Neuer Elektroausbau

Hallo zusammen

An meinem Bus gehts nun wieder mal weiter :slight_smile: Wollte das noch teilen, da ich mit dem System sehr zufrieden bin.

Verbaut wurden:

  • TBB AMOY-C Komplettsystem mit Integrierter Ladebooster, Solarladeregler und Ladegerät /Trennrelais für LiFePo4/Gel und Blei-Batterien.Bedienung über Display oder App
    Die Sicherungen der nachträglichen Einbauten sind direkt am Gerät, und gut zugänglich.

  • 100Ah LiFePo Batterie (leider keine Forumsbatterie), dafür passgenau angefertigt für unter den Sitz

  • 74Ah Bleibatterie als Starterbatterie

  • neue JP-Standheizung (Benzin, 2.2 KW)

  • Aktuell ist gerade in der grossen Rostbehandlung… :slight_smile:

Wenn jemand Interesse an dem System hat kann ich gerne den Kontakt herstellen… Die Vertretung des Herstellers ist ein Haus weiter von meinem Arbeitsort! :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hi @Greesoo,
cooles Teil, das TBB AMOY-C! Mir war bisher nur das Votronic Triple bekannt. Der integrierte Sicherungskasten ist smart, ein weiteres Teil das man nicht noch zusätzlich haben muss. Wie hoch ist das TBB? Hätte das z.B. auch unter den Fahrersitz gepasst?

Besten Gruss,
Jonas

Die genauen Masse weiss ich jetzt grad nicht, aber unter dem Fahrersitz hatte es knapp nicht Platz, im Batteriefach aber locker! :slight_smile: Wollte es aber eh nicht unter dem Sitz haben, man muss ja irgendwie auch an die Sicherungen kommen.

Es hat übrigens noch Füllstandsanzeiger dabei für Wasser und Abwasser, sowie eine Ansteuerung der Pumpe. Da könnte man auch sonst was anhängen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du noch ein paar Infos zur Batterie?
Ist das eine Wasserheizung?

Hallo Uwe

Ja, was möchtest Du noch wissen?

Es ist eine Luftstandheizung! :slight_smile:

Gruss
Adrian

Ist ja schon gut ausgedacht, mit den Wasserständen etc. Wie sieht es finanziell aus, lohnt sich das ggü Einzelkomponenten?

Wo ist die Batterie her? Maße? Anschlüße? Lade/Entladestrom? BMS?
Und wo gibts die Standheizung? War bisher der Annahme es gibt nur die Webasto als Benzinheizung

Ich finde schon, es kostet knapp 800.00

Alle Komponten habe ich von offgrid-tech ltd bzw autark-hero.ch

Habe dort etwas Nachbarschaftsrabatt bekommen

Hallo Greesoo
Ich bin zur Zeit am schauen wegen einer Lithium Batterie die unter dem Fahrersitz passt. Bist du soweit zufrieden? Geht bei dir der Deckel noch zu? Finde es cool dass sie 100 Ah hat:)

Gruss David

Hallo David

Ja, der Deckel geht noch tiptop zu.
Aktuell bin ich mit dem System sehr zufrieden, diese Woche sollte ich noch das Solarpanel erhalten, dann gehts so richtig los! :slight_smile:

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hi, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber hättest du zufällig noch die Bedienungsanleitung für das AMOY-C System? Habe es bei mir verbaut, aber komme ohne die Anleitung leider nicht weiter :frowning:
Vielen Dank und viele Grüße

Ich habe mir das Ganze mal auf der Seite von autark-hero.ch angeschaut. Das Komplettpaket kostet hier 4.500 CHF, dazu kommen dann noch die Solarpanel. Also reden wir hier von 5000 CHF.
Ich habe eine normale 85 AH Batterie an Bord. Damit kann ich locker 4 Tage stehen, ohne an eine Steckdose zu müssen. Danach muss ich eh irgendwo auf einen Campingplatz, da mein Wasser alle ist und ich dann auch evtl. mal duschen will.
Ich verstehe hier Kosten-Nutzen nicht. Vielleicht kann mich hier mal jemand erhellen.
Cheers efjot

Hallo, leider habe ich keine Anleitung oder so digital,was musst du wissen? Schreib mir mal ne PN dann schick ich dir Fotos der Seiten! :slight_smile:

Efjoyt - Preise beginnen im 3 stelligen Bereich,ich war damals bei 780.00 oder so :slight_smile:

Ich weiss jetzt nicht auf was du dich genau bei den Kosten beziehst. Es gibt aber Orte da hat man auch auf dem “Campingplatz” keinen Strom. Da unser Kühlschrank aber mit Gas läuft, ist der Strombedarf beim rumstehen eher gering. Mit einem Kompressorkühlschrank sieht das aber sicher anders aus. Bei uns wird zuerst das Abwasser zum Problem.

Gruss
tomix