Neubeschaffung von Papieren (1985 T3 Schweizer Armee)

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen ich bin Tim komme aus Deutschland (Niedersachsen nähe Göttingen) und habe seit neustem meinen zweiten T3.

Normalerweise treibe ich mir eher auf dem Bulliforum.com rum jetzt habe ich aber ein anliegen wo ich in einem Schweizer Forum besser aufgehoben bin denke ich.

Es geht um folgendes… Ich habe einen T3 gekauft der ursprünglich der Schweizer Armee gehörte. Er wurde 2006 von der Schweiz nach Deutschland gefahren, in Deutschland gelassen und in der Schweiz abgemeldet. Der ehemalige Schweizer besitzer hat die Papiere mitgenommen habe nur eine Kopie… Der Deutsche der diesen Bus übernommen hat hat mit mir einen Kaufvertrag und eine Eidstattliche erklärung abgelegt das der Bus nicht geklaut ist. Vorher habe ich ihn auch durch die Polizei überprüfen lassen.

Nun brauche ich neue Papiere und muss das Fahrzeug nachträglich verzollen um eine legale Zulassung in Deutschland zu ermöglichen. Im Bulliforum.com sagte mir ein User aus der Schweiz das das neuaustellen der Papiere keine große Sache in der Schweiz ist hier sieht das anderst aus… Die Anschrift vom letzten halter habe ich… Gewohnt hat er in 8134 Adilswil bei Zürich.

Habe erstmal Facebook bemüht und konnte ihn auch dort ausfindig machen warte allerdings auf eine Antwort…

Der Bus wurde bei der Behörde in Zürich zugelassen.

Meint ihr das jemand von euch mit meinen Unterlagen auch neue Papiere in Zürich bekommen könnte? Kaufvertrag und Kopie des Orginal Fahrzeug Ausweises?

Denke hier werden sicher einige Nutzer aus der Gegend sein wäre Super wenn mir jemand helfen könnte… Für die Umkosten und eine Entschädigung komme ich selbstverständlich auf!

Die genaue Adresse des EX-Halters in Adilswil liegt mir vor (Ob nich Aktuell ist fraglich ist von 2006.) evtl. wohnt ja jemand um die Ecke und würde mal versuchen ihn zu erreichen?

Zu guter Letzt noch ein Paar Daten und Fotos zu meinem neuerwerb Zitiere mal von meinem Post in einem anderen Forum:

[quote]Mal ein paar Fakten:
Bj 1985
Schweizer Militär
1,9 WBX (DH) mit Kat
ABN 5Gang Getriebe
Km Stand 125Tausend (Letzer eintrag im Serviceheft bei rund 100tkm davor lückenlos)
Bis ca 2003-2004 in Militärbesitz und danach nur für eine Tour genutzt (Bandbus)

Zustand ist ziemlich gut… Die Karosserie hat wirklich so gut wie keinen Rost… Alle Fugen Top überall von innen dick Hohlraumwachs drauf…

Innenraum ist etwas mitgenommen also Verkleidungen und Sitze aber das soll mich nicht weiter stören…

Motor läuft Super und macht für mich als CS Fahrer echt bock! 250km auf eigender Achse überführt ohne Probleme…

Getriebe schaltet 1A…

Der Bus beim kauf stand nur auf Felgen damit er in die “DDR Trabbigarage” passt :wink: schöne Geräusch/Funkenkullisse beim rein und rausfahren!

Räder umgesteckt:

Rast auf der Autobahn:

http://imageshack.us/a/img442/1541/img0366el.jpg

Und ein bisschen Karosserie:

Mängel bis jetzt gefunden:
Leichter Kühlwasserverlust (Wassermantel)
Leichter Ölverlust (Aber wirklich nicht viel… Kenne von Käfern ganz anderes… Glaube einen nicht schwitzenden Boxer gibt es garnicht :smile:)
Federteller hinten Links ziemlich angerostet…
Und ein Scheibenrahmen hinten Rechts quillt leicht rostig unter der Gummidichtung auf… Da muss sicher geschweißt werden…
Auspuff hat auch ein paar Löcher… Kommt dann im zuge der Motorneuabdichtung gleich ein anderer runter… Meint ihr in sachen Motor erwartet mich bei der Laufleistung noch viel anderes? Köpfe müssen sicher geplant werden… Messe die Tage mal Kompression…
Und die hintere Stoßstange hats hinter sich…

Was ich damit vorhabe?

