, ich hab hier noch ein paar Bilder der Normandie gepostet:

hei saletti boerni

wir gehen nächste woche in die bretagne :wink: hast du so gerade ein paar tipps wo man durch soll wo man gut übernachten kann (nicht umbedingt auf campings :wink:)

danke und Gruss Raphi

hoi raphi
hmmm… nicht auf campings ist für mich schwierig zu beantworten, da wir nur auf campings waren… :mrgreen: , aber im thread weiter oben schreibt glaubs crashpilot dass er wild campen war…
wenn du ein kiter bist, lohnt sich auf jedenfall quiberon, wie auf eienm bild von mir ersichtlich hats ein haufen kiter dort…
ansonsten lohnt es sich an der küste entlang zu fahren und die jeweiligen ortschaften zu erkunden… aber auch rennes hat uns sehr gut gefallen…
grüessli roger

Ich war ein paar Nächte in der Bretagne und habe immer ein schönes Plätzchen zum Wild Campen gefunden. Meine bewährte Methode ist, dass ich auf dem Navi nach kleinen Strässchen am Strand suche (sonst fahre ich nach Karte). Der absolute Hammer haben wir in der Gemeinde Plouescat gefunden. Einfach traumhaft. Direkt am Meer, Felsen um den Sonnenuntergang zu bestaunen und es gibt sogar eine Hinweistafel, wo steht dass Campingcars geduldet werden über Nacht.

Die Koordinaten sind: 48°41’10.8’‘N 4°11’11.8’'W. Ev. fährst du an einem Campingplatz vorbei der ebenfalls sehr schön liegt, würde diesen aber ignorieren :wink:

hammer, cool… da werden wir sicher hinschauen gehen =D>

danke und gruss

p.s. wie merkst du dir solche plätze? hast du eine app oder so dazu?

Ich habe ein Büchlein im Bus wo ich eindrückliche / schöne / spezielle Stellplätze mit den Koordinaten vermerke. Südwestlich von Nantes hätte ich auch noch einen Stellplatz: 47°01’46’‘N 01°58’58’'W

Gruss

Wir planen gerade unsere Anreise. Wie seit ihr angereist? Wir würden gerne so ca. von Vannes der Küste entlangfahren bis nach St. Malo (oder weniger weit). Googel-Maps sagt etwas über 9h und die Route sieht etwas komisch aus (unter Djion durch aber doch fast hoch bis nach Paris…) Gibt es bessere Alternativen?
Danke für eure Hilfe

Lg
Fabian

Hoi Fabian

Wir fuhren die selbe Route, so wie ich das im Kopf habe, Kostet ein wenig was … ist aber die schnellste und bequemste für die Anreise.
Wir haben einmal genächtigt unterwegs, das war aber schon kurz vor der Bretagne :wink:
Gruss Tom

Hallo Fabian
Sind auch quer durch Frankreich gefahren. Auch die sogenannten Ueberlandstrassen. Unser Start war jedoch in St.Malo. 1mal übernachtet unterwegs an der Saone. :top Geht tip top…
grüessli Roger

Wir sind dijon - orléans - le mans - st malo gefahren. Durch die Nacht ohne Pause. Ich würde unbedingt der Autobahn fern bleiben. Die Autostrassen sind gut ausgebaut, Tempo 90 erlaubt und navigation mit Karte gut möglich. Die Maut auf der AB fand ich einfach zu teuer…

juhuu im September geht es bei uns los mit der Bretagne. Fahren aber nachher der Küste entlang hinunter bis nach Soustons ins Surfcamp!! Eure Tipps probieren wir natürlich sehr gerne aus und Fotos folgen danach später!! Aber danke fürs “gluschtig” machen! Mit diesen Bildern freut man sich noch mehr auf diese Reise!!!