Neuer Rucksack für Sommertrip - Hilfe!

Moin Moin!

Mit ein paar alten Freunden mache ich jährlich im Sommer einen 3-4 wöchigen Trip durch Europa. Das läuft im Prinzip jedes Jahr ähnlich ab - Wir treffen uns alle mit unseren Autos und dann fahren wir unsere grob entwickelte Route ab. Unsere Planung lässt aber auch immer mal wieder ein wenig Spielraum für spontane Änderungen. Im letztes Jahr ging es tendenziell eher Richtung Süden mit ein paar schönen Stops in Frankreich und Spanien, dieses Jahr soll es mal in den Norden, speziell Skandinavien ist unser Wunsch. Ich möchte einfach gerne einmal nach Schweden.

Nunja mein Bus ist natürlich jedes Jahr der Renner. Viel Platz, vermutlich das bequemste Bett von allen und es sieht halt schon einfach stilechter aus, solch eine Reise mit einem alten VW Bus zu machen, als mit irgendeinem neumodischen Kastenwagen… Im Regelfall lasse ich meine Klamotten und was ich sonst noch so brauche größtenteils im Auto. Dieses Jahr wird es aber wohl so laufen, dass wir eventuell auch das Auto für ein paar Tage sicher abstellen und uns Zufuß ein wenig in die Wildniss wagen. Natürlich nur an den Orten, wo dies auch gestattet ist. Dafür brauche ich noch einen ordentlichen Outdoor Rucksack - Und somit eure Hilfe! Ich bin ziemlich unerfahren, was das wandern angeht. So habe ich auch wenig Ahnung, worauf ich bei einem gescheiten Rucksack achten muss. Unter sportscheck.ch/outdoor/ hole ich mir aktuell ein paar Angebote ein, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Die Modelle von OCK sind aktuell aber am ehesten in meinem Preisbudget. Bin aber generell überrascht, wie viel Geld man doch für einen Rucksack ausgeben kann…

Aber naja - Meine Preisspanne liegt bei etwa 100 Euro. Dafür sollte ja eigentlich was zu finden sein. Bevor ich aber am Ende voll ins Klo greife, dachte ich mir, ich frag erstmal euch… Worauf muss ich achten, gibt es spezielle Marken die ihr bevorzugt und generell was sollte bzw. darf ein ordentlicher Rucksack eigentlich kosten? Er sollte ja bestmöglich diese Tour auch relativ unbeschadet überstehen und vielleicht noch ein paar Jahre länger halten…

Nun hab ich genug geredet und hoffe über ein paar Hilfreiche antworten!

Hallo
Also ich habe schon die ein oder andere Erfahrung mit Rucksäcken.

Tendenziell würde ich sagen geh in einen Laden und probiere aus, einfach eine Empfehlung aussprechen vernachlässigt meistens das wichtigste Kriterium nähmlich die Passform. (lass die ruhig auch ein paar Dinge geben um den Rucksack entsprechend zu packen zum testen)
Zum 2. kommt es extrem drauf an was alles in den Rucksack muss, Zelt, Notkocher,…?
Oder nur Tagesgepäck?
Und wie lange du ihn am Stück trägst, also was ihr ohne Auto so vor habt.

Wir fliegen nächsten Samstag zB für 4 Wochen nach Indonesien und Reisen im vergleich zu früher mit DuffelBags
athleticum.ch/de/catalogsear … duffel+bag , da gerade für eine Reise von Hotel zu Taxi mal eine Stunde zu Fuss anschliessend zum Bus u.s.w solche Taschen für uns besser geeignet sind.

Hätten wir aber lange Wanderungen geplant auf denen wir das gesamte Ggepäck dabei haben müssten, würden wir mit entsprechenden Trekkingrucksäcken reisen.

Was für mich bei einem Rucksack wichtig wäre ist “zugriff von hinten” anstatt einen herkömlichen “toplader” wie bei
decathlon.de/rucksack-forcla … 00839.html dem zB.

Declathon wäre auch gleich meine Geschäftsempfelung falls du nahe DE oder FR wohnst, QUECHUA bietet extrem viel Rucksack fürs Geld finde ich und die Modelle gefallen mir gut.

lg Andreas

Super! Danke für diese ausführliche Antwort. Also da wir schon vorhaben auch mal über 2-3 Tage Zufuß unterwegs zu sein und nicht zum Auto zurückzukehren muss neben dem Tagesgepäck für ein paar Tage auf jedenfall auch meine Isomatte und der Schlafsack irgendwie befestigt werden, sodass ich bestmöglich die Hände frei habe. Ein Zelt muss nicht zwingend rein, da wir mehrere Leute sind und nur mit max. 2 Zelten reisen. Das Zelt könnte aber vermutlich auch im Rucksack eines Freundes unterkommen…

Dann werde ich mal am besten einfach in einem Laden vorbeischauen. Und ich schaue mal ob ich ein Declathon Geschäft in der Nähe habe, dann fahre ich dort nächste Woche mal direkt vorbei! :smile: Dank dir!