Neuer Lack blättert und reisst nach kurzer Zeit was soll ich tun :-/

Hallo Ihr lieben ich brauche eure Hilfe
Ich habe im März April 2015 meinen VW T2b aussen komplett an/abgeschliffen allen Rost machen lassen und neu Füllern und Lackieren lassen und viel Geld und Zeit investiert. Dann wurde er im März diesen Jahres nochmals angeschliffen und überlackiert weil es Farbunterschiede gab jetzt hab ich gesehen das bei der linken hinteren Kante der lack blättert und weiter oben aufgerissen ist man sieht auch das er sich wie gelöst hat und Luft drunter ist. Jetzt meine Frage ist das “normal” nach so kurzer Zeit oder ist das pfusch soll ich reklamieren ich bin echt frustriert weil ich so viel reingesteckt hab aber vielleicht sagt ihr mir auch das dass halt so ist bei diesen schönen alten Autos… kenn mich da nicht so aus…Danke für euren Rat

Also ich würde auf pfusch tippen. Normal ist dies sicherlich nicht. Wir haben unseren Bus vor ca. 7 Jahren neu lackieren lassen und hatten keine solche Phänomene.

Bin jedoch nicht vom Fach.

Gruess Roman

Hallo auch :slight_smile:

Ja das gibt es leider oft wenn man einen Bus lackiert / lackieren lässt. Die ersten beiden Bilder zeigen, dass die Rostbehandlung nicht abschliessend sauber gemacht wurden; wenn du diese Stellen mit einem spitzen Gegenstand aufkratzt, wird da hübsch Rost zum Vorschein kommen welcher unter dem Lack weiter welkt.

Die beiden letzten Bilder zeigen die Fuge, welche elastisch die beiden miteinander verschweissten Bleche abdichtet. Durch unterschiedliche Vibration der Bleche beim Fahren entstehen in dem schönen, nicht elastischem Lack Risse.

Ob und wie das nun auf den Lackierer zurück zu führen ist, weiss ich allerdings nicht; das kommt vermutlich etwas auf die Abmachungen damals beim Lackierer drauf an.

GRuass Jörg

Bei den Fugen ist dies Normal.
Der Lack ist härter als das Fugenmaterial sobald die Fuge ein bisschen"arbeitet" bricht der Lack…

Salü

Das sieht ganz nach unvollständiger Arbeit aus. Aber da wir nicht wissen was du damals mit deinem Spengler abgemacht hast ist das schwer zu sagen ob es eine gute oder schlecht arbeit ist. Wurden Rostige Bleche ersetzt oder einfach nur behandelt?

Bei den Fugen sehe ich das ein bisschen anders. Es gibt genügend Lackierer die es zustande bringen das die Fugen nicht schon nach 2 Jahren wieder gerissen sind.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit deinem Lackierer suchen und versuchen eine Lösung zu finden.

Vielen Dank für deine Antwort nun ich wollte den Bus wieder richtig sauber und schön lackiert haben das war die Abmachung und zwar so das es auch hält…
vor der Neulackierung war an dieser Stelle kein Rost und das Problem mit den Fugen war auch nicht es ist auch nur die hintere ich glaube er hat da einen schwarzen Kitt reingemacht der Riss ist jetzt erst nach dem letzten lackieren aufgetreten ca.3Monate danach. Muss ich das sofort wieder machen lassen weil es sonst schlimmere ausmasse nimmt? Ich habe kein Vertrauen mehr zu dem Typen weil er schon beim ersten mal unsauber gearbeitet hat.

Liebe Güsse
Rebekka

kann ich einfach ein bisschen Lack darüber pinseln oder muss ich das alles Abschleifen und neu lackieren?

Merci für deine Antwort.
durchgerostete Bleche wurden ausgetauscht und die eine Seite hab ich voll Blank geschliffen was dann mit dem roten Antirost behandelt wurde der Rest wurde wo der Lack gut war einfach angeschliffen und dann gefüllert…die Fugen wahren vorher nie ein Problem und die Vorderen Fugen sind auch gut…durch den riss kommt doch Feuchtigkeit rein oder?das macht das ganze nur noch schlimmer?Die Fuge ist jetzt nach 3 Monaten Neulackieren gerissen vorher war sie gut…:frowning:

Ja das ist auch bei uns Malern ab und zu ein Problem wenn man Acrylfugen überstreicht reissen die schnell mal, wenn noch bewegung rein kommt.

Ich hab bei meinem Bus das gleiche Probleme werde in im Winter neu Lackieren und schaue mich um ob ich eine Fugenmasse in der Karosseriefarbe kriege,da muss ich Sie nicht überlackieren:-)

soll ich den riss jetzt einfach überstreichen?komisch ist das es erst nach der 2ten Lackierung gerissen hat…

Ist normal wie mehr schichten drauf sind umso höhere Spannung gibt es auf den Lack…Dann bricht die Farbe…

Ach soo ist das und was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun einfach ein bisschen Farbe in den Riss pinseln?

Mit Farbe in den Riss Pinseln wird das nichts. Farbe füllt kein Riss.

NEIN, tu das bloss nicht.
Dann hast Du 3 Schichten Farbe drauf. Mach alle Farbe weg, bis aufs Blech, und beginn nochmals neu mit dem Farbaufbau.
Ist mir beim Brummbär passiert, an 2 Fugen. Habs vorsichtig abgeschliffen und neu gemacht.
Wichtig ist dass die Fugenmasse genügend lang “aushärten” kann.
gutes Gelingen, Grüessli Andy

Wenn das wirklich neue Bleche sind, dann wurde das nicht richtig gemacht! Hast du aber mit dem Spengler ausgemacht das nicht durchgerostete Stellen nur entrostet und behandelt werden, können die natürlich wieder rosten. Oder unter dem noch gut aussehenden Lack waren schon Rostansätze. Ich würde an deiner Stelle nochmals mit dem Lackierer/Spengler reden. Falls ihm wirklich ein Fehler passier ist, muss er halt den Bus nochmals schleifen und Lackieren. Und 3 Monate sollte eine Fuge also locker aushalten.

Mir wurde das von meinem Lackierer damals so erklärt:
Wichtig ist das die Fugen gut grundiert sind vor dem Kit, so hast du bei einem Riss nicht gleich blankes Blech dahinter. Und Spachtel gehört nicht in die nähe von Fugen/Fälzen (und eigentlich sowieso an keinen Ort am Bus). Die meisten Spachtelmassen können Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn jetzt deine Fuge von Innen Feuchtigkeit bekommt (so wie die bei den meisten Bussen anfangen zu Rosten) fängt es dir munter an zu rosten unter dem neuen Lack.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Tips ich kann aber schon nur den Riss und ein bisschen darüber abschleifen und neu machen? Braucht es denn zwingend Fugenmaterial ich glaube vorher hatte er das nicht.

Danke für deine Tips ich werde glaub ich ein paar Offerten einholen um den riss neu zu machen denn ich hatte genug ärger mit dem alten lackierer🙁

Jop den Kit in der Fuge braucht es.

1 „Gefällt mir“

Salü! Auch bei meinem vor 2 Jahren lackierten Bus habe ich kleine Risse in den Fugen. Der Lackierer hatte mich aber im Voraus darauf hingewiesen und gemeint dies sei eigentlich nicht zu verhindern. Er empfahl mir einmal im Jahr ein relativ flüssiges Hohlraummittel in die Risse zu träufeln, um zu verhindern, dass Sauerstoff in den Riss gelangen kann - um oxidation/Rost zu verhindern. Die Blatern die man auf dem Bild erkennt dürften nach sauberem Schichtaufbau und Einhalten der Ablüftzeiten nicht auftreten. Ggf. war eine untere Schicht noch nicht ganz abgelüftet. Dann können sich die entweichenden Gase in der oberen Schicht in Form von Blasen bemerkbar machen. Um diese Blasen würde ich mich kümmern bevor da Rost entsteht.
Grüsse und viel Nerven, V

Vielen Dank für deinen Rat und deiner Erfahrung.
Liebe Grüsse