Neuer lufti in meinen T3

Mein motor hat nun völlig den geist aufgegeben zuers trank er 1-2 liter öl auf 100km un jetzt läuft er nicht mehr recht er geht nicht auf touren als würde der luftfilter versopft sein oder ähnliches
jedenfalls habe ich den 300km langen weg auf mich genommen und in Deutschland ein Motor gekauft

kosten 450 Euro heb mir jedoch ne quittung für 200 euro ausschreiben lassen um zollkosten zu sparen und wurde promt von meinen “engsten kollegen” der grenzwache kontrolliert und krieghte sogar noch nen stempel auf die Quittung \:D/ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: \:D/

Doch nun zu meiner frage: abgesehen von der kupplung die ich sowieso wechsle welche vorkehrungen sind noch zu treffen bevor ich den motor einbaue (meine damit bestimmte Lager Dichtungen oder ähnliches)?

was für arbeiten an deinem neuen motor sinnvoll sind hängt hald vorallem vom zustand und deinen ansprüchen ab.
bei mir stellen sich auf jedenfall bald ähnliche fragen. ich werde bei meinem (1600er AS-motor 85’000km) wahrscheinlich folgende arbeiten machen:
kupplung, zylinder, kolben zylinderkopfdichtung, ventildeckel, ventildeckeldichtung, simmenringe, auspuffanlage inkl. wärmetauscher, und ventile ersetzen. die zylinderköpfe werde ich auf risse prüfen, am motorblock sämtliche schrauben nachziehenu und den vergaser reinigen. wenn ich die zylinder und ventilköpfe demontiert habe, hole ich mir auch noch die meinung eines fachmannes; das lohnt sich auf jeden fall.
viel spass beim schrauben, gruss valentius

das tönt ja nach viel zeitanspruch und noch viel mehr geldanspruch werde deshalb den motor einbauen und sehen
was läuft überlege mir im winter den alten motor zu revidieren dieser soll eigentlich nur frühling herbst sommer sowie
die :motz :imp: MFK :imp: :motz überstehen gruss dk

ich würde auch die kupplung kpl wechseln und den motor so einbauen wie er ist -ist ja nicht sone riesensache.
du merkst dann sofoert ob alles im grünen bereich ist.

den “alten”, defekten motor im nächsten winter zu revidieren ist eine gute idee -da weisst du dann genau was du hast :top

er darf nur nicht schwitzen bei der mfk -o< aber das sollte schon klappen :top gruss dk