Neue Lambdasonde

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen :relaxed:
werde mir die jetzt in Ruhe durchlesen :upside_down_face:

wenn du den motor während dem fahren aus und wieder einstellst in die lambdasonde ca1min inaktiv.
also wenn der motor ausgeht, gang drin lassen und zündung aus und wieder ein. zündschlüssel natürlich NICHT abziehen während dem fahren!
wenn der motor dann wieder geht kann es die lambda sonde sein. wenn nicht, dann würde ich persönlich den fehler woanders suchen.

gruss
siegi

Das Problem tritt nur bei Starkregen auf (also höchst selten).
Dann streikt die Gasannahme und der Motor stellt in der Folge ab (zündung blinkt.)
Zündung abschalten und sofort neu anlassen jeweils ohne Probleme, allerdings nur für ein paar Kilometer (so lange der Regen anhält) - danach das gleiche Spiel. (habe übrigens einen Automaten)

Massekontakte, Zündung, Zündkerzen wurden von der Werkstatt gereinigt/ersetzt/geprüft.
Nur eben die Lamdasonde nicht… daher kam mir nach einiger Recherche zu dem Problem dieser Gedanke

Heizen ist das Zauberwort, wnn sie nicht raus will.

Ich hätte wohl noch eine occ. da

Oje, das klingt nicht gut.
Aber muss das wohl doch mit Bosch versuchen. (Falls ich die alte doch noch rauskriege)
Gerade NGK finde ich nirgends.

hast sie halt nicht morgen, aber es gibt sie :slight_smile:

Als Update:
Die alte Lamdasonde ist ausgebaut und die neue (Bosch) eingebaut. Erste Probefahrt, allerdings ohne Regen, verlief ohne Probleme.
Nun wird sich bei der nächsten Fahrt im Starkregen zeigen, ob die Sonde die Probleme verursachte.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an fubu85 für die ganzen Sonden-Nüsse und Tipps, ohne dich wäre die alte Sonde wohl immer noch fest im Bus verankert :smiley: