Nockenwellenlager

Hallo Leute

Motor DG - Jahrgang 85.

Ich habe ein Problem bezüglich Nockenwellenlagersatz 111 198 541.
Dieser sollte gemäss Teilekatalog passen. sieht auch auf den Fotos entsprechend aus.

Nun habe ich bei Cagero und bei der Bus-Scheune die Lager bestellt. Bei beiden Bestellungen hat das Lager mit Bund eine Nase, Original hat das Lager mit Bund jedoch keine Nase (Siehe Foto im Anhang).

Cagero meint nun, dass ich bei dem Lager einfach die Nase abschleifen soll. Aber irgendwie kommt mir das spanisch vor. Nun überholen wir den ganzen Motor und dann so ein Bastel? Das Lager hat ja dann ein Loch, kann da nicht der Schmierfilm abreissen?

Hat jemand eine Idee? Oder einen entsprechenden Lagersatz rumliegen, welcher korrekt produziert wurde?

Habe auch den Lagersatz für den neueren DG Block bestellt, da sind jedoch beide Lagerschalen des 1. Lagers mit Bund und beide Lagerschalen ohne Nase.
Kann ich diese mischen? Soll ich eine Lagerschalenhälfte mit Bund und Ohne Nase einbauen? Ist doch irgendwie auch kacke diese zu mischen?

Danke für eure Hilfe, Gruss Tobi

Hallo Tobi

Ging mir genau gleich vor ein paar Wochen. Und die Nase weg schleifen war mir ebenfalls unsympathisch. Darum habe ich kurzerhand mit einer kleinen Feile die entsprechende Aussparung in der Gehäusehälfte raus gefeilt. Das braucht erstaunlich wenig und das Lager sitzt dann perfekt und ohne Beschädigung.

GRuss Jörg

Wtf. Ich musste noch nie eine nase oder irgendwas wegschleifen.

Das die Auswahl der lagerschalen nicht mehr gross sind ist mir
Klar. Aber bis jetz war immer alles passend.

Aber welche nase meint ihr?

Keine grosse Sache, diese Nase hier:

GRuss Jörg