Neue Batterie

da meine batterie den geist aufgegeben hat muss ich mir wohl oder übel eine neue besorgen. ich würde gerne eine optima yellow top kaufen die unter den sitzt passt. weiss jemand welche dass das ist und wo ich diese am günstigsten bekomme?
cheers

Hallo Scien,

bei Derendinger gibt es diese zwei:

Batterie Optima " Yellow-Top "
YT S 2.7 (38 Ah, 460 A Kältestrom) zu 196 CHF oMwst.
und
YT R 3.7 (45 Ah, 660 A Kältestrom) zu 300 CHF oMwst.

Die passen beide unter den Sitz.

GRuss Jörg

Ich hab seit 4,5 Jahren eine YT S 55Ah unterm Beifaherarsch. Passt stehend tiptop.
Hab sie damals beim Krautli in Weiningen gekauft und fand den Preis im Vergleich zu andern sehr günstig. Heute kostet sie dort 273.-, keine Ahnung ob das noch günstig ist. Aber ich fands gut, dass ich sie abholen konnte. Der Versand dürfte nicht billig sein, abgesehen vom Rückenschaden, den der arme Pöstler davon bekommt :smiley:

Hier gibts das Ding noch für günstiger:

danke für die schnelle antwort.
und welche würdest du empfehlen?
gibt es nicht eine mit mehr Ah die passt?

Bekommst du (Crashpilot) eine Batterie mit der Höhe 200 unter den Sitz? Ich leider nicht. Gehe davon aus, dass du also keine Klappe über dem Batteriefach hast?

GRuss Jörg

Nein, keine Klappe beim 1982 Transporter. Sie steht etwas über, aber hinterm Sitz stört das ja nicht weiter. Der Sitz kann gar nicht so weit nach hinten geschoben werden als dass das ein Problem wäre. Aber ich weiss ja nicht, was scien für einen Bus hat.

weiss jemand welches die gröste ist die man liegend einbauen kann?
cheers michi

Servus!

Suchst du eine reine Verbraucherbatterie?

Cheers
Jonas

ich denke ich kauf mir gleich 2, verbraucher und 2. batterie.

Ich musste vor ein paar Wochen meine Starterbatterie ersetzen. Hier habe ich mich für eine Bosch S5 007 mit 74 Ah / 750 A entschieden. Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Auf der Reise hatten wir teilweise über 2 Tage eine Kompressorkühlbox angeschlossen, ohne die Batterie durch Fahren oder mit Landstrom zu laden. Konnte den Bus problemlos starten.

In meinem Bluestar sind bei beiden Sitzen diese Klappen über den “Batteriefächern”. Die Batterie darf so maximal 175mm hoch sein, sonst kann ich die Klappen nicht schliessen und die Sitze nicht nach hinten schieben. Batterien mit höheren Kapazitäten sind meist höher.

Ob sich eine Bosch S5 007 auch als Verbraucherbatterie für Kühlbox, Radio, Licht usw. eignet, kann ich aber nicht beurteilen.

Cheers
Jonas