Neuer Lack blättert und reisst nach kurzer Zeit was soll ich tun :-/

Hallo Ihr lieben ich brauche eure Hilfe
Ich habe im März April 2015 meinen VW T2b aussen komplett an/abgeschliffen allen Rost machen lassen und neu Füllern und Lackieren lassen und viel Geld und Zeit investiert. Dann wurde er im März diesen Jahres nochmals angeschliffen und überlackiert weil es Farbunterschiede gab jetzt hab ich gesehen das bei der linken hinteren Kante der lack blättert und weiter oben aufgerissen ist man sieht auch das er sich wie gelöst hat und Luft drunter ist. Jetzt meine Frage ist das “normal” nach so kurzer Zeit oder ist das pfusch soll ich reklamieren ich bin echt frustriert weil ich so viel reingesteckt hab aber vielleicht sagt ihr mir auch das dass halt so ist bei diesen schönen alten Autos… kenn mich da nicht so aus…Danke für euren Rat

Also ich würde auf pfusch tippen. Normal ist dies sicherlich nicht. Wir haben unseren Bus vor ca. 7 Jahren neu lackieren lassen und hatten keine solche Phänomene.

Bin jedoch nicht vom Fach.

Gruess Roman

Hallo auch :slight_smile:

Ja das gibt es leider oft wenn man einen Bus lackiert / lackieren lässt. Die ersten beiden Bilder zeigen, dass die Rostbehandlung nicht abschliessend sauber gemacht wurden; wenn du diese Stellen mit einem spitzen Gegenstand aufkratzt, wird da hübsch Rost zum Vorschein kommen welcher unter dem Lack weiter welkt.

Die beiden letzten Bilder zeigen die Fuge, welche elastisch die beiden miteinander verschweissten Bleche abdichtet. Durch unterschiedliche Vibration der Bleche beim Fahren entstehen in dem schönen, nicht elastischem Lack Risse.

Ob und wie das nun auf den Lackierer zurück zu führen ist, weiss ich allerdings nicht; das kommt vermutlich etwas auf die Abmachungen damals beim Lackierer drauf an.

GRuass Jörg

Bei den Fugen ist dies Normal.
Der Lack ist härter als das Fugenmaterial sobald die Fuge ein bisschen"arbeitet" bricht der Lack…

Salü