Neuer Motor für meinen T3 (SR mit DJ Kolben)

Ich hab mir einen Wasserboxer noch nie so genau angeschaut. Ich glaube aber, der Wasserboxer hat mehr Kabel als der Diesel. Ich weiss allerdings nicht wie gut zugänglich das alles ist beim Wasserboxer.

Beim Diesel sind da:
3x Kühlwasserleitungen
2x Dieseleitungen
2x Öldruckschalter
2x Temperatursensoren
1x Abstellventil
1x Vorglühanlage
2x Anlasser
1x Rückfahrschalter
2x Massekabel
2x Achswelle
1x Gaszug
1x Kaltstartbeschleuniger

Beim Benziner kommen noch die Kabel für die Einspritzung und die Motorelektronik dazu. Am meisten Zeit habe ich mir aber immer für das Ablassen des Kühlwassers genommen, weil ich keine Sauerei in der Garage wollte. Und immer schön langsam ablassen und nachschauen dass nichts vergessen wurde.

Ich wünsche euch viel Spass und gutes Gelingen!

Gruss Rafael

weiter so ! :top bin schon gespannt auf die nächsten bilder !!! =D> =D> =D>

[quote=“rafael”]Ich hab mir einen Wasserboxer noch nie so genau angeschaut. Ich glaube aber, der Wasserboxer hat mehr Kabel als der Diesel. Ich weiss allerdings nicht wie gut zugänglich das alles ist beim Wasserboxer.
[/quote]

kann sein dass der benziner mehr kabel hat. aber dafür gibts viel mehr platz im motorraum!
kupplungszylinder abbauen geht auch viel besser als beim diesel.
ich hab mir eben mal die entsprechenden kapitel in den einschlägigen büchern reingezogen. gibt einiges zu tun :-/

zuerst muss ich noch die motornummer einschlagen. da der motor ein austauschmotor der amag war hat er keine nummer. gemäss auskunft MFK soll ich ein SR und ein X einschlagen.
dann noch getriebeöl einfüllen (mist das hätte ich machen sollen wo die glocke noch nicht drauf war :frowning: )
egal geht auch mit dem trichter und viel zeit…

gruss
siegi

Sieht sehr lecker aus!!! :top

Sollte schon passen an einem Tag. Hab ich auch schon gemacht…

Getriebeöl füll ich immer mit einen Ölrohrspritze auf, gibt dann fast keine sauerei, dauert abere einen Moment. Meine macht einen halben Liter pro Hub…

Freu mich schon auf die nächsten Bilder und berichte :mrgreen:

Bei mir gibts heute “einmal Fahrwerk komplett” \:D/
Hoffe die Seikel federn und die Monroe Magnums ergeben kein ‘schlag-mich-tod’ Mobil :unamused:

Die Distanzplatten unter den Federn lass ich erst mal noch weg, mal so schauen und dann bei Bedarf verbauen… War wohl die MFK meint ? :-$

Gruess David

PS; hab nur noch zwei Düsen… Bringt dann wohl nicht mer viel, oder?

heidiho,

habe mal an einem wasserboxer die kupplung auf einem trottoir in münchen gewechselt.
ging tip top!

gruss martin

heute gings weiter. morgens lagebesprechung mit claudio der mir freundlicherweise geholfen hat:


dann taf x dosen melken (9*0.5l) mit den büchsten ging das einfüllen sehr schnell.

erste schläuche und kabel abgehängt:

wir habens nicht ohne sauerei geschafft. die schrauben für’s kühlwasserablassen gingen entweder nicht auf ( rechte seite) oder die schrauben vom stösselrohrabdeckblech waren vergammelt (linke seite).
so haben wir angangen schäuche zu lösen und becken unterzustellen. wir waren mässig erfolgreich mit dem rechtzeitig unterstellen wie man unschwer erkennen kann ,-)

(mittlerweilen habe ich sägemehl gestreut und werde das morgen zusammenwischen)

btw_ hochprofessionell aufgebockt:


(vor den auffahrrampen gibts noch 2 holzklötze unter den wagenheberaufnahmen als zusätliche sicherheit.
vor den vorderrädern noch keile)

malerböckli und kettenzug in aktion:


draussen ist er!

nachmittags um 14.00uhr

baustellenübersicht:


lagebesprechung

(stunden später weils probleme gab die auspuffanlage bzw den kat rüberzubauen)
ca 17.00uhr haben wir begonnen den motor wieder einzubauen

drunterschieben:


anheben:

auf dem weg nach oben:

das gibt mit dem stunden bauchmuskeln ,-)

stunden später:

ca 20.00uhr war der wecker wieder drinn.