Soll mein nächstes “Langzeitprojekt” werden… Um ihn irgendwann komplett überholt bei schönem Wetter mit H ab und an zu bewegen… Trockender stellplatz ist vorhanden daher sollte ich lange Freude dran haben… Spiele mit dem Gedanken den Unterboden Eisstrahlen zu lassen… Habt ihr da Preismäßig erfahrungen erstes Angebot lag bei ca 800,-… Anschließend könnte man den schön mit Permafilm neu machen…

Lackierung stell ich mir was im 2 Farben Design wie bei den alten T3s vor… Evtl. unten das Orginale Grün (hätte den Vorteil das der Innenraum bleiben kann da is der Lack noch gut… Und oben rum dann Weiß mit Dach…

Denke das sollte ne ganz gute Wertanlage sein… So ein ungeschweißter T3 ist ja eher die Ausnahme…
[/quote]

Und mein anderer Bus komplette Blechrestauration… Habe leider keine anderen aktuellen Bilder…
(http://s3.imgimg.de/uploads/IMG09133cc537adjpg.jpg)

Der Aufbau kann hier angesehen werden: bulliforum.com/viewtopic.php … 23&start=0

Ich möchte mich schonmal im Vorraus über jede Antwort von euch bedanken!

Grüße aus Deutschland

Tim

Hallo und herzlich willkommen!

Hier gibt es vom Strassenverkehrsamt in Zürich ein Formular zur Anforderung eines Duplikates des Fahrzeugausweises: stva.zh.ch/internet/sicherhe … likat.html

Ich zitiere hier aus dem oben verlinkten Formular:

[quote]Ein Duplikat für einen gültigen Fahrzeugausweis wird nur an den/die Halter/in gegen Vorweisung eines Ausweises mit Foto (Identitätskarte, Pass, Personalausweis) abgegeben bzw. per Post an die Halteradresse zugestellt.
Bei einem annullierten Fahrzeugausweis (Fahrzeug ist nicht mehr in Verkehr) bestätigt der/die Unterzeichnende, dass er/sie rechtmässige/r Eigentümer/in des Fahrzeuges ist. Das Strassenverkehrsamt behält sich ausdrücklich vor, den entsprechenden Kaufvertrag einzusehen.[/quote]

Ich denke für dich trifft der zweite Punkt zu. Ich würde versuchen, dieses Formular mit all deinen Unterlagen (Fahrzeugausweiskopie, Kaufvertrag, Personalausweiskopie) und vielleicht sogar mit der oben beschriebenen Geschichte als Begleittext einzusenden. Du könntest ja sogar vorgängig anrufen und nachfragen, ob es für die Ausstellung eines Duplikates ein Problem darstellt, wenn du keinen Wohnsitz in der Schweiz hast.

Ich denke, so wäre es am einfachsten. Wenn jemand hier aus dem Forum ein Duplikat beantragt, müsste er ja einen auf sich lautenden Kaufvertrag vorweisen können.

Gruss Rafael

Vielen Dank das scheint mir auch eine gute Idee zu sein… Formular hab ich gerade ausgefüllt schmeiße gleich den Kopierer an und packe alles was ich an Unterlagen habe und ein kleines Schreiben mit der Geschichte dazu…

Werde das ganze morgen zur Post geben und bin gespannt was bei rauskommt…

Werde euch auf dem laufenden halten!

Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich natürlich jederzeit offen!

So habe am Montag das Formular mit Kaufvertrag zur Post gebracht und heute lag der neue Fahrzeugausweis in der Post… Ganz ohne Nachfragen oder Kosten… Genial! Hätte nie gedacht das das so einfach geht… Da sind eure Schweizer Behörden wesentlich humaner als hier in Deutschland… Hier wäre das mit einigen Kosten und viel Lauferrei geendet…

Tausend Dank für eure Hilfe!!!

Grüße

Tim

:top :top :top :top :top

Cool, gratuliere…

Und viel spass mit deien t3

Hättest du Räder, Heckleuchten oder sonstiges eintragen müssen in der Schweiz, würdest du uns nicht so loben :mrgreen:

Viel Spass mit dem T3. Habe auch eine Army Syncro.
Was für ein Motor hast du? SR 2.1 oder 1.9?

Freut mich, dass das offenbar so unkompliziert abläuft! Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass noch eine Rechnung in einem separaten Brief folgt. Wenn man aus irgendeinem Grund einen neuen Fahrzeugausweis benötigt (Eintragungen o.Ä.), kostet das in der Regel etwas. Ich hoffe aber, dass auch dies deine Freude nicht trüben würde. :wink:

Gruss Rafael

Hallo ,

Mich erstaunts eher , dass man das aus D machen konnte . Hätte
eher damit gerechnet , dass sich das STVA querstellt .

@syncronisiert ,
Er hat meines Wissens den 1.9er

@Tim ,
Wär schön , wenn du den Werdegang deines Army-Bullis auch hier
festhalten würdest :wink:

Gruss Mirco

Falls noch eine Rechnung kommt ist mir das auch egal… Wär mir schon ein paar € wert die Sache :wink:

Ist kein Syncro ein 2WD 1,9 WBX Kennbuchstabe DH

Werdegang werde ich gerne hier noch Posten wird aber dauern bis es da weiter geht :wink:

Will nur erstmal die Formalitäten geklärt haben…

Hm ja da hat wohl jedes Land seine vor und Nachteile der Tüv ist hier ja relativ human…

Obwohl sich da auch einiges getan hat in den letzten 20 Jahren… Mein Vater konnte sich früher noch fast alles an Motoren ohne Probleme eintragen lassen…

Hallo Tim ,

Bei euch sind halt Motorumbauten möglich die hier nur teuer oder gar
unmöglich sind . Ich denke da an die ganzen 5E-Umbauten oder mein
Favorit in Sachen Fremdmotor , dem Subaru EJ22 sabber

Gut Ding will sowieso Weile haben :wink:

Gruss Mirco

Aber halt auch fast nurnoch mit Abgasgutachten machbar… So ein Gutachten kostet 5000-10000€… Einizger vorteil mit einem Gutachte können unendlich viele Motoren (In der geprüften Motor/Getriebeversion) eingetragen werden… Einige T3 Werkstätten haben halt diese Gutachten gemacht und stellen sie dann zu einer nutzungsgebühr von ein paar hundert € zur Verfügung…

Früher war es so das du quasi jeden Motor der jünger ist als das Fahrzeug wo er rein soll ist ohne viel Aufwand eintragen konntest… Ohne teure Gutachten höchstens ne Geräuschmessung…

@MTI

Wersktätten hier in der Schweiz?

Wäre noch interessiert für eine Liste oder einige Namen.

Hallo ,

@syncronisiert ,
Das wäre wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein , ich denke
aber eher dass die Werkstätten in Deutschland sitzen :wink:

Gruss Mirco

Ja sind Deutsche… Wie wär es eig. wenn Ihr ein Bus mit eingetragen Motor importiert?

Hallo ,

Das ginge nur wenn ein Deutscher den als Umzugsgut in die Schweiz mitnimmt aber danach
darf er den eine Zeitlang nicht verkaufen (meine ich). Gabs hier nicht mal ein AAZ im T3 ?
Ich meine in der Signatur eines Users steht sowas.

Gruss Mirco

Wie meinst du das mit dem AAZ das jemand einen T3 als Umzugsauto mitgenommen hat und übernehmen durfte? Serienmäßig von VW gab es nie einen AAZ im T3 weder in DE noch in CH…

Allerdings weiß ich nicht wie eure Prüfer drauf sind… Hier in DE fahren auch viele mit AAZ in JX Optik rum (Ventildeckel umbau und alle anbauteile vom JX) ohne Prüfstandskontrolle wird das wohl nie jemanden auffallen das es nicht der orig. Motor ist…

Mein anderer Bus bekommt jetzt bald einen 1,9 Saugdiesel 1Y statt dem CS…

[quote]
Allerdings weiß ich nicht wie eure Prüfer drauf sind…[/quote]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :mrgreen: :mrgreen: :lol :lol :lol :lol :lol

Synchronisiert hat das optimal beschrieben :top

Hmmm… :wink: ok!

Also hier wird meist zur HU nichtma der Motordeckel geöffnet…

Nur von unten geguckt ob es stark undicht ist…

Ich möchte ma behaupten das bei vielen Prüfstellen auch ein TDI TÜV bekommt auch wenn nur ein JX im Schein steht…

Moin,
die Restauration eures Landsmannes ist in vollem gang!

Ganze Geschichte zur Restauration gibt es im Nachbarforum kann jeder von euch auch ohne Anmeldung reinschauen :wink:

bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70725

Viele Grüße!