Neu produzierter Kühlschrank für Westfalia-Busse

Hallo alle, die ein kühles Bier schätzen
Ich habe aus sicherer Quelle gehört, dass Günzl Classic parts in Deutschland in den nächsten Monaten einen neuen Kühlschrank für Westfalia-Busse anbieten wird, der die entsprechenden bisherigen Masse hat. Offenbar in der Version als Absorber oder als Kompressor. Dies als Info für alle, die sich mit unseren alten Geräten schwer tun!
Gruss Victor

3 „Gefällt mir“

gibts schon News?

Gruss Nik

gibts schon News?

Ich bin bald auf dem Weg nach Hamburg und werde wahrscheinlich bei Günzl vorbeischauen und dann berichten, sobald Wifi vorhanden ist!

1 „Gefällt mir“

Hallo Nik
Entschuldige die Verspätung; wir sind unterdessen in Süd-Amerika unterwegs und waren 5 Wochen auf See; alles ohne Internet. Scheint auch hier in Uruguay etwas schwierig. Ja, wir waren bei Günzl und er sagte, dass die KS gegen Frühling hin erhältlich sein sollten. Es liefe nach Plan!
Rufe am besten einmal direkt an!
Saludos
Victor

kein Problem. beim aktuellen Wetter geht in der CH auch Kühlschrank. ;-))

Viel Spass unterwegs!

Guten Morgen
Ich habe gestern bei Günzl angerufen und man wusste von nichts.

Gibt es da News oder spezielle Personen die man anfragen muss…

Beste Grüsse
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor 2 Monaten Kontakt mit Günzl und da hat er gemeint, dass der Kühlschrank ziemlich sicher nicht mehr dieses Jahr raus kommt.

lg
Hugi

Hallo Hugi

ich nehm dieses alte Thema wieder auf, gibt es Neuigkeiten?

Bei meinem T3 Westfalia Joker (Jg 1986) hat der Kühlschrank irgendwo bei der Gaszufuhr ein Leck. Im Idealfall würde ich den Kühlschrank durch ein baugleiches neues Modell ersetzen wollen - nur woher nehmen?

LG
Yvonne

@Steinfrau hast du den Kühlschrank mal ausgebaut? Solange der Kühlkreislauf kein Leck hat, sollte er ja noch funktionieren. Wenn nur die Gasleitung defekt ist, kann diese ja getauscht werden.
Grüße Efjot

Hallo Efjot :slight_smile:
Der Bus ist grad beim Karrossier zur Gasprüfung - die haben das mit dem Leck gemerkt. Es scheint, das Leck befindet sich beim / in der Gashahnschalt-Einheit (oder so ähnlich heisst das Teil). Die müsste wohl ersetzt werden. Sobald ich die genauen Infos dazu habe, kann ich anfangen, nach dem Teil zu suchen.

Ansonsten funktioniert der Kühlschrank. Vorläufig wird die Gaszufuhr dazu abgehängt, die Gasprüfung ohne ihn gemacht - so kann ich den Bus brauchen. Der Kühlschrank läuft so halt nur mit 12V/220V.

Aber der Kühlschrank ist alt, wenn ich ihn durch ein neues Gerät ersetzen kann, ist mir das lieber, denn so eins lebt vielleicht wieder lange.

Weiterhin frohe Büsslifahrt :slight_smile:
Yvonne

Ich glaube nicht, dass es irgendwas Neues gibt, das solange lebt wie die alten Elektroluxkühlschränke.

Gruss
tomix

Hallo Yvonne

Ich habe leider keine Infos für dich. Ich hatte das Thema aufgegeben und nicht weiter verfolgt und mich schliesslich für eine Kühlbox entschieden.

Liebe Grüsse aus Olten
Hugi

Passen würde einzig der Dometic RM123, gibt es noch ab und zu auf ricardo oder ebay zu kaufen. In meinen zwei Westis stecken jetzt Wemo-Kühlschränke ohne Gas.

aus diesem Grund habe ich meine Kühlschrank seinerzeit komplett revidiert. Neue Gasdüse und neue Leitung, neue Heizelemente, neue Verkabelung und das Ding für 24h auf den Kopf gestellt. Nachdem ich noch 2 Serverlüfter dran gebaut hatte, läuft der wie eine eins.
Ich würde in jedem Fall versuchen, den originalen nochmals zu reparieren, da es keine wirklich gute Alternative gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch allen für Eure Kommentare!

Ich warte jetzt mal, bis ich den Bus zurück und die Info zum defekten Teil habe - danach schaue mir die Optionen an. Vielleicht finde ich ja das Ersatzteil.

Weiterhin frohe Büsslifahrt!
Yvonne

Camper Absorber-Kühlschrank Dometic RM 123 zuschlagen :)!

Gutes Angebot und der Dometic RM123 passt ins Schrankmöbel des T3 Westfalia als Ersatz für den originalen Elektrolux RM184 EGI.
ABER:
Leider ist beim Dometic RM123 der rückseitige Kamin auf der falschen Seite - rückseitig betrachtet links statt rechts. d.h. wenn man die originale Kaminöffnung nutzen will, muss man dafür eine Umlenkung basteln. Sollte man erst ausprobieren, ob das überhaupt geht oder man bohrt ein neues Loch in die Karosserie.
Der Dometic RM 123 läuft Gas-seitig mit 30 mbar - Der originale Elektrolux mit 50 mbar. d.h. man muss sich also einen anderen Druckregler besorgen.

Danke @doeme und @adibus - :heart_eyes: das ist eine oder zwei Überlegungen wert!


Hallo liebe Leute!
Ich melde mich bez. diesem Thema endlich zurück in diesem Forum, nachdem wir über 3 Jahre mit unserem T3 in Südamerika unterwegs waren.
Nach einer gründlichen Revision, wie efjot bereits beschrieben hat, hatten wir trotz hoher klimatischer Anforderungen mit unserem Elektrolux RM184 EGI Kühlschrank in Südamerika nie Probleme und das Bier war auch bei über 40°C erfreulich kühl.
Ich empfehle somit allen, dieses geniale Aggregat nicht vorschnell zu entsorgen.

3 „Gefällt mir“