lief nicht gleich auf anhieb weil wir den zündverteiler vom andern motor rüberbauen mussten und kein zündzeitpunkt strobo da war, bzw wir nicht wussten wie die zündkabel hinkommen wenn die dose anderst steht als beim alten motor…
jetzt läuft er. schalten geht noch nicht so ganz. die vorderen 3 gänge gehen rein, die hinteren nicht.
muss morgen das schaltgestänge noch einstellen.

gruss
siegi

WOW!!! Ich zieh meinen Hut. Da habt ihr ganze Arbeit geleistet! Sieht super aus. Und so wie du schreibst, läuft alles perfekt. Ich bin gespannt auf den ersten Fahrbericht. Ich kenne das Gefühl, wenn nach langer Arbeit der Motor plötzlich läuft und alles funktioniert. Das Grinsen kriegt man nicht mehr aus dem Gesicht. :wink:

Vor der ersten Probefahrt solltest du dich vergewissern, dass der Kuplungsnehmerzylinder sauber entlüftet ist. Wenn der Nehmerzylinder ganz entspannt wird, kommt es gerne vor, dass Luft ins System gelangt. Du merkst das daran, das bei mehrmaligem betätigen der Kupplung (pumpen) der Druck immer grösser wird bzw der Druckpunkt des Pedals immer höher steigt. Es wäre schade, wenn die Kupplung nicht sauber trennt und die Gänge dann bei deinem neuen Getriebe nur zähneknirschend rein gehen.

Ich glaub ich stelle mich einfach zu doof an. Ich hab heute dank unzugänglicher Schrauben und verklebter Dichtung den ganzen Nachmittag mit dem Demontieren der Ölwanne verbracht.

Gruss Rafael

@Rafael: ich sag ja der dieselmotor ist viel mühsamer auszubauen!
beim boxer ist durch den flachen motor viel mehr platz.
aber ja es lief gut, alle kritischen schrauben haben wir aufgekriegt.
ok die sauerei mit dem kühlwasser hätte nicht sein müssen…
kupplung trennt sauber. was irritiert ist dass der schleifpunkt vdie flüssigkeit neuöllig an einem andern ort ist, das irritiert bei einem fahrzeug was man extrem gut kennt. muss mich noch umgewöhnen. die kupplung geh viel leichter zu betätigen! das ist ganz angenehm.
ich glaub ich werden den kupplungszylinder am getriebe mal noch ersetzen. der schaut nicht mehr gut aus. bei der gelegenheit könnte dann auch gleich die flüssigkeit neu…

gruss
siegi

das getriebe geht einwandfrei seit ich die halterplatte vom hinteren schaltgestängelager am getriebe vorne am halter anstatt hinten angeschraubt hab \:D/

gestern hatte ich ne kleine probefahrt gemacht und es hatte ziemlich stark weiss gequalmt zum auspuff. heute morgen zum mech gefahren und da wars schon besser. offenbar gibts das mit neu eingebauten köpfen haben sie mir da gesagt?
ev war auch nur feuchtigkeit im auspuff.

das getriebe schaltet mit sehr viel weniger kraftwaufwand und alle gänge gehen auch kalt tip top rein, keine geräusche.
vom 4 in den 5ten ist der drehzahlunterschied etwas grösser durch die geänderte übersetzung. damit man das merkt muss man sich aber an den zustand vorher gewöhnt sein damit das auffällt. sind auch nur knapp 5% wo der gang länger ist.
das getriebe ist auch deutlich leiser. der bus ist hinten im moment leer mit der verblechung vom transporter ohne trennwand. das war vorher immer ein riesenlärm. jetzt hört man den achsantrieb nicht mehr.
mein altes getriebe war wohl in einem ziemlich schlechten zustand. der achsantrieb hat da regelecht gekreischt auf der autobahn. das hatte mir der mfk experte 2007 schon gesagt. ich hab den bus 2006 gekauft und das getriebe wurde offenbar 2005 revidiert!!! (datum und nummer X sind eingeschlagen)
werd das teil bei gelegenheit mal öffnen und reinschauen.

der motor ist auch viel leiser. dies warscheinlich durch die auspuffanlage die wieder einigermassen dicht ist.
die alte war ja dermassen verrostet, da kam beim endrohr weniger raus als bei allen löchern weiter vorne ,-)
anfangs hatte er ein paar minuten ordentlich genagelt. jetzt wo die hydros wieder sauber gespannt sind ist das weg.

gruss
siegi

Das klingt ja viel versprechend! Ich gratuliere zum erfolgreichen Umbau. Busfahren macht jetzt bestimmt noch viel mehr Spass.

Ich bin gespannt auf einen Fahrbericht nach der ersten längeren Strecke. Vor allem, ob das mehr an Drehmoment bemerkbar ist und wie sich der Verbrauch nach dem Umbau verhält.

Ist die Vakuum-Betätigung der Sperre bereits angeschlossen? Hast du bereits die ersten Verschränkungsversuche gemacht?

Ich bin gespannt auf weiter Umbauaktionen dieser Art von dir. :wink:

Gruss Rafael

da bin ich auch gespannt. die diffsperre ist noch nicht angeschlossen. da fehlen mir die unterdruckschläucht und rückschlagventil usw. bin ich grad am zusammensuchen…

gruss
siegi

mein anlasser war schon länger nur mässig motiviert den motor anzudrehen, mit dem neuen motor wurde das nicht besser und so konnte ich die letzten tage den motor nur noch kalt starten, warm musste ich immer ein wenig anrollen lassen und dann mit dem ruck beim kupplung loslassen, zusammen mit dem anlasser gings dann.

das ging mir auf den kecks und so hab ich mir bei kaefer und co einen neuen bestellt.

das ganze wurde gestern getauscht und nu rennt der anlasser wieder 1a!

gruss
siegi

Hallo Siegi
Wie läuft der SR Motor mit den DJ Kolben? Ein Feedback von der Mittellangezeiterfahrung wäre ganz gut.
Gruss Fabrizio

sehr gut läuft der! ausser jetzt grad im moment da hab ich ein problem mit kat/lambda oder luftmengenmesser, aber das ist weniger ein problem vom motor.

sonst hatte ich bisher keine probleme festgestellt. mein anlasser hat mal noch die grätsche gemacht. der war aber schon sehr alt und gut möglich dass ihm die erhöhte kompression den rest gegeben hat.

gruss
siegi

Das Steuergerät macht das auch mit? Nicht dass er in einem Notprogramm läuft.

Wie macht ihr das mit dem Steuergerät ,DJ Motor mit SR Steuergerät.

Der Motor selbst vom DJ und SR ist gleich abgesehen von den Kolben. Unterschiedlich ist die einstellung vom Zündzeitpunkt und das ganze drum herum wie Abgasanlage, Steuergerät usw.

Also wenn man einen Bus mit SR Motor hat und man da die DJ Kolben einbaut, dann muss man eigentlich nur den Zündzeitpunkt von -5° auf -10° vorstellen und die Zündkerzen vom DJ einbauen. Durch die höhere Kompression braucht der Motor dann 98er Sprit (es gibt auch Berichte von Leuten die mit 95er Fahren ohne dass der Motor Klopft, dies ist IMHO aber hart an der Grenze)

Die Leistung vom DJ (112PS ohne KAt) wird nicht erreicht, dafür mit Kat ca 105PS.

Die Mehrleistung kommt vom höheren Wirkungsgrad. Wenn man also gleich schnell fährt wie vorher, sollte der Verbrauch theoretisch sinken. In der Prxis konnte ich das noch nicht prüfen weil ich immer nur irgendwelche Kurzstrecken gefahren bin und noch nie die KM augeschrieben habe…

gruss
Siegi

ps: im Notprogramm läuft der Bus definitiv nicht! Die Leistung und Abgase passen. Notprogramm merkt man!

[quote=“Trilobyte”]sehr gut läuft der! ausser jetzt grad im moment da hab ich ein problem mit kat/lambda oder luftmengenmesser, aber das ist weniger ein problem vom motor.

sonst hatte ich bisher keine probleme festgestellt. mein anlasser hat mal noch die grätsche gemacht. der war aber schon sehr alt und gut möglich dass ihm die erhöhte kompression den rest gegeben hat.

gruss
siegi[/quote]

Nachtrag zu dem Post hier: der Kat war damals durch. Innwendig war die Keramik gebrochen und hat den Kat verstopft.

gruss
siegi

Vielen Dank,dann fährst du mit dem sr Steuergerät .

ja, orignal SR. da hab ich nix dran gemacht

gruss
siegi