Neuer Keilriemen quietscht

Hallo
Weiss jemand, wie man das kurzzeitige Quietschen eines neu aufgezognen Keilriemens abstellt? Motor ist ein WBX. 2.1L SR ohne Servolenkung. Habe den Riemen kürzlich ersetzt und ordnungsgemäss gespannt. Er quietscht ziemlich laut und zwar unmittelbar nach dem Starten bei niedrigen Umdrehungen. Nach ca. 20 Sek. und Fahrt kehrt Ruhe ein. Beim nächsten Kaltstart dann wieder das selbe.
Riemen ist dieser HIER. Bin froh für Hinweise und Tipps.
LG
Adibus

Zuwenig gespannt oder der Riemen ist schon 10 Jahre gelagert worden

1 „Gefällt mir“

Hey @adibus

Ich hatte mir damals auch bei Cagero einen Keilriemen gekauft und montiert. Die Marke kann ich dir leider nicht mehr sagen. Allerdings hat der auch immer gequitscht, alles Spannen half da nichts.

Ich habe mir dann einen teureren Optibelt Marathon gekauft und montiert. Damit läuft alles wunderbar ohne Quitschen …

Cheers
Jonas

Mein Gates quietscht nicht und Conti ist glaub auch ordentlich. Von dem Cagero Hersteller hab ich noch nichts gehört…

bei einer bohrmaschine mit keilriemengetriebe hat ein riemenspray geholfen. ein spritzer drauf und seit da ist ruhe. @adi: hab den spray in der firma. kann ihn mal mit nach hause nehmen wenn du mal hier durchfährst…

gruss
siegi

Ich mach da immer einen Spritzer Silikonspray drauf. Bei laufendem Motor hinten durch die Serviceklappe, funzt tip top.

Danke allerseits! Werde es erstmal mit dem Silikonspray versuchen …

1 „Gefällt mir“

hoi zäme
seit meiner Motorrevision inkl. neuen Keilriemen und neuer Scheibe quietscht meiner im Kaltstart auch fürchterlich.
Silikonspray verhindert (vorübergehend) gewiss das Geqietsche, nicht aber das Gleiten, eher im Gegenteil, meine ich. Ich werde es mal mit einem Keilriemenspray probieren wie diesen:


Gruss Joachim

2 „Gefällt mir“

Hallo Joachim
Einen solchen Spray habe ich noch. Also nicht kaufen, bei mir abholen oder ich bring ihn dir vorbei.:grinning:
LG Jonas

2 „Gefällt mir“