Neue Stossdämpfer für T3 Syncro

Hallo zusammen

Ich war heute morgen bei der MFK, welche leider feststellen musste, dass mein Stossdämpfer vorne links ziemlich tot ist (8% statt >= 40%)… Was soll ich nun verbauen? Was haltet ihr von Bilstein B4? Reichen die für einen Bus mit > 2t Gewicht, oder habt ihr eine andere Empfehlung? Soll ich einfach die vorderen beiden Dämpfer ersetzen oder lohnt es sich gleich alle vier neu zu machen?

Grüsse, Misch

Also ich bin Bilstein Fan. Die Frage ist ob du nicht gleich den B6 montieren willst. B4 ist ja Originalersatz und B6 ist verstärkt aber mit Original Höhe. Ich eürde gleich alle 4 tauschen. Die hinteren sind ja schnell gewechselt.
Wie sich das beim T3 fährt kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin noch am studieren ob ich die Höherlegungsfedern montieren soll, für das hat Bilstein leider nicht in petto.

1 „Gefällt mir“

Bau dir OME Dämpfer rein. Die sind wenigstens auch gleich etwas länger (vor allem hinten) als die originalen, wenn du etwas höher gehst. Ich fahre seitdem ich einen Syncro habe OME und bin super zufrieden damit (ebenfalls Freunde, die das schon seit 10 jahren drin haben). Die B6 sind ja einfach straffer, was bei über 2t sicher nicht verkehrt ist. Die Frage ist natürlich auch noch mit welchen Federn du das kombinierst. Ich werd jetzt in den nächsten Wochen mal schauen, wie die Kombi Schwenk Federn und OME ist (wird ja explizit von Mr. Steve Schwenk so empfohlen). Liegen bereits da und warten auf den Einbau…
Grundsätzlich (wenn du hinten auch die schönen Serienöldämpfer drin hast) lohnt es sich komplett auf neue zu gehen. Dann ist erstmal Ruhe und du hast auch entsprechend abgestimmte Dämpfer vorn und hinten.
Und was ich bisher darüber gelesen habe ist vielversprechend (verglichen mit den hochpreisigen Alternativen). Was sicherlich noch besser ist sind die Varianten mit den Fox Dämpfern aber die kosten ja gleich mal viel mehr. Aber sicher eine der edelsten Varianten.
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Ich fahr B6 mit Original Federn und bin super zufrieden. Hinten würde ich nur tauschen wenn nötig und du Probleme hast.
GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Erfahrungen! Im Moment tendiere ich schwer zu Bilstein B6 Dämpfern vorne, und hinten mal vorläufig die bestehenden belassen. OME Dämpfer scheinen ja auch wirklich gut zu sein, sind aber preislich im Vergleich zu den Bilsteins auch deutlich teurer…
Werden für die Stossdämpfer keine Papiere/Bestätigungen für die MFK benötigt? Farblich sind die B6 doch etwas auffälliger als die Seriendämpfer…

Nein.

1 „Gefällt mir“

Also der Preisunterschied zB beim Bernd Jäger ist finde ich nicht so riesig (ca. 150€ für den Komplettsatz). Und ich würde behaupten, dass sie besser sind als die Bilstein. MFK interessiert das nicht. Da sind nur die Federn wichtig.

Stimmt, ich habe nur die Preise der vorderen Stossdämpfer verglichen, und einmal mit und einmal ohne MWST :roll_eyes: Habe mich nun aber trotzdem für die Bilstein B6 entschieden und soeben bestellt. Bin gespannt ob und wie sich das Fahrverhalten ändern wird :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

So, die neuen Dämpfer sind inzwischen angekommen. Nun kämpfe ich mit dem Einbau: Hat jemand einen Tipp wie ich die neuen Dämpfer genügend komprimiert kriege um sie einbauen zu können?

Meinst du die Feder oder den Dämpfer?
Dämpfer sollte man mit etwas “Speuz” in den Armen von Hand zusammendrücken können, für die Feder brauchst du einen Wagenheber oder einen Federspanner. Zur not geht es auch mit zwei kräftigen Spannsets

Lg Timo

Welche Dämpfer hast du jetzt gekauft? Passen die OME auch auf den 2WD oder nur auf den Syncro?

Das sind Bilstein Dämpfer. Schlussendlich hilft da nur ein schlanker Federspanner. Klar gehen auch Spannsets aber wenn du Pech hast war es das letzte Spannset, das du beuntzt hast. Federspanner entweder mal beim Freundlichen um die Ecke kurz ausleihen für nen 10er oder selbst ein Set kaufen. Mir wurde dieses mal von einem “Guru” empfohlen, da es auch relativ gut dann dort bei der VA genutzt werden kann (https://www.ebay.de/itm/Mc-Pherson-Federspanner-Satz-Universal-Tuning-Federbein-Spannen-Tieferlegung-Set/263241513823?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649). Grössere/massivere bringen dir dort nix.
Viel erfolg
Franz

1 „Gefällt mir“

So, gestern noch den zweiten Dämpfer eingebaut und heute zur MFK Nachkontrolle: Alles i.O. :grinning:

Der Einbau geht definitiv ohne Federspanner, zumindest mit originalen Federn und sonstigen Modifikationen. Challenge war vor allem das Komprimieren der Stossdämpfer, da die Gasdruckdämpfer im Gegensatz zu den originalen immer wieder in ihre Ursprungsposition zurückkehren. Mit viel Schmackes und einem passend auf Länge geschnittenen Holzstück konnte ich schlussendlich beide Stossdämpfer einbauen.