Neue Batterien

Hallo zusammen!

Brauche neue Starterbatterie, sowie auch noch eine neue 2te Batterie, an welcher alles andere im Camper angeschlossen ist. was nehmt ihr für Batterien wo kauft ihr die?

Gruzz raffi

Hab mit die Optima in gelb besorgt, gabs mal hier ziemlich günstig fuer 150 Euro. Ist bei mir die Zweitbatterie.

gwtec.de/

Gruesse Hotte

Ich habe meine immer bei ATU gekauft in DEutschland, sua günstig inkl Montage! :smile:

Für den Voyager habe cih exakt 150 CHF bezahlt, inkl Einbau und Entsorgung der alten!! Und wir haben die stärkste eingebaut die es gibt für den Voyager, weiss natülrihc nicht mehr was das für eine war! :smile:

ich habe eine

  1. ca. 64 ah von oerlikon. eigentlich fr.260.- :open_mouth: aber billiger bekommen 8)

  2. ca. 64ah von der migros fr.90.-

  3. ca. 64ah yuasa (irgendetwas japanisches) für ??? wahrscheinlich billig

nummer 1 (1 1/2 jahre alt) und 2 (1/2 jahr alt)habe ich im wechsel als starterbatterie für den passat (alltgsauto) und als 2.batterie im bus. beide wartungsfrei - bisher problemlos. migros mit 2 jahre garantie.

nummer 3 ist seit 4 jahren als starterbatterie im bus. noch top. braucht aber viel wartung :motz

die atubatterie arktis irgendwas schneidet im test immer sehr gut ab:

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Autobatterien_2004/default.asp?ComponentID=99894&SourcePageID=701590

auch der tcs testet:

http://www.tcs.ch/main/de/home/der_tcs/presse/mitteilungen/Batterietest_2007.html

ich habe bei mir Varta Blue dynamic oder so was in der art gekauft im Jumbo, inkl. 2 jahre garantie (die werde ich warscheinlich auch brauchen…nach knappen 2 jahren nutzen als 2. battiere wird sie dann warscheinlich ein garantiefall) :smiley: mal schauen…

grüessli hagi

Auch Varta BLUE dynamic,
Nachfolgend die Varta-Nummern der passenden Batterien

570 901 076 3332 ULTRA dynamic 70Ah 760A
600 402 083 3162 SILVER dynamic 100Ah 830A
574 012 068 3132 BLUE dynamic 74Ah 680A
570 409 064 3122 BLACK dynamic 70Ah 640A

Wievel Ah oder A emphiehlt ihr für starterbatterie, respektive 2. Batterie?

die frage ist immer: was passt in den batteriekasten :axo

~ 64ah (sogar kleiner) sollte als starter reichen - grösser wäre natürlich interessanter, wenn es denn passt.

http://img523.imageshack.us/img523/8313/cimg0350bv7.th.jpg

@ Babu: Was hast du denn da gebaut? :open_mouth:

das siht nach …salat aus :smiley: :smiley: :smiley:

also ich nenne das eine anständige verkabelung und absicherung :wink:

Hat die Kapazität der Batterie(n) nicht irgend einen Zusammenhang mit der Leistung der Lima / Alternator? Bin elektrisch nur mässig begabt…

Habe schon mal was zum Thema gepostet (das da), weiss aber eben nicht so genau, ob das stimmt, wär doch schön, wenn das jemand mal erläutern könnte.

[quote=“1000meilen”]Hat die Kapazität der Batterie(n) nicht irgend einen Zusammenhang mit der Leistung der Lima / Alternator? Bin elektrisch nur mässig begabt…

Habe schon mal was zum Thema gepostet (das da), weiss aber eben nicht so genau, ob das stimmt, wär doch schön, wenn das jemand mal erläutern könnte.[/quote]

hmm… bin da anderer meinung, aber ich wäre dankbar, wenn uns da ein elektroniker oder elektriker ne antwort darauf gäbe.

eigentlich nicht. es dauert bei kleiner lima / grosser batterie nur länger bis sie wieder geladen ist…

gruss

siegi

und was passiert, wenn zu kleine batterie an zu grosser lima ist?

Nichts. Die LiMa lädt nur bis die Batterie voll ist.

zu klein und zu gross gibts in dem sinne nicht. sie ist dann einfach schneller geladen.

Ich versuche mal hier mein Halbwissen niederzuschreiben und wäre um eine Korrektur seitens eines Fachmannes sehr dankbar.

Eine vollgeladene Batterie hat eine Ruhespannung von 12,5V
Eine leere Batterie hat eine Spannung von etwa 12V

Dadurch spielt es keine Rolle, wenn ich 2 verschieden “grosse” Batterien zusammenschliesse. Die maximale Potentialdifferenz bleibt bei 0.5V

Die gegenseitige Entladung halte ich für ein Gerücht, da eine Batterie genügend Innenwiderstand hat um die Differenz zu kompensieren.

Die grösse der Drehstromlichtmaschine spielt wie bereits erwähnt keine Rolle. Bei einer 40Ah Drehstromlichtmaschine und einer 40Ah Batterie würde die theorethische Ladezeit 1h betragen. Bei einer 80Ah Batterie würde die Ladezeit auf 2h steigen, bei 2 40Ah Batterien ebenfalls auf 2h.
Eine 20Ah Batterie wäre demzufolge in einer halben Stunde voll.

Noch schnell eine andere Frage: passen denn all die von Euch aufgezählten Batterien unter den Bei-/Fahrersitz?

Ist ja in der Höhe schon etwas begrenzt im T3…