Neulich im schnee

musste ich doch glatt nen landy abschleppen, trotz 2xdiffsperre und geländegang :smile: das war mal ein spass!

haha stink frech. :smiley:
super video!!

heidiho,

du musstest den aber nicht da rauf ziehen weil er nicht hochgekommen ist oder! :laughing:

cooles video :top

gruss martin

doch, der ist nur noch rückwärts gerutscht sonst ging nix mehr :wink:

Hallo ,

Tja , ein Landy ist auch kein Allheilmittel . Das Video ist aber echt cool .
BTW schöner syncro …

Gruss Mirco

warscheinlich ist es nur weil er keine ketten hatte :mrgreen:

Matrial schonend wäre anders … mit den Ketten auf der Vorderachse muss ja die Visko die ganze Kraft übertragen. Empfiehlt VW nicht die Ketten auf der Hinterachse zu montieren? Und der Landy hätte ruhig etwas mithelfen können. Der arme Syncro … Aber trotzdem tolle Leistung. =D>

Gruss Rafael

saubere sache! :top

Ayayay! Cooles Video! Ich hätte mir aber Angesichts der Viscokupplung die Ketten auch hinten montiert, vor allem da ich eine Sperre hinten habe. Aber Vorsicht bei Ketten hinten und Kurve :exclamation:

vor allem den berg runter ist`s mit ketten vorne deutlich angenehmer :wink: die 50m muss ne visco
schon mal vertragen können…

heidiho,

ich würde nur schon traktionstechnisch beim aufwärtsfahren die ketten hinten montieren \:D/
zum abwärtsfahren aber wechseln auf vorne. oder gleich vier montieren ? :gruebel: :mrgreen:

gruss martin

Hallo ,

Seit ihr euch sicher bergab die Ketten vorne drauf ? Ich stell mir grad
vor wie der Bus vorne mehr Grip kriegt und die Hinterachse mich dann
überholt ? Ich würd die eher hinten montieren .

Gruss Mirco

[quote=“Bündner”]Hallo ,

Seit ihr euch sicher bergab die Ketten vorne drauf ? Ich stell mir grad
vor wie der Bus vorne mehr Grip kriegt und die Hinterachse mich dann
überholt ? Ich würd die eher hinten montieren .

Gruss Mirco[/quote]

ich vorne und hinten :mrgreen: :mrgreen: :top

geiles video !!!

[quote=“Bündner”]Hallo ,

Seit ihr euch sicher bergab die Ketten vorne drauf ? Ich stell mir grad
vor wie der Bus vorne mehr Grip kriegt und die Hinterachse mich dann
überholt ? Ich würd die eher hinten montieren .

Gruss Mirco[/quote]

ich persönlich habs lieber wenn der "arsch* kommt als wenn er über die vorderachse schiebt. \:D/

Hallo ,

Ich dachte ich frag mal nach , denn ich hab bis
jetzt noch nie irgendwo Ketten aufgezogen :smiley:
bisher gings immer ohne .

Das mit Ketten hinten hat einer im Niva-Forum
geschrieben und für mich klingts auch recht
plausibel .

Gruss Mirco

auf einen 4*4 gehören eigentlich 4 ketten.
das argument mit den ketten vorne wo dich der arsch überholt lass ich nicht gelten, gibt ja auch 2wd’s wo die ketten vorne drauf haben = normalfall ,-)

schlussendlich ist wichtig dass die dinger nützen und das haben sie offensichtlich ,-)

gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]auf einen 4*4 gehören eigentlich 4 ketten.
das argument mit den ketten vorne wo dich der arsch überholt lass ich nicht gelten, gibt ja auch 2wd’s wo die ketten vorne drauf haben = normalfall ,-)

schlussendlich ist wichtig dass die dinger nützen und das haben sie offensichtlich ,-)

gruss
siegi[/quote]

bei 2wd`s sieht die sache wieder ein bisschen anderst aus, da montiert man die ketten auf der angetriebenen achse \:D/
wenns abwärts rutscht ist eh meistens die geschwindigkeit das problem.

Ich war kürzlich in Grindelwald. Da fuhren ca. 80% 4WD Autos herum und von diesen hatten ca. 90% Schneeketten montiert. Die Aufteilung war brav 50% zu 50%. Also es gibt eindeutig keine eindeutig richtige Achse für Schneeketten beim 4WD.

Mein Onkel besitzt ein Ferienhaus im Bünderland und einen Landcruiser. Er montiert beim Bergauffahrten die Ketten vorne und bei den Abfahrten hinten. (Wenn es denn nötig sein sollte beim Landcruiser Ketten zu montieren.)

die 10% von den 4wd ohne ketten waren einheimische

Nein wahrscheinlich nicht. Denn just als ich anreiste waren die Strassen gerade noch mit 2WD und ohne Schneeketten befahrbar. Im Hotel haben sie mir mit einem Augenzwinkern erzählt, dass die Winterfinken gleich mit Schneeketten montiert werden.