Neuer Motor zum ersten mal gestartet :-) (T3)

ja, nun is er endlich drin, die sau!!! und er läuft…ok, er schnurrt noch nicht, aber er läuft…hämmert einfach etwas stark, genau das wollt ich euch fragen:
ist das normal, dass ein ausgetauschter motor anfangs nbisschen schlägt? erst mal einbisschen einleben? bei ner herztransplantation läuft das sicher auch nicht gleich von anfang an rund :smile:
am wochenende muss ich noch das axial-spiel der kurbelwelle einstellen, wir habe das noch nie gemacht, jemand erfahrung damit?

ah ja, übrigens:
1.9l Benziner DG

nee, das ist nicht normal. dass er einwenig ruckelt weil die feinabstimmung noch nicht gemacht wurde, dass währe normal. wenn du das axialspiel noch nicht eingestellt hast, würde ich das ding nicht laufen lassen, weil do sonst die kurbelwelle zuviel spiel hat und dir bei längerem gebrauch das gehäuse kaputt geht (lager und lagerschalen).

ok, dann lass ich das mal sein mit weiterem anlassen…denkst du das nageln könnte was mit dem zutun haben…? macht mir nbisschen sorgen…

@hagi: beschreibe das geräusch doch mal. könnten- da der motor lange nicht bewegt wurde - auch die stössel sein, welche klappern. sollten eigentlich nach etwa 10km fahren wieder öl haben und keine geräusche mehr machen. ich habe dass manchmal, wenn ich den bus im sommer auf dem camping 3 wochen nicht bewegt habe. der motor klingt dann nach “traktor”…

hallo simda
nun ja, es hört sich irgendwie so an, als ob z.B ein antriebsrad des keilriemens (bööh?) irgendwo ankommt…ein nageln bei jeder umdrehung…tak tak tak tak tak…hört sich schon an wie ein VW bus motor, einfach 3x lauteres nageln…wisst ihr was ich meine? schwierig, schwierig zu erklären…

wenn der motor bereits hydrostössel hat, gebe ich simda recht. bis die wieder mit oel gefüllt sind, klingt er wie ein traktor, respektive er nagelt halt fast wie ein diesel. dies sollte aber keine 10 km lang dauern. ich gehe mal davon aus, dass du einen oelwechsel gemacht hast. wenn du nämlich noch das alte oel drine hast und der motor langer nicht bewegt wurde, kann es durchaus sein, dass die stössel nicht mehr gefüllt werden.

öl gewechselt, filter, kerzen, benzinfilter, kühlwasser…also fetter service…was heisst wenn er schon stössel hat? haben das die alten nicht? is die alte serie des DG, also bis 85…

gruuuuhuuusss und schraubt mal noch schön, bei dem geilen wetter!

übrigens, das kurbelwellenspiel einstellen…ist das ne komplizierte sache?

klar hat er stössel. ich meine hydrostössel nicht die wie beim z.b. 1.6l lufti.
die müssen sich mit oel füllen, damit das klackern weg geht.

greez winkerli

ohne Axiallager Spiel einstellen würd ich den Motor nicht drehen. zu knapp = Abrieb, zu viel Spiel siehe Beitrag oben.

Einstellen:
Messuhr an Motorgehäuse befestigen und Fühler senkrecht auf ebene Schwungradfläche setzen, Schwungrad gegen Motorgehäuse drücken, Messuhr nullen, Schwungrad ziehen, Spiel ablesen
wenn nicht innerhalb des angegebenen Bereichs, Kupplung runter, dann Schwungrad runter, Simmerring raus, Shims raus (es sind immer drei) und durch andere ersetzen welche in der Summe die Differenz zum Idealspiel ergeben. Easy nicht? :wink:

“Messuhr an Motorgehäuse befestigen und Fühler senkrecht auf ebene Schwungradfläche setzen” - da bin ich einverstanden

ABER wenn du nun das Schwungrad gegen Motorgehäuse drücken, Messuhr nullen, Schwungrad ziehen, Spiel ablesen" - kann es sein, dass du falsche messwerte kriegst. da du am schwungrad kraft anlegst und dieses, auch wenns nur ein zentel ist, verbiegst.

besser ist du ziehst das schwungrad und nullst dann die messuhr. dann an der riemenscheibe die ganze kurbelwelle mit schwungrad ziehen und dann ablesen. somit hast du keine messfehler.

das hört sich wirklich eazy an…mal sehen dann! werde bilder machen und posten…für die nächsten die das noch nie gemacht haben…daaaanke euch!! :exclamation: :exclamation: :exclamation: :fresse:

ABER wenn du nun das Schwungrad gegen Motorgehäuse drücken, Messuhr nullen, Schwungrad ziehen, Spiel ablesen" - kann es sein, dass du falsche messwerte kriegst. da du am schwungrad kraft anlegst und dieses, auch wenns nur ein zentel ist, verbiegst.

Das Schwungrad biegt kein Mensch von Hand, rechne mal. Schon gar nicht einen Zentel (=0.1 mm!) :wink:
meiner Erfahrung nach ist es am besten wenn man eh nicht zieht oder drückt wenn man die Uhr abliest. Mit Kraft kann man noch einige Hundertstel mehr Weg machen als unbelastet, das kommt aber von den Lagern.
Wenn Du auf den Mittelwert einstellst kannst Du Dir auf beide Seiten ein paar Hunderstel ‘Messfehler’ erlauben ohne ein Risiko einzugehen.

hat hier jemand eine messuhr mit halterung um das axialspiel einstellen zu können??? dringend, da ich das gerne übers weekend erledigen würde…nur gschwind wie de wind ausleihen (vermieten)…wird warscheinlich schwierig, probieren kann ichs ja mal…! würde also weit dafür fahren…weiss nicht wie weit, aber weit :smiley:

so, übrigens hat das alles bis jetzt geklappt…das spiel wurde gemessen, an 3 verschiedenen positionen, je 3x nachgemessen und werte zwischen 0,07mm und 0.12mm erhalten…ja, bin nun wieder seit ca.100km unterwegs und hört sich mittlerweile ganz gut an…richtig wie ein busmotor…irgendwo pfupft er beim auspuff raus, hört sich aber geil an…nur schüüüüüüüüch, es bitzli